Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wird bei Visumantrag mein Pass benötigt?

Hallo girasol alemana!
Bei uns geht es hauptsächlich auch um die Namensänderung, daher auch die Nachbeurkundung.
Ansonsten muss man es wie du beschrieben hast nicht machen. Auf dem Standesamt meinten sie noch zu mir, dass durch die Nachbeurkundung in Deutschland eventuell später benötigte Papiere zur Hochzeit/Ehe leichter beschafft werden können, ist aber auch alles. Soweit man den Aussagen trauen kann...bin mittlerweile bisschen zögerlich alle Infos der Ämter für bare Münze zu nehmen!

Liebe Grüsse
sunny
 
Mach langsam sunny, stress dich nicht damit auch noch, das kann man alles noch später mschen. Ich wollte eigentlich auch meinen Namen wechseln, aber bereits in den ersten Wochen nach seiner Ankunft beschlichen mich ernsthafte Zweifel am Gelingen unserer Ehe, ein halbes Jahr später hielt ich es gar nicht mehr aus. Zum Glück hatte ich den Namen nicht gewechselt, wäre für ihn noch mehr Bestätigung meines Statusses als sein Besitztum gewesen und hätte die Trennung noch mehr erschwert.
 
Ja, da muss ich ja soweiso noch mit warten bis er hier ist.

Er hatte gar nicht von mir erwartet seinen Namen anzunehmen, fand es sogar ein bisschen schräg als ich ihn gefragt hatte ob das für ihn ok wäre. Klar, kennt es ja auch nicht. Hat sich dann aber ein paar Tage später dem Thema nochmals angenommen und fand die Idee dann auch schön.

Mensch girasol alemana, klingt bei dir echt alles nicht so prickelnd wie es für euch gelaufen ist. Klar, noch kann ich grosse Töne spucken...man weiss ja nie, aber ich habe Hoffnung und nen festen Glauben an uns. Kanntet Ihr euch denn schon lange bevor Ihr geheiratet habt? Sorry wenn ich zu persönlich werde, tut mir nur einfach leid für dich/euch!

Liebe Grüsse
sunny
 
Ja wir kannten uns schon 3 Jahre, was kennen bei 1-2 Urlauben im Jahr eben so bedeuted. Mir war vorher z.Bsp. nicht klar, dass ich in Kuba wie eine Prinzessin behandelt wurde, da dadurch eben eine Hochzeit und Ausreise möglich wurde, ich in Deutschland aber sehr schnell auf die Rolle der folgsamen Ehefrau reduziert werden sollte.
Tja, wirklich denkbar schlecht gelaufen, aber ich hab immerhin schnell die Konsequenz der Trennung ergriffen und nicht jahrelang gelitten wie manch andere, die ich kenne.
Ich wünsch dir sehr, dass es bei euch schön wird!
 
JMir war vorher z.Bsp. nicht klar, dass ich in Kuba wie eine Prinzessin behandelt wurde, da dadurch eben eine Hochzeit und Ausreise möglich wurde, ich in Deutschland aber sehr schnell auf die Rolle der folgsamen Ehefrau reduziert werden sollte.
Zweckehen sind in Kuba nichts ungewöhnliches. Der/die eine hat das Geld, Ausreiseticket etc., der/die andere die Jugend, Schönheit, Charme, exotisches Flair - was auch immer. Liebe spielt eher selten eine Rolle.
 
Da hast du Recht gehabt girasol alemana.
Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. So hart es auch immer ist. Ich finde es verdammt tapfer und mutig solche Entscheidungen zu treffen, nicht immer leicht und nicht jeder kann es auch gleich einsehen wenn etwas einfach nicht mehr passt.
Also Hut ab vor dir!!!

Ich denke keiner von uns wusste/weiss wie alles kommen wird aber ich möchte mir nicht in 10 Jahren die Frage stellen "was wäre wenn...hätt ich doch nur". Schiefgehen kann es immer, nur ist am Ende selbst verantwortlich wie gut man sich vorher absichert oder wie schnell man dem ganzen dann auch ein Ende setzt. Ob das nun ein Kubanischer Partner ist oder er sonst wo her kommt, Garantien gibt es eben nicht.

Morgen hab ich den Termin beim Notar und auf dem Landgericht zur Beglaubigung meiner Übersetzungen, dann geht alles hurtig an die Botschaft! Endlich mal einen Schritt weiter!

Liebe Grüsse
sunny
 
Da hast du recht, moskito, ich wollte nicht auf die vielen Warnungen hören und fühl mich bis heute ziemlich blöd damit, derartig klischeemäßig gescheitert zu sein. Trotzdem: ich hab mich auch eher wie sunny entschieden, wie sonst sollte man das Leben wirklich leben? No risk no fun! Hab mal Interviews mit Sterbenden gelesen, in denen viele äußerten, dass sie am meisten bedauerten, irgendetwas aus Angst gar nicht ausprobiert zu haben. In diesem Sinne kann ich dann doch mit mir zufrieden sein, sowohl privat als auch beruflich hab ich vieles erprobt, das meiste ist auch gut so gewesen!
 
@ sunny: Bei uns auf der Ausländerbehörde waren sie zum Glück sehr nett. Leider konnten sie mir bezüglich des Ausweises auch nicht weiter helfen. Sie meinten aber zu mir, dass ich es lieber die beglaubigte Kopie besorgen soll, um sicher zu gehen. Außerdem wurde mir erklärt, dass der Visumsantrag als Formular von der Botschaft an die zuständige Ausländerbehörde geschickt wird und danach mit mir ein Termin vereinbart wird, um einige Angaben zu prüfen. Das heißt, sie wollen wissen, wie die Wohnverhältnisse sind, ob man einen Kob hat und auch wie lange man sich kennt und so weiter. Weiterhin wurde mir gesagt, dass wir uns dann natürlich wenn er hier ist sofort bei der zuständigen Ausländerbehörde melden müssen und er dann sofort eine Arbeitserlaubnis bekommt und den Integrstionskurs. War ein wirklich sehr nette Dame bei mir, die mir wieder etwas Mut gemacht hat, dass der ganze Papierkrieg doch nicht so schlimm wird wie befürchtet :D Ach und bei uns braucht man für den Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung auch keine beglaubigte Geburtsurkunde von ihm, der Reisepass reicht als Dokument aus.
 
@zita: Das freut mich für dich! Nette Damen auf dem Amt können einem in dieser Zeit oft schon gut durch den Tag helfen:D
Ich werd auch nich vorbei gehen, vielleicht sind sie ja nur am Telefon etwas gestresst und in natura ne Spur netter! Ich geb dir Hoffnung einfach nicht auf! Die beglaubigte Geburtsurkunde brauchen wir auch nicht bei der Ausländerbehörde, die benötigen wir zur Nachbeurkundung der Ehe auf dem Standesamt (zwecks Namenänderung). Bin gerade nur noch am klären ob es da auch einen Frist gibt wegen dem Ausstellungsdatum.

@girasol alemana: Ich finde gar nicht, dass du dich deshalb blöd fühlen solltest. Ganz im Gegenteil, du solltest stolz auf dich sein! Wie viele Menschen gibt es, die Dinge und Chancen einfach sausen lassen, nur weil sie strikt auf Ihren Verstand hören oder einfach nicht den Mut haben etwas auszuprobieren! Jeder von uns hatte bestimmt schon Momente in den man zweifelte, sich fragte ob man wirklich das richtige tut. Aber hey: Who knows! Also ausprobieren! Und wenn es schiefgeht dann ist es halt so! Garantien gibts auf Waschmaschinen aber nicht auf die Liebe!!!

@moskito: ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Zita: Hab meinen Reisepass auf der Geimeinde kopieren und die Kopie von den "beglaubigen" lassen. Haben ein paar hübsche Stempel draufgemacht, das wars. Denke nicht, dass diese Kopie jetzt auch nochmals auf Refierungspräsidium muss. Geb sie meinem Freund jetzt mal so zum Termin auf der Botschaft mit.

Liebe Grüsse
sunny
 
Zurück
Oben