Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wohnsitzangabe in Kuba bei Einreise

Lobo10135

Nutzer
Registriert
23 Dez. 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

meine Tanzfreundin hat mich nach Kuba eingeladen, dies ist meine erste Kubareise und ich bin ein wenig nervös.
Ich habe gelesen das man bei Einreise einen Wohnsitz angeben muss respektive die Reservierung vorzeigen muss.
Meine Tanzfreundin will eine Haus für uns buchen, sie reißt zwei Tage vorher in Havanna an.
Nun zu meiner Frage:

Muss man eine Reservierung bei Einreise für die gesamte Zeit vorzeigen ?
Würde eine Hotelreservierung für einen Tag ausreichen ?
Was gibt es für Möglichkeiten ?

Vielen Dank in voraus.

Gruß Marcel
 
Wenn es eine offizielle Casa Particular mit Vermieterlaubnis ist, wo ihr wohnt, gibst du die an, ansonsten ein Hotel oder so. Hab noch nicht erlebt, dass das kontrolliert wird, ob auch tatsächlich eine Buchung vorliegt. Gefragt wird nur nach der ersten Verweil-Adresse.
 
Super, vielen Dank. Eine Frage habe ich noch. Ich habe gelesen das eine Reisekrankenversicherung benötigt wird bei Einreise.
Ich habe eine abgeschlossen und habe einen Versicherungsschein in deutscher Sprache.
Muss dieser noch übersetzt werden beziehungsweise muss ich diesen vorzeigen bei Einreise ?
 
Er sollte in spanischer Sprache vorgelegt werden. Frag einfach bei der Versicherung nach
 
Muss dieser noch übersetzt werden beziehungsweise muss ich diesen vorzeigen bei Einreise ?
Frag bei deiner Versicherung formlos nach einer Versicherungsbestätigung für eine Kubareise. Die wissen normalerweise, was zu tun ist. Da steht (auf Spanisch) grob drin, dass du bei denen eine Kuba abdeckende Versicherung hast. Derzeit schreiben sie auch rein, dass Covid mit abgedeckt ist. Kontrolliert wurde es bei mir noch nie, und hab außer bei Visumsverlängerung oder Umschreibung in ein Familienvisum noch von keinem gehört, dass es kontrolliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachweis der Auslandsreise-KV sollte auf Spanisch sein (ich meine mich zu erinnern, Englisch ginge auch). Die Versicherer kennen diese Prozedur, bei meinem Versicherer (Debeka) kurz angerufen, kam per Papierpost auf Spanisch innerhalb von zwei/drei Tagen.

Bei der Einreise wurde ich öfters nach meiner (ersten !) Urlaubsadresse gefragt. Als Touri muss es eine für Touris lizensierte Casa Particular oder ein offizielles Hotel sein. Einen Nachweis (schriftliche Reservierung o.ä.) hatte und brauchte ich nie, ging alles auf Zuruf.

Deine “Tanzfreundin“ wird sicherlich wissen, was zu tun ist, und mit „Haus buchen“ ist sicherlich eine offizielle Casa Particular gemeint, das sind normalerweise komfortable Appartments/Mehrbettzimmer mit eigenem Bad, meistens ähnlich wie Bed and Breakfast. Gute Reise, und viel Spaß auf der Insel!
 
Mach dir kein Stress, niemand wird dich in den nächsten Flieger zurückschicken.
 
In der Corona Hochzeit, Januar 2021, ließen sie mich erst einreisen, nachdem ich auch die Telefonnummer der Casa aufgeschrieben hatte. Das hat mich einen Anruf bei meiner am Eingang wartenden Freundin und 5 Minuten meines Urlaubs gekostet
 
Wie sieht es mit dem Zoll dort aus. Ich möchte meiner Tanzfreundin und ihrer Tochter einige Sachen mitbringen.
Zwei Puppen, 50 Chupa Chups, Drei Jacken und Hemden für die kleine. Einen Laptop und ein Handy. Zwei kleine Haarschneidmaschinen, Glätteisen und etwas Schminke. Außerdem viele Süßigkeiten.
Muss ich davon etwas beim Zoll angeben ?
 
Zurück
Oben