Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

90 Tage auf Kuba bleiben...

Wenn du dich in Cancun nun vor dem Rueckflug weigerst, DEREN Zettelchen zu kaufen, und darauf hinweist, du haettest ein Zettelchen aus Deutschland, kann das Aerger geben.
Schmarrn, bin oft genug von Cancun und auch von DF nach Havanna geflogen, wurde nie nach einer Touristenkarte von den Mexis gefragt,
und ich hatte die Karte von Reisebüros aus Deutschland
Aber nehmen wir mal, dass die Fluggesellschaft dich mit dem in Deutschland gekauften Zettelchen fliegen laesst - dann kommst du in Havanna an, aus Mexiko, aber mit einem Zettelchen, das den Stempel einer deutschen Verkaeuferfirma traegt. (Du weisst ja, dass die Zettelchen nur gueltig sind, wenn sie vom Verkaeufer gestempelt sind).

Dann koente es schlimmstenfalls passieren, dass die kubanische Immigrationsbehoerde dieses deutsche Zettelchen nicht akzeptiert und dich zwingt, dann eben in Havanna deren Zettelchen zu kaufen. Und das kostet - ich hatte ja in meinem vorherigen Beitrag darauf hingewiesen - mit Sicherheit erheblich mehr.
Und auch die Kubis haben dabei nie Probleme mit den Karten deutscher Veranstalter gemacht, wenn man aus Richtung MX kommt.

Also unterm Strich, da hat mal wieder jemand aus dem Kaffeesatz gelesen, oder nur mit dem "zweiten" und nicht mit allen beiden geguckt....haha
 
Ja, ja, es geht dann also wohl mit deutschen Touristenkarten, das Zurueckfliegen von Cancun nach Havanna.

Interessant waere nun nur noch: was muss man denn bezahlen, wenn man sich die Touristenkarte in Cancun kauft. Ich habe es vergessen. Vielleicht ist sie billiger da, als eine in Deutschland gekaufte.
 
Auch mein Senf:

1. Die recht reisserische Aussage, dass man die Touristenkarte immer automatisch bekommt ist vielfach falsch. In etlichen Fällen gibts die an den Flughäfen, aber nicht überall (zB Paris) und wenn dann beim Boarding geprüft wird kann es passieren dass man nicht mitgenommen wird.

2. Leider ist auch die Aussage von el-cheffe nicht ganz richtig und carlito2 hat in einem Punkt gut geraten. Falls man es doch bis nach HAV (oder generell Kuba) schafft, kann man die Touristenkarte (die juristisch die kubanische Form eines Visums darstellt und nicht nur 'ein Zettel ist' - Visa können länderspezifisch eben verschieden aussehen) auch dort erwerben. Sie kostet allerdings seit 3 bis 5 Monaten (erinnere mich nicht so genau), zumindest offiziell jetzt CUC 79,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Caney 1: "Falls man es doch bis nach HAV (oder generell Kuba) schafft, kann man die Touristenkarte... auch dort erwerben. Sie kostet allerdings seit 3 bis 5 Monaten (erinnere mich nicht so genau), zumindest offiziell jetzt CUC 79,-"

also sogar ein bisschen teuerer als meine Vermutung 75 Euro, aber halt doch nicht ganz 100 Euro. Und dass sie eben erheblich teuerer ist, das liegt eben am "Straf"-Charakter. Denn es soll ja nicht jeder ohne Touristenkarte ankommen und sie erst in Havanna kaufen.

Zitat Caney 2: "die Touristenkarte (die juristisch die kubanische Form eines Visums darstellt und nicht nur 'ein Zettel ist'..)

Caney, ich weiss ja, wie du das meinst. Wenn du das Ding kaufst ist aber eben halt nur ein Zettelchen im Werte von 0,1 Eurocent und kein Visum. Die Visumsqualitaet kann dieses Zettelchen allerdings dann spaeter, also lange nach dessen Kauf, vielleicht mal bekommen - und zwar wenn die Behoerde ihre Stempel und Unterschriften draufsetzt und damit dann irgendwas bescheint.

Caney: du muesstest mal mein Residente-Visum fuer Kolumbien sehen. DAS ist ein Visum. Und das klebt in meinem Pass. Solange etwas nicht im Pass klebt, spreche ich dem ohnehin jede Visums-Qualitaet ab. Aber ich gebe dir recht: Bei dem Kuba-Zettelchen, Touristenkarte genannt, ist das ja nur Spielerei mit Worten. Ich hatte uebrigens auch schon ein "richtiges" Kuba-Visum - und das klebte dann auch in meinem Pass: das war das A2-Visum. DAS ist ein Visum.

Zitat Caney 3: "In etlichen Fällen gibts die an den Flughäfen, aber nicht überall (zB Paris)

Caney, ich hatte eigentlich nur sagen wollen, dass dir immer irgendwie eine Touristenkarte "zufliegt", wenn du ein Ticket fuer Kuba gekauft hast.

