Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zwei von fünf Kandidaten:Kuba verimpft ab Montag eigene Vakzine - n-tv NACHRICHTEN

Nicht komplett, aber die einzelnen Stichpunkte. Leider ist kein einziger dabei für den es nicht auch anderweitige Erklärungen gäbe als z.B. die Labortheorie. Angefangen mit der Behauptung, dass es angeblich bei Wuhan keine Fledermäuse gäbe, das ist falsch, es gibt dazu auch Hinweise im Netz. Es ist ein Sammelsurium von Anhaltspunkten, aber eben keine durchgängige Beweisführung. Ist von daher genauso glaubwürdig wie die chinesische Version, dass der Virus von ausserhalb nach China gebracht worden wäre ...
 
Totimpfstoffen...

Bei Soberana 02 zumindest handelt es sich um ein langjährig bewährtes Verfahren auf Proteinbasis. Es funktioniert ähnlich wie Novavax und alle anderen Protein-Impfstoffe. Wir würden ja auch nicht auf die Idee kommen, die Polio-Impfung mit genetischer Veränderung in Verbindung zu bringen.

Fazit: Soberana-02 basiert auf einem Prinzip, dass wir schon alle irgendwann verimpft bekommen haben. Ruhig Blut. Die Proteinwirkstoffe gelten als sehr sicher und benötigen auch keine Adjuvanzen, also Booster, damit die Wirkung überhaupt ankommt. Sind also sehr sanft, oft komplett von Neben- und Nachwirkungen frei.

Nuvaxovid enthält Adjuvanzen, z. Bsp.- Matrix M​


Sehe ich da nicht einen Widerspruch, wenn man Soberana02 mit Nuvaxovid vergleichen will? Und Novavax ist der Hersteller, nicht der Impfstoff.

Was zählt denn nun unter "Totimpfstoffe"?

"Totimpfstoffe​

Totimpfstoffe – oder inaktivierte Impfstoffe – enthalten entsprechend ihrer Bezeichnung nur abgetötete Krankheitserreger, die sich nicht mehr vermehren können, oder auch nur Bestandteile der Erreger. Diese werden vom Körper als fremd erkannt und regen das körpereigene Abwehrsystem zur Antikörperbildung an, ohne dass die jeweilige Krankheit ausbricht.

Zu den Totimpfstoffen gehören Impfstoffe gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Kinderlähmung, Keuchhusten und Tetanus.

mRNA-Impfstoffe und vektorbasierte Impfstoffe sorgen dafür, dass der Körper selbst kleine Teile des Erregers herstellt. Bei den Corona -Impfstoffen ist dies ein kleines Protein von der Oberfläche des Virus, das sogenannte Spike-Protein. Auf diese Erregerteile reagiert dann – wie bei Totimpfstoffen – das Abwehrsystem. Daher werden diese Impfstofftypen mit Totimpfstoffen gleichgesetzt (weitere Informationen zu mRNA- und vektorbasierten Impfstoffen unter: Impfstoffe gegen COVID-19)."

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben