Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visum für Deutschland - Erfahrungen gesucht

Hallo AnnaVerena,
viel kann ich Dir (noch) nicht sagen, weil mein Freund und ich im Moment auch das erste Mal versuchen, dass er mit einem Besuchervisum herkommen kann.
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass es zur Zeit grundsätzlich wieder möglich ist, nur ein Termine bei der Botschaft super schwer zu bekommen ist.
Eine Zeit lang habe ich jeden Tag mehrfach reingeschaut bis es endlich geklappt hat.
Nun hat mein Freund am 19.1. einen Termin bei der Botschaft.
Ich habe inzwischen hier auf dem Amt die Verpflichtungserklärung bekommen und muss jetzt schauen wie das Original nach Cuba kommt ...
Wenn Du an weiterem Austausch interessiert bist oder Fragen hast - gerne!
Liebe Grüße
Ina
Hallo Ina, wie ist es bei euch weiter gegangen? Meine Freundin möchte mich nächstes Jahr besuchen. Ich fürchte, sie stellt sich das sehr einfach vor. Gibt es neue Erfahrungen von euch?
 
Hallo Katy, also ich habe leider keine positiven Neuigkeiten. Das Visum wurde aus den bekannten Gründen abgelehnt. Also nur wegen Freundschaftsbesuch ein Visum zu erhalten, wird schwierig.
 
Hallo Katy, also ich habe leider keine positiven Neuigkeiten. Das Visum wurde aus den bekannten Gründen abgelehnt. Also nur wegen Freundschaftsbesuch ein Visum zu erhalten, wird schwierig.
In 2021 hatte ich ein Visa für den Bruder meiner Novia bekommen. Die Schweizer Behörden hat nur die Kosten interessiert ( Salärnachweis oder halt Verpflichtungserklärung )
Für das Interview in der Botschaft hatte ich ihn allerdings vorbereitet.
Les dir mal die Bedingungen für ein Visum durch…. Es ist schwierig ein Visum zu bekommen aber nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katy, also ich habe leider keine positiven Neuigkeiten. Das Visum wurde aus den bekannten Gründen abgelehnt. Also nur wegen Freundschaftsbesuch ein Visum zu erhalten, wird schwierig.
Das habe ich befürchtet. Ich versuche, die Vorfreude auf ein "Normalmaß" zu senken, damit die Enttäuschung nicht zu doll durchschlägt. Aber wer weiß- ein bisschen Glück gehört wohl immer dazu.
 
Wenn sie auf Kuba einen Ehemann, kleinere Kinder, ein eigenes Haus, einen guten Job, Auto, Bankkonto etc. hat, könnte es klappen. Die Kriterien sind wirklich verrückt. Aber klar, versuchen könnt ihr es ja.
 
Wenn sie auf Kuba einen Ehemann, kleinere Kinder, ein eigenes Haus, einen guten Job, Auto, Bankkonto etc. hat, könnte es klappen. Die Kriterien sind wirklich verrückt. Aber klar, versuchen könnt ihr es ja.
Das hört sich nicht gut an... da fällt sie durch... Es ist schwierig, ihr jetzt schon die Hoffnung zu nehmen. Sie wird denken - ich möchte sie nicht in Deutschland haben. Ich glaube, sie braucht eine offizielle Bestätigung, ob ja oder nein... schade, das ist sehr traurig... ich würde es ihr so sehr wünschen...
 
Wenn sie auf Kuba einen Ehemann, kleinere Kinder, ein eigenes Haus, einen guten Job, Auto, Bankkonto etc. hat, könnte es klappen. Die Kriterien sind wirklich verrückt. Aber klar, versuchen könnt ihr es ja.
Das ist schon mal eine gute Basis.
Im Interview muss die Absicht zur Rückkehr mehrmals deutlich gemacht werden. Ruhig ein bisschen übertreiben,,
Kinder erziehen, Haus ausbauen etc… gibt Tausend Gründe….
Man muss den Beamten gegenüber überzeugen ..
Auf keinen Fall völlig unvorbereitet zur Botschaft gehen
 
In 2021 hatte ich ein Visa für den Bruder meiner Novia bekommen. Die Schweizer Behörden hat nur die Kosten interessiert ( Salärnachweis oder halt Verpflichtungserklärung )
Für das Interview in der Botschaft hatte ich ihn allerdings vorbereitet.
Les dir mal die Bedingungen für ein Visum durch…. Es ist schwierig ein Visum zu bekommen aber nicht unmöglich.
Wenn es zeitlich passt können wir auch zusammen - meine Freundin und ich - zur Deutschen Botschaft in Havanna gehen, oder darf nur die Antragstellerin alleine in das Gespräch gehen?
 
Natürlich könnt Ihr zusammen zur Botschaft gehen. Aber eingelassen auf das Botschaftsgelände wird keine Begleitung.
 
Zurück
Oben