Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zeuske: Deutsche auf Kuba

Chris

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Jun 2011
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
147
Ort
Centro Havana, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
IMG_20200817_140543.jpg
Zeuske, „Kaufleute, Sklavenhändler und Konsuln. Deutsche auf Kuba im 19. Jahrhundert“, in/ en: Krämer, Raimund; Torres Gemeil, Manuel (eds.), Deutsche auf Kuba. Eine Spurensuche, Potsdam: WeltTrends, 2018, pp. 27-50. Germans in Cuba. Searching for traces Alemanes en Cuba. Una búsqueda de rastros

Habe das Ganze als PDF und kann es auf Wunsch zuschicken (ist leider mit 17MB zu gross zum einstellen hier)

Saludos aus Havanna
Chris
 

nosanto

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
30 Jul 2020
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
20
Ort
Wien
hallo Chris, sicher super interessant, aber 17 MB überfordern leider auch mein GMX-Postfach; und auch mein Firmen-Email Postfach gibt bei Dateien über 10 MB den Geist auf (ist werkseitig v der Firma so eingestellt);
ich freue mich aber als Ösi, dass ich heutzutage einige sehr nette deutsche Residente in Kuba kennen lernen durfte (2 in Barreras (beide mit Mädels aus dem Oriente verheiratet, der eine aus der ehemaligen DDR, der andere aus der BRD)) einen in Holguin (ob er sich noch an mich erinnern kann, weiss ich nicht, war mit einem Freund vor einigen Jahren dort, hatte damals die Ehre und Freude, (Namen verrate ich nicht, er hat aber beim Aufbau der Bucanero Brauerei mitgearbeitet). im la Begonia (ist beim plaza Galixto Garcia (nicht killen, wenn ich den Namen jetzt falsch geschrieben habe) kurz zu treffen)) und einen in Santiago (er ist Dirigent u überzeugter Kommunist; OK ich bin keiner, bin aber vorurteilsfrei "leben und leben lassen"); und noch einen in Guanabo, er ist aus München (hatte eine Firma dort) und lebt dort mit seinem Sohnemann; alles sympathische "Piefkes", ach ja und noch einen aus der Nähe von Santiago "Cristal O..." (hat sich aus dem anderen Forum verabschiedet); wir haben uns auch in Wien getroffen und einige Bierchen (nicht Cristal, aber Ottakringer vom Fass) miteinander gesüffelt; sorry, wenn ich keine vollen Namen nenne, will ja nicht indiskret sein, aber die Spezialisten wissen vielleicht, wen ich meinen könnte; falls ich mit meinen Ergüssen nerve, mir sagen, dann schreibe ich nicht mehr so viel, will auch nicht off-topic sein (ist ja ein absolutes Sakrileg (zumindes woanders); saludos, nosanto
 

Chris

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Jun 2011
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
147
Ort
Centro Havana, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Ja, hier gibt es so einige, manche die du aufgezählt hast kenne ich auch, einer ist ja auch hier im Forum vertreten wenn ich dich richtig interpretiert habe. Kdl2 (Gruss nach Holguin )
 

MAT

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
120
Ort
Erfurt
Ich nehme es mit Kusshand! Hast ne PN...
 

MAT

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
120
Ort
Erfurt
Ist angekommen! Besten Dank.
 

Oben Unten