Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

90 Tage auf Kuba bleiben...

beachlifestyle

Neuer Nutzer
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir wollen nächste Woche nach Kuba und eigentlich bis zu 90 Tage bleiben ( 4 Wochen Varadero und 6 Wochen Cayo Guillermo sind bereits gebucht). Normal war geplant, dass wir nach 4 Wochen eben ausreisen und dann neu ins Land einreisen und die Touristenkarte dann nach Ablauf der neuen 30 Tage verlängern.

Nun lese ich immer öfter, dass es möglich ist, auch direkt auf 90 Tage zu verlängern oder kurz vor Ablauf der 30 Tage um weitere 60 Tage zu verlängern.

Kann jemand aktuell berichten, wie es ist. Am liebsten würden wir natürlich direkt bei der ersten Einreise eine Genehmigung für 90 Tage bekommen.

Danke für eure Antwort
 
Hallo!
soweit ich weiß, kann man als normaler Tourist nur 1x verlängern, also nach ca. 30 Tagen muss man verlängern und kann auf weitere 30 Tage verlängern. d.h. insgesamt sind es 60 Tage. Nur Verheiratete mit kubanischem Ehepartner (aber ohne Aufenthaltsstatus o.ä.) können 90 Tage bleiben.
 
ovejita negra : als Tourist 1x verlängern, nach (nein ,nach meinen Infos: binnen30, klar am Besten der 29te oder 30te Tag) 30 Tagen auf weitere 30 Tage verlängern insgesamt sind es dann maximal 60 Tage

Genau so ist mein Kenntnisstand auch.

Bin gespannt , ob mir @ovejita zustimmt und was andere hierzu schreiben
und aufpassen : Die Immi macht auch mal Betriebsausflug oder Arbeiterfiesta (dia de las mujeres , oder Ausfall Telefon und Modem-Computer) und man muß es am 30ten dann in einer anderen Immi probieren (Ich in Tunas exakt so erlebt, obwohl Terminreservierung eingetragen war, ergo ich und Tante mit Taxi ,sellos und Hauspapieren vormittags vor 12 Uhr nach Camarguey)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall nach ca. 28 - 30 Tagen, aber viel früher bringt nix: ein Kollege von mir kam mal schon am 25. Tag oder so zur Immi, und wurde wieder weggeschickt, weils zu früh war... ne andere Kollegin hat übrigens einfach gar nix gemacht und bei der Ausreise am Flughafen alles vorgelegt bzw. abgegeben... (wie genau, muss ich nochmal fragen) Damit hatte sie diesen blöden halben Tag in der Immi-Warteschlange gespart... und es gab kein Problem am Flughafen. Mir steht das jetzt dann auch wieder bevor...
 
Man kann sicherlich vieles machen, denn in Cuba lebt man oftmals besser wenn man einige vorschriften umgeht, man sollte sich aber nicht wundern, wenn man dann probleme bekommt.
Ich habe es in Cuba erstmals 2006 erlebt das die Gemeinde trotz Termin nicht gearbeitet hat, 2012 war es aehnlich bei der Inmi, aber es ist richtig nur einmal verlaengern als Tourist.
Vergesst den Strang zu diesem Thema von 2012, da steht soviel Muell, ich denke das ich die Gesetze und die Verordnungen die mich betreffen kenne und verstehe, denn ich hatte das Glueck Spanisch in der Schule zu lernen bis zum Abitur, erhebe nicht den Anspruch perfekt zu sein, aber wohne auch jetzt schon laenger in Spanien.
Ich habe seit 2006 vieles ebenfalls gegen die Gesetze gemacht, aber irgend wie immer im Rahmen.
Heute gibt es das Reiseverbot fuer Cubaner nicht mehr, aber die Visa sollte man immer 3 Tage vor Ablauf verlaengern lassen. Vorher macht nichts, denn es wurden keine Tage gekuerzt, sondern die 30 drangehaengt.
Will man mehr als 60 Tage, muss man ein Visum vor Antritt der Reise beantragen, entweder in der cubanischen Botschaft in Bonn oder Berlin. Und beachten, der Reisepass muss dann noch laenger als 6 Monate gelten. Ebenso die Laufzeit der Versicherung beachten. Rueckflugtiket ist obligatorisch, kann ja aber von Cuba aus umgebucht werden.
 
In einem anderen thread (so heißt das doch, oder?) war jetzt die Rede davon, dass man schon seit geraumer Zeit auch als nicht-mit-cubano-verheirateter Touri 2x verlängern, also insgesamt 90 Tage bleiben könnte... ich geh der Sache in den nächsten Tagen mal nach...
 
kann man! habe ich schon selber gemacht. Frag einfach bei der extranjeria nach, die werden es dir bestaetigen.
 
Will man mehr als 60 Tage, muss man ein Visum vor Antritt der Reise beantragen, entweder in der cubanischen Botschaft in Bonn oder Berlin.

Quisiero, mit allem Respekt : das stimmt nicht. Man MUSS nicht. Mann kann einfach zur Extranjeria gehen und dort wieder, ein zweites Mal, verlaengern. Ich wiederhole mich: man kann ohne Auszureisen, 2x, auf insgesamt 90 Tage verlaengern. (zumindest in Havanna!) Meine Info ist aktuell, weil ich es selber so mache. Ich bin nach zweimal verlaengern, also nach 89 Tagen ganz normal ausgereist und mir wurde NIX an der Grenze vorgeworfen. Alles im Lot. Ich habe schon zich Mal bei der Extranjeria und sogar bei den Grenzenbeamten am Flughafen gefragt, ob's wirklich 90 Tage sind, weil ich es nicht glauben konnte (steht auf der Touristenkarte ja was anderes drauf), und mir wurde immer wieder "ja" gesagt.

Zu frueh zum Verlaengern kommen geht nicht, die schicken einen weg. Man muss dann halt fruehestens (ca.) drei Tage vor Ablauf da hin. Wobei, wie betny schon richtig sagte, immer mal was sein kann: Betriebsausflug, Strom ist weg oder die machen einfach frueher zu weil "zu viele Menschen" da sind. Aber hilft nix! 3 Tage vorher kommen, und dann hoffen, dass alles gut laeuft. Wart ihr 3 Tage vorher da und alle drei Tage hat's nicht geklappt, dann verlaengern die das auch schon am 4.ten Tag (dann aber bitte lieb gucken) :)
 
das wäre wirklich super, 90 Tage! ich will es trotzdem sicherheitshalber nochmal rückfragen! Danke schon mal!
und ja: ...ich war genau am 30. Tag da ohne sellos (und ohne Bestätigung der Unterkunft) hab kurz nachgehakt und sie meinten dann einfach, ich soll am nächsten Tag wieder kommen, also kann ich nur bestätigen, dass es im Notfall auch schon nach Ablaufen des Visums geht. vorher war Wochenende und davor hab ich gearbeitet, konnte also unter keinen Umständen früher hin. ich hatte allerdings ne ziemlich gute Entschuldigung, oder gibts nen triftigeren Grund als "Staatstrauer"?! ;)... Hab lieb gekuckt und gesagt, dass ja nicht im Vorfeld absehbar war, dass passieren würde was passiert ist und deshalb die Banken geschlossen seien und ich keine sellos bekäme...
 
Hab lieb gekuckt und gesagt, dass ja nicht im Vorfeld absehbar war, dass passieren würde was passiert ist und deshalb die Banken geschlossen seien und ich keine sellos bekäme...

Ich hoffe, Du hast auch ganz brav Dein Mitleid ausgedrueckt und betont, dass Du am Montag nicht kommen konntest, weil Du ja SELBST in Trauer und im Schock warst? :D ;)
 
Zurück
Oben