Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrungen mit Inlandsflügen Kuba

Hallo Conny,
also viele Gruppen-Reiseagenturen vermeiden mittlerweile Inlandsflüge, weil sie zu unzuverlässig sind, d.h. z.B. erst nachmittags statt am frühen morgen fliegen (und es deshalb bei der geplanten Rundreise zu Programmausfällen kommt), und die kubanischen Flugzeuge außerdem den europäischen Sicherheitsnormen nicht entsprechen.
Was ersteres anbelangt wärst Du ja wahrscheinlich flexibel, d.h. wäre zwar nervig, falls es zu Verspätungen kommen sollte, aber sonst nicht weiter schlimm. Was die Sicherheit angeht, kann ich da nix genaueres zu sagen, muss jeder denke ich für sich entscheiden, ich bin immer optimistisch ;)
Eine Freundin von mir kam letztens von Deutschland nach Holguín (da war ich gerade) und wir sind dann gemütlich von Ost (Baracoa, Santiago) nach West gereist (über Camagüey) mit Sammeltaxis und Viazul, und sie ist dann von Havanna aus zurückgeflogen.
 
Hallo ovejita negra, Darf ich fragen wie lange ihr für die Tour Baracoa- Havanna Zeit hattet.
Mein Reiseplan ist zur Zeit auch beginnend von Holguin weiter über Santiago..... Ziel Havanna. Kann sich aber auch wieder ändern :)
Eigentlich sind wir, egal welches Land wir bereisten, immer mit dem Mietwagen unterwegs gewesen.
Aber auf Kuba ist diese Art zu reisen nicht angesagt bzw. zu empfehlen. Das ist echt schade! Deswegen lese ich mich von einem Reisebericht zum anderen. Fliegen ist nicht das gelbe vom Ei, Auto mieten auch nicht. Na dann fahren wir mit dem Taxi, so wie zu lesen ist macht das in der Gesammtsumme nicht so viel mehr aus wie Automiete und Versicherung, Benzin, und die Gefahr das Auto hat einen Schaden ist auch nicht gegeben.
Taxifahrer sind wohl überall zu bekommen.
Gruß - Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! also, ich hatte auch schon ein Auto gemietet (musste ich aber zum Glück nicht selbst bezahlen) und ja, es macht tatsächlich vom Preis wenig Unterschied.
Wir sind dieses Mal von Holguín an einem Tag über Moa nach Baracoa, das ist schon mal eine sehr aufregende Fahrt, denn es ist die übelste Strecke, ab Moa, die man sich vorstellen kann... wir waren hinterher von oben bis unten voll mit Staub und hatten diverse blaue Flecken. Man kann die Strecke auch über Santiago, Guantánamo machen, da braucht man, obwohl es viiiel mehr Kilometer sind, auch nicht länger.
wir waren 2 Nächte in Baracoa, dann 2 in Santiago, eine in Camagüey. und dann musste ich schon wieder zurück nach Havanna. Aber rein theoretisch kann man von Camagüey dann nach Trinidad (oder eine Nacht bzw. einen halben Tag nach Sancti Spiritú), Cienfuegos, Havanna...
Taxis oder Sammeltaxis bekommt man immer in Busbahnhofsnähe. Die gehen in der Regel auf Euch zu und bieten Fahrten an (bei Sammeltaxis eben in eine bestimmte Stadt, oder man zahlt mehr wenn privat unterwegs sein will) es sind "ganz normale", kubanische Autos aller Art, also die sehen nicht wie Taxis aus.
Man kommt damit bestens voran!
 
Hallo Conny, wir waren im Januar zum dritten Mal auf Kuba, dieses Mal haben wir für knapp 3 Wochen eine Mietwagen Tour gemacht und haben uns die Städte angeguckt, die wir noch nicht gesehen haben und das vertieft, was uns in den vergangenen 2 Urlauben besonders gut gefallen hat.
Zweimal sind wir mit Cubana de Aviación geflogen und beide Male waren einwandfrei :)
Wir waren jeweils mit meinen Eltern da (Anfang 70) und die sind wesentlich weniger risikobereit als mein Mann und ich, doch selbst die beiden würden jederzeit wieder fliegen und auch mit dem Mietwagen fahren.
Zu Taxi oder Buspreisen im Vergleich zu einem Mietwagen kann ich nichts sagen, ich kann nur sagen, dass wir es total entspannt fanden, sich seine Zeit selber einteilen zu können.
Wir haben einfach da angehalten, wo es uns gefallen hat und mal eine kleine Pause eingelegt.
Die Strassenverhältnisse sind zum Teil etwas abendteuerlich, doch das wird auch oft übertrieben.
Die Strecke Baracoa-Moa ist allerdings furchtbar. Da haben wir vor 2 Jahren 4,5 Stunden für gebraucht (für 60km).
Für mich (39 Jahre alt, weiblich) war es jedes Mal ein entspanntes Autofahren. Wenig Verkehr und rücksichtsvolle Fahrer. Gewöhnungsbedürftig sind Fußgänger, Radfahrer und Karren auf der sogenannten "Autobahn", aber das hat halt auch seinen Reiz ;-)
Zu den Inlandsflügen kann ich folgendes erzählen: wir haben beide Male vorab direkt über die Homepage von Cubana d.A. gebucht und das hat problemlos geklappt.
Die Flieger waren gut in Schuss und die Abflüge waren pünktlich.
Nur jetzt im Januar mussten wir in Santiago sehr lange warten, bis die Check in Schalter aufgemacht haben...
Liebe Grüße aus Bremen
 
Hallo tuncomat:) vielen Dank für deinen interessanten Bericht, eine Rundreise mit dem Auto wäre unser Favorit. Nur habe ich sofort viel gelesen über Stress bei der Übergabe oder defekte Autos, Versicherungen die sehr teuer sind...... Grundsätzlich ist es so dass wir fast in jederUrlaubsreise einen Mietwagen hatten.
Darf ich fragen wo du den Mietwagen angemietet hast.
LG CONNY
 
ich bin zwar nicht angesprochen, aber vielleicht trägt es zur Beruhigung bei: in den letzten Monaten bzw 2 Jahren sind enorm viele neue (chinesische) Mietautos nach Kuba gebracht worden, sodass sich meines Erachtens die Lage etwas entspannt hat. ich hatte letztens (Ende Januar) (fast) keine Probleme, und hoffe auch nächste Woche keine zu haben... ich werde dann berichten.
und selbst wenn es nicht klappen sollte, gibt es immer noch einen Plan B.
("Fast" bezieht sich darauf, dass ich im Internet bei einem großen Anbieter von Deutschland aus gebucht hatte und alle entsprechenden Unterlagen ausgedruckt habe (lief irgendwie über eine Schweizer Agentur) und die dann vor Ort aber ein falsches Datum drin hatten. Der Fehler lag definitiv bei ihnen, weil dort eben noch das meiste per Hand gemacht wird. Letzten Endes musste er das mit seinem Vorgesetzten klären und das hat ein bißchen gedauert. Aber das Auto (sogar ein besseres) hab ich dann bekommen. Also, dass es etwas dauern kann, damit muss man denke ich rechnen. War für mich zwar ein bißchen blöd, weil ich zeitlichen Druck hatte, beruflich unterwegs war.)

vielleicht können sich ja Forumsmitglieder melden, wie ihre Erfahrungen in jüngster Zeit diesbezüglich waren??? vielleicht sollten wir dafür aber einen neuen Thread aufmachen?
 
Wir sind von Jahr zu Jahr mutiger geworden, was Kuba angeht, beim Auto habe ich allerdings Bedenken gehabt und den über das Reisebüro "Aventoura" gebucht, die uns die ersten beiden Urlaube auch organisiert hatten. Vermieter waren "Rex" und "Via Rent a car".
Ich bin noch nicht mit diesem Forum vertraut. Gibt es die Möglichkeit, private Nachrichten zu senden ?
Dann würde ich vorschlagen, dass wir mal Nummern austauschen und telefonieren.
Wann fliegt Ihr denn ?
Ich bin gerade dabei einen Reise-Blog zu erstellen (erstmal nur für Freunde und Familie) und könnte Dir auch den Link schicken, wenn der Kuba Bericht soweit fertig ist...
 
Ich weiß nicht, ob das nur bei gebuchten Autos übers Reisebüro so ist, oder auch bei Wagen, die über das Internet direkt gebucht werden, bei uns hatten wir folgende Infos vorab:

- die Versicherung (bei Klein und Mittelklasse 10-25 CUC/Tag) musste vor Ort in bar oder mit
Kreditkarte bezahlt werden
- die Kaution (150-300 CUC) wurde auf unserer Kreditkarte geblockt und nach Abgabe wieder
freigegeben. Hat problemlos geklappt, man sollte nur sicher sein, dass die Kreditkarte nicht über ein
Limit verfügt
- Ein Zusatzfahrer muss ebenfalls vor Ort angegeben und bezahlt werden
- ein nationaler Führerschein ist ausreichend
- wird der Wagen an einem anderen Ort abgegeben, als am dem Anmiet-Ort fällt eine
Rückführungsgebühr an.

Wir hatten im ersten und im letzten Urlaub einen Geely Emgrand mit Schaltung, im zweiten Urlaub aber einen "Jeep" von Peugeot mit Automatik und das war eine wahre Wonne (wir fahren zu Hause allerdings auch Automatik, darum sind wir dran gewöhnt).
Aber alleine bei bergigen oder kurvigen Strecken oder allerorts bei den vielen "fiesen" Bahnübergängen, die man nur in Schrittgeschwindigkeit überqueren kann, genießt man es , nicht immer schalten zu müssen :)
 
Hallo tuncomat, wir möchten im Februar/ März 2018 fliegen. Ist noch lange hin. Trotzdem ziehe ich mir viele Beiträge aus diesem und andere Foren rein. Das ist für mich die volle Vorfreude.
Dankeschön an alle die mir helfen unser Trip zu planen.
LG CONNY
 
Zurück
Oben