Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Biete Mitnahme von 2 Kilogramm Gesamtgewicht nach Havanna

Havannastyle

Erfahrener Nutzer
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
155
Ort
München
Liebe Forumsmitglieder,

auch Administratoren dürfen mal in den Urlaub fahren :D:D:D

Ich werde am 27.04.2017 - 14.05.2017 Richtung Havanna düsen und werde versuchen mein notwendiges Gewicht an Selbstgebrauchten relativ gering zu halten. Ein paar Kilo sind schon verplant da bereits ein paar Kontakte nach Kuba geschlossen wurden.

Insoweit kann ich anbieten maximal 2 Kilogramm an Wertgegenständen oder Dokumenten mitzunehmen die in Havanna von einer Person Eures Vertrauens abgeholt werden müssen.

Sämtliche Inhalte dürfen nicht gegen die kubanischen Gesetze oder Zollregularien in jeglicher Form verstoßen.

Insoweit erstmal einen schönen Tag für Euch,

Liebe Grüße,
Havannastyle
 
Hola,
Ich hätte Interesse,
Mein Freund bräuchte für die Arbeit und daheim eine Nanostation bzw. zwei. Zusammen wiegen die 1 Kilo. Ich hoffe das es ginge.
Saludos,
Viktoria
 
Ich habe extra das letze mal am Flughafen gefragt und eins geht ganz sicher, zwei kann ich nicht genau sagen. Aber eins für den selbstgebrauch vor Ort geht.
 
Es wäre halt sehr wichtig da mein Freund damit arbeiten muss um seinen Kunden besseres und schnelleres Internet zu bieten, es ist die einzige Möglichkeit damit er genügend Geld für unsere Hochzeit beiseite legen kann.
 
Hallo...,

ich fliege ebenfalls am 27.4. nach Havanna und würde das Angebot sehr gern in Anspruch nehmen, da ich wie immer mehr als die 23 Kg zu transportieren habe. Solltest du mit dem gleichen Flug von Köln/Bonn nach Havanna fliegen, könntest du dir auch noch das Taxi am Flughafen sparen, da ich privat abgeholt werde. Ich hätte Bettwäsche und Handtücher zu transportieren.
 
Ich habe extra das letze mal am Flughafen gefragt und eins geht ganz sicher, zwei kann ich nicht genau sagen. Aber eins für den selbstgebrauch vor Ort geht.
Hi Viktoria,

ich bin wirklich ungerne der "böse" der eine Sache schwer macht.
Jedoch nützt eine mündliche Auskunft nicht viel, wenn dann ein Zöllner eine andere Ansicht hat. Um sicher zu gehen, würde ich empfehlen eine Mail an den kubanischen Zoll zu senden. In dieser sollte das Gerät genannt werden und angegeben werden, dass es zweimal eingeführt werden soll. Mal davon abgesehen, ob es erlaubt ist oder nicht, wären auch die Kosten für den Import interessant. Dass die Geräte für den Urlaub genutzt werden, wird sicher keiner glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon in der Liste geguckt und es lag definitiv erlaubt! Hatte das gerät einigen in der Kuba Gruppe empfohlen um Internet daheim haben zu können und es haben mittlerweile so viele am dach das Ding.. das ist überhaupt nichts schlimmes wenn man ein Gerät mitnimmt und es wird kein Zoll verlangt..
Sogar wenn ein touri mal 10 Dinger mit nimmt kann er die dann halt auf dem Rückweg wieder heim nehmen. Touristen haben mehr rechte was sowas angeht und werden eh so gut wie gar nicht kontrolliert..
 
Ich weiß, dass ich mich spätestens jetzt bei Dir unsympathisch mache, aber:
  1. Welche Liste meinst Du?
  2. Man muss immer unterscheiden, ob ein Kubaner so ein Gerät mitnimmt, oder ein Tourist. Sogar dann gilt es weiter zu unterscheiden ob der Kubaner dauerhaft im Ausland lebt, oder nur vorübergehend Urlaub außerhalb gemacht hat. Alle drei beschriebenen Gruppen, zahlen für kommerzielle Mitbringsel ab einem gewissen Wert - Zoll.
  3. Wenn Du ohne anzumelden versuchst zehn Geräte zu importieren, welche voraussichtlich die Einnahmen des kubanischen Staates schmälern werden, dann bin ich mir sicher, dass Du die nicht so einfach wieder mit nimmst. Bzw. bezweifle ich, dass man nicht ewig am Flughafen, bzw. mit Ermittlern verbringen wird. Sagt Dir der Name Allen Gross etwas?
  4. Alleine die Aussage, dass Touristen so gut wie gar nicht kontrolliert werden, lässt sich mir nur noch die Nackenhaare aufstellen.
Aber gut, da ich scheinbar in solchen Dingen recht unerfahren bin und Du das alles richtig siehst, sage ich nun mal nichts mehr dazu. Wie das bewährte Vorgehen ist, habe ich bereits weiter oben beschrieben. Was Ihr daraus macht, wird sich zeigen.

Bitte Viktoria sehe das nicht als persönlichen Angriff auf Eurer gemeinsames Glück. Ich möchte nur nicht dieses Forum als Ort des verabredeten Unglücks hinterlassen. Aber genau das wird passieren, wenn man da zu blauäugig dran geht.
 
Ich habe extra das letze mal am Flughafen gefragt und eins geht ganz sicher, zwei kann ich nicht genau sagen. Aber eins für den selbstgebrauch vor Ort geht.
D
Ich habe schon in der Liste geguckt und es lag definitiv erlaubt! Hatte das gerät einigen in der Kuba Gruppe empfohlen um Internet daheim haben zu können und es haben mittlerweile so viele am dach das Ding.. das ist überhaupt nichts schlimmes wenn man ein Gerät mitnimmt und es wird kein Zoll verlangt..
Sogar wenn ein touri mal 10 Dinger mit nimmt kann er die dann halt auf dem Rückweg wieder heim nehmen. Touristen haben mehr rechte was sowas angeht und werden eh so gut wie gar nicht kontrolliert..
Da hat man dich definitiv falsch unterrichtet. Wenn der Zoll so ein Ding sieht, wird es eingezogen. Kannst es aber bei Ausreise wieder mitnehmen (gegen einen Obulus). Sicher haben einige so ein Ding auf dem Dach (auch bei mir im Wohnviertel), die sind aber reingeschmuggelt. Die Einfuhr dieser Geräte ist nur mit einer Sondergenehmigung des Kommunikationsministeriums gestattet.
Und die Einfuhrbestimmungen gelten für alle, also auch für Touris. Wieso sollten diese Sonderrechte haben? Wenn beim Durchleuchten des Gepäcks ein solches Gerät entdeckt wird, dann wird der Touri garantiert gebeten, seinen Koffer aufzumachen.
Gruß
kdl
 
Zurück
Oben