Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zollfragen

Ich mach mir in Kürze erstmal selbst ein Bild. Von der Währungsfrage beim Zoll werde ich aber hoffentlich verschont bleiben.
 
Ich mach mir in Kürze erstmal selbst ein Bild. Von der Währungsfrage beim Zoll werde ich aber hoffentlich verschont bleiben.
Da muss man unterscheiden zwischen yums und Kubana mit ständigem Wohnsitz in Kuba. Meine Frau bezahlt in Peso ihre Sachen, ich hab extra noch Peso mitgenommen, damit sie bei der aduana flüssig ist.
 
Wenn ich in einem Restaurant bezahle, ist das keine Offizielle Behörde wie der Zoll zum Beispiel.
 
Weil das hier nur selten geschieht, gebe ich mal eine Rückmeldung. Heute ist der von mir per DHL nach Kuba versendete Scooter (Tretroller) beim Empfänger eingetroffen. Die Laufzeit betrug damit 24Tage. An Zollgebühren mussten dafür 1732 cup entrichtet werden. Damit ein herzliches Dankeschön! an @Quimbombó, der mir mit seinen Infos sehr geholfen hatte.
Die freude bei dem Jungen ist sehr groß.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-26 at 19.05.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-26 at 19.05.51.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 15
Zollgebühren mussten dafür 1732 cup entrichtet werden
Ein halbes Monatsgehalt als Zollgebüren für einen harmlosen Roller, das ist schon wirklich unverfroren.
Aber schön, dass er angekommen ist, der Junge wird überglücklich sein.
 
Ein halbes Monatsgehalt als Zollgebüren für einen harmlosen Roller, das ist schon wirklich unverfroren.
Aber schön, dass er angekommen ist, der Junge wird überglücklich sein.
der Roller ist bestimmt gemischt mit anderen Sachen im Paket gewesen.
Dann wird "miscelaneus" , also gemischt, per Gewicht verzollt.

Das kann natürlich ein moralisch über den Gesetzen und anderen Menschen Stehender nicht verstehen und macht daraus gleich "unverfroren".

Zieh Dir mal die Zoll Frankfurt Dokus rein. Dort werden arme Au pairs gnadenlos abgezockt.

View: https://youtu.be/7Yu0fPyV0Ao
 
Noch schlimmer ist der Zoll auf Cuba bei Autos, Waschmaschinen Flachbild Fernseher usw. Nur wenn Du Beziehungen zur Regierung hast und ein Ober Kommunist bist wird es billiger.
 
Zurück
Oben