In Paris bin ich zwar noch nicht nach Kuba losgeflogen. Wenn ich aber jetzt in Paris waere und mir in paris ein Ticket fuer Havanna kaufen wuerde, dann haette ich beim Einchecken UNTER GARANTIE eine Touristenkarte bei mir. Irgendwoher waere die gekommen. Und deshalb mache ich mir nie einen Kopp: wenn ich nach Kuba will, dann "fliegt" mir IMMER eine Touristenkarte zu. Garantiert. Auch in Paris.
 
Da Caney ja gesagt hat, dass es das Zettelchen in Paris nicht im Flughafen selbst gibt, hab ich mal kurz im Internet nach Loesungen geschaut:

1) im konsulat in paris in der Rue de Presles kaufen:

Ou comment obtenir la carte touristique Cuba
A Paris au consulat Rue de Presles.

2) im Flugzeug kaufen:

on vous aura, obligatoirement, donné votre carte de tourisme dans l'avion, c'est une assistance obligatoire pour simplifier la vie de nos cousins...

3) und dann weisen auch die Franzosen ausdruecklich darauf hin, dass man das Zettelchen eben auch noch in Havanna kriegt:

le bureau de vente existe bien à l'aéroport de La Havane, encore faut il pouvoir embarquer dans l'avion qui y va

Ou comment obtenir la carte touristique Cuba
 
Danke carlito2, so kann man gerne diskutieren :)

Ich bin öfter schon über Paris geflogen (als Wiener ist mir das lieber - bin einerseits kein Condor-Fan und FRA ist für mich genauso umständlich aus Wien wie CDG) - da hatte ich natürlich auch immer schon eine TK mit (bei mir recht einfach, da das Wiener kubanische Konsulat nicht weit ist)

Danke auch für Deine detaillierte Beschreibung für Frankreich, ein kleines 'aber' wie fast schon üblich ;)
Von Paris fliegen etliche Airlines nach Kuba, deine Beschreibung gilt meines Erachtens nicht für alle (zumindest der Teil, dass man die TK im Flieger bekommt)

Dass die TK ein Visum ist, ist leider nicht allen klar und da gebe ich dir mit dem Zettelchen recht. Das war aber lange Zeit die einzige Möglichkeit, dass US-Amerikaner überhaupt in Kuba Urlaub machen konnten (damals natürlich nur über Umwege wie Mexiko). Es steht dann eben NICHTS im Reisepass, dass man in Kuba war (könnte auch prophylaktische Ärgeraktion gegen die USA gewesen sein, da sie ja auch keine Info bekamen wer regelmässig in Kuba aus zB Europa einreiste). Heutzutage gibt es ja auch einen Stempel in den Pass, der kommt deiner Version dann schon näher (ausser man fragt ob sie ihn nicht 'vergessen' können)
 
2. Leider ist auch die Aussage von el-cheffe nicht ganz richtig und carlito2 hat in einem Punkt gut geraten. Falls man es doch bis nach HAV (oder generell Kuba) schafft, kann man die Touristenkarte (die juristisch die kubanische Form eines Visums darstellt und nicht nur 'ein Zettel ist' - Visa können länderspezifisch eben verschieden aussehen) auch dort erwerben. Sie kostet allerdings seit 3 bis 5 Monaten (erinnere mich nicht so genau), zumindest offiziell jetzt CUC 79,-

Danke für die Rückmeldung. Dann hat sich das aber erheblich erhöht. Meine Informationen waren, dass es an den kubanischen Flughäfen unter 20,- Euro kostet. Scheinbar hat sich das aber geändert.
 
War mir ein Vergnügen, dazu ist ein Forum ja auch da um aktuelle Infos zu bekommen (in Kuba ändert sich, trotz gegenteiliger Meinungen, durchaus ab- und zu etwas). Mein Wissensstand ist aktuell Varadero diesbezüglich.
 
Ich habe schon 90 Tage bekommen ohne verheiratet gewesen zu sein. Ist aber schon einige Jahre her.

Meine Frau meint, heutzutage kann man offiziell nur 90 Tage bekommen, wenn man mit eine/r/m Kubaner/inn verheiratet ist. Mit Geld geht aber fast alles, da Kuba nachwievor eines der korruptesten Länder der Welt ist (meiner Meinung nach).
 
Zitat Duc: "Meine Frau meint, heutzutage kann man offiziell nur 90 Tage bekommen, wenn man mit eine/r/m Kubaner/inn verheiratet ist"

mag sein, dass sie das meint, ist aber falsch. Einfach mal in Ruhe den Faden lesen...

Zitat Duc: "..da Kuba nachwievor eines der korruptesten Länder der Welt ist (meiner Meinung nach)."

mag sein, dass du das meinst, ist aber falsch

(sagt einer, der in Kolumbien lebt...)
 
Zurück
Oben