Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zug

pkellner

Nutzer
Registriert
7 Aug. 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Österreich
Hallo :)
Wir haben von einer Zugverbindung zwischen Havanna und Santiago gehört.
Weiß da jemand genaueres und wo/wie man Tickets kaufen kann? Haben uns überlegt von Havanna nach Trinidad (bzw. in die nähe) zu fahren.

Danke und LG
Patrick
 
Hallo,
ich bin selbst noch nicht auf Kuba mit dem Zug gefahren, soweit ich weiß können die Tickets bis jetzt nur vor Ort gekauft werden; also direkt am Bahnhof. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nach Trinidad fährt dieser Zug gar nicht. Die Hauptstrecke Havanna-Santiago läuft über Santa Clara. Von da gibt es dann glaube ich einen Regionalzug in Richtung Trinidad.
 
Ich hatte ja in einem anderem Forumsbeitrag aus dem Internet (cubaheute) einen Beitrag über die neuen Waggons aus China und die neuen Verbindungen Havanna-Santiago ab Juli 2019 rein gestellt. Angeblich für 2,50 und 3,50 CUC.

Ich habe auf meiner letzten Reise (vor 10 Tagen) zwei Deutsche getroffen, die das machen wollten. Sie waren am Bahnhof in Havanna, sind aber abgewimmelt worden. Sie wurden von einem Schalter zum nächsten geschickt, ohne Ergebnis. Gerüchte sagen, dass die Kubaner den Zug intensiv nutzen und dass Touristen nicht so erwünscht sind. Aber Genaues weiß man nicht, alles nur Rückschlüsse aus dem Geschehenen.
 
Was vergessen: Havanna - Trinidad und zurück ging mit Viazul-Bus einwandfrei für 25 CUC pro Fahrt. Gebucht einen Tag vorher am Busbahnhof in Havanna, lastminute früh ging auch noch, aber nur für den ersten Bus. Reisepass nicht vergessen. War allerdings Nebensaison (Oktober/November).
 
Wisst ihr mehr inzwischen über die neue Züge. Würde uns auch interessieren. Sind Touristen weiterhin eher "unerwünscht" ?
 
Tickets gibt es nur vor ort.
Am besten ein paar tage vorher am bahnhof vorbei schauen und informieren.
Das in dem zug touris unerwūnscht sind wäre neu.
Kenne selbst jemanden der von havanna nach holguin gefahren ist.
Er sagte die fahrt war eher unangenehm.
Weil die Klima anlage eine fürchterliche kälte erzeugte:)
 
Stand Dezember 2019: es kommt nach wie vor zu langen Verzögerungen und Ausfällen (die Waggons sind neu, die Loks aber nicht), mein Kollege hat ne Nacht auf dem Bahnhof verbracht, weil der Zug erst 10Std später als geplant fuhr...
 
Zurück
Oben