Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Leben in El Paraiso

nico_030

Cubano
Registriert
16 März 2021
Beiträge
6.800
Punkte Reaktionen
2.601
Gestern nacht um 22 Uhr sind wir, mein Sohn und ich , aus Madrid kommend in Santiago gelandet.
Mein Sohn ist jezt Fan der Business class. Bei drei Gepäckstücke lohnt der Preisunterschied von 180 Euro.
Nach 4 Stunden warten auf unser Gepäck, waren wir draußen. Diane wartete mit dem Taxi auf uns.
In der Casa sah ich endlich nach 8 Monaten meine Tochter wieder. Schlaftrunkend umarmte sie mich und verlangte
Ihre Sachen zu sehen. Also wurde der Inhalt von 4 Koffern in unserem Quartier verteilt. Nach dem Frühstück gab es einen Spaziergang zu dem
Baugrund für das neue haus. Wunderschön. Durch das große Grundstück sind 100m ums Haus nur grün.
Wir gingen zum den Strand entlang zum Haus von Bertha der Fischereichefin und bezahlten die Sportfischerei Lizenz für das nächste Jahr.
Nicole ist ganz schön groß geