Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zahnärztliche Versorgung in Kuba

boniato

Neuer Nutzer
Registriert
9 Sep. 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin boniato,komme aus Berlin und war schon oft in Kuba.Nun würde ich gerne wissen,wie sich die Kubaner ihre Zähne machen lassen,und ob es dort einen deutschen Artz gibt der dort arbeitet.
Grüße an alle von boniato
 
Kenne zwar keinen deutschen Arzt, war aber schon beim Zahnarzt dort. Beide Male fand ich mich sehr gut behandelt, bezahlt habe ich erträgliche Summen in damals CUC. Also offiziell in der Internationalen Abteilung.
 
Am liebsten ziehen sie die verfärbten Zähne.
War allerdings schon vor 20Jahren, da finanzierte ich 2 neue Frontzähne für die novia (Geliebten). Sie Cubanita, kostete fast nichts, nur 20 CUC Trinkgeld für die Doctora.
Wenn du etwas Gold mitbringst, den Ehering z.B. geht es sicher.
Füllmaterial soll knapp sein.
Dann lieber hier in D. Die KK bezahlt doch.
+++
Ach so, Frage war wg. Kubanern.
Ich glaube Bohren ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sich die Kubaner ihre Zähne machen lassen,
Hallo, das hängt davon ab wo sie Wohnen.
Wenn ich so bei meiner Verwandtschaft schaue haben viele schon mit 50zig kaum noch Zähne im Mund.
Da die ganz schnell Zähne ziehen,Kronen ,Füllungen,Zahnersatz ist dort Mangelware.
In den Provinzen und Kleinstädten mangelt es an vielen im Bezug auf die Medizinische Versorgung.
Von Havana habe ich gehört das es dort gegen harte Währung auch eine ordentlich Zahnarztversorgung gibt.
Ich bezweifle aber ob das Deutschem Standard gerecht wird.
Gruß Murci
 
Vor 3 Jahren ist mir am Vorabend des Abfluges nach Kuba
, beim Biss auf eine Olive, ein Stück vom Zahn abgebrochen. Ich wollte schon den Flug stornieren… Anruf bei novia , “tranquilo” es wird eine Lösung gefunden.
Als ich in Kuba angekommen bin sind wir zum Zahnarzt und der hat das hervorragend mit composit zugemacht. Dann hat er noch alles gründlichst kontrolliert. Er wollte 35 CUC, ich habe ihm dann 50 USD gegeben. Der Zahn hält bis heute ohne Probleme. In der Schweiz hätten sie mir mit Sicherheit eine Krone verbaut, ist ja haltbarer, effektiver etc…. Unsinn, das ist pure Profitgier.
—> Du kannst bedenkenlos in Kuba zum Zahnarzt gehen , aber lass dir einen empfehlen, und du kannst sicher sein, dass sie dort nur das machen was notwendig ist, und nicht das was am meisten Geld bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das hängt davon ab wo sie Wohnen.
Wenn ich so bei meiner Verwandtschaft schaue haben viele schon mit 50zig kaum noch Zähne im Mund.
Da die ganz schnell Zähne ziehen,Kronen ,Füllungen,Zahnersatz ist dort Mangelware.
In den Provinzen und Kleinstädten mangelt es an vielen im Bezug auf die Medizinische Versorgung.
Von Havana habe ich gehört das es dort gegen harte Währung auch eine ordentlich Zahnarztversorgung gibt.
Ich bezweifle aber ob das Deutschem Standard gerecht wird.
Gruß Murci
Ich kenne es nur so, dass Zahnhygiene in Kuba via Family doctor kostenlos ist, gezogen wird nur bei Wurzelentzündung, aber Füllungen werden teilweise wohl noch mit Amalgam gemacht, was bei uns keiner mehr macht
 
Am liebsten ziehen sie die verfärbten Zähne.
War allerdings schon vor 20Jahren, da finanzierte ich 2 neue Frontzähne für die novia (Geliebten). Sie Cubanita, kostete fast nichts, nur 20 CUC Trinkgeld für die Doctora.
Wenn du etwas Gold mitbringst, den Ehering z.B. geht es sicher.
Füllmaterial soll knapp sein.
Dann lieber hier in D. Die KK bezahlt doch.
+++
Ach so, Frage war wg. Kubanern.
Ich glaube Bohren ist kostenlos.
Hört sich fast an wie aus einem Satirekanal -:)
Aber das die Kk in D alles zahlt ist genau eines der Probleme des Gesundheitssystem in D, es gibt keine Anreize zur Vorsorge. Wenn du ein Loch im Zahn hast, dann hast du dir diesen Schaden selbst zugefügt, da du deine Zähne mangelhaft gepflegt hast, und der Staat( staatliche versicherung ) sollte dafür nicht aufkommen, so wie das auch in einigen Ländern in Europa der Fall ist.
Das kubanische CARE system legt u.a viel Wert auf Prävention….. , sorry hatte ich bereits in einem Fred berichtet
 
Aber das die Kk in D alles zahlt
Das die KK alles zahlt, würde ich mal bezweifeln. Wer in D-Land auf ordentlichen Zahnersatz hofft, sollte sich eher auf seine KK von MasterCard verlassen.
Anders sieht es auf dem Zuckerfelsen auch nicht aus, vermute ich mal. Und ich vermute, dass dem Starter dieser Diskussion ähnliches vorschwebt - mit ein paar Euronen günstig an die Kronen, in der Klinik unter Palmen.

Öko-nomischer Tourismus mal ganz anders! ;)

Maier
 
Zurück
Oben