Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zollbestimmungen.

Ich möchte mich ganz lieb bei euch bedanken für die schnelle Reaktion.
Jetzt weiß ich wie es abläuft und kann in Ruhe zum Weihnachtsmarkt und danach in der Havannabar.
Siggikuba-flagge
 
der obere teil ist für dich Siggi: Sachen die du mitbringen darfst zum eigenbedarf.
incl. Laptop uns ein Paar Ski

und wie ist es mit Schlittschuhen?
Customs.gif

Eigenbedarf: uso particular, so beim Zoll sagen, wenn der Fragen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrogeräte dürfen ebenfalls nur in dem Maß eingeführt werden, in dem sie für den persönlichen Bedarf bestimmt sind, nicht als Geschenke für kubanische Staatsangehörige.
Für Geschenke (nicht-kommerzielle Einfuhr) ab einem Gegenwert von 50 CUC bis 250 CUC wird Zoll in Höhe von 100 % erhoben.

So Siggi, da siehst du, dass wir keinen Unsinn erzählen, wenn wir sagen, dass die Einfuhr von Laptop und Handy nur für den persönlichen Bedarf /Nutzung erlaubt ist, aber NICHT als Geschenk für die kubanischen Freunde!
 
Das hat auch keiner behauptet else.
Es ging doch auch nur darum was ich mitnehmen darf und nicht was ich da lassen werde.
Ich hatte hier nicht nach Geschenke gefragt.
Siggikuba-flagge
 
Si Don Arnulfo, hatte Kurzreise in 2014 nach Cuba, und wie immer auch 2 gebrauchte Handys, 2 Laptop und Zubehör und insgesamt viel mehr Gepäch als man für wenige Tage braucht; jedoch kein Problem, Zollerklärung nur das Erlaubte reingeschrieben; das ist sicher Nervensache, und keine Empfehlung zum gesetzeswidrigen Verhalten.:cool: Eigentlich wurde ich gewarnt, pass auf wenn Du Familie/Ehefrau in Cuba hast, kontrolllieren sie stärker; zum Glück nichts;wer möchte schon 100 % Zoll zahlen? Werde es im November wieder so machen. Deutscher Zoll hat mich erst einmal bei Rückkehr kontrolliert wegen Zigarren, war noch im Rahmen. Jetzt nehme ich Direktflug von Madrid .sonnige Grüße aus Mallorca
 
ich möchte auch ein Laptop im Dez. mitnehmen und dort meinem Schwager geben.
Mit einem Autoradio habe ich es mal so gemacht, ich musste die Zollerklärung ausfüllen, aber bei der Ausreise wurde ich zum Glück nicht mehr gefragt. Ich sagte aber es sei mein Autoradio das ich immer im Urlaub nutze.
Wenn du sagst es ist dein alter Laptop den du in Cuba lassen möchtest für die "Urlaube", sollte es doch kein Problem sein oder ? ich werde es so versuchen, da es schon mal funktioniert hat. Oder weis jemand ob das auch Probleme gibt ??? oder ob man trotzdem zahlen muss ??? wir haben aber Familie dort.

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bucanero, wenn du sagst, du lässt den PC dort ist das definitiv Einfuhr (wobei das auch kein Problem ist, kostet nur Zoll :p ). Eigenbedarf gilt nur für den Urlaub (ausser du hast eine Form der Residencia...)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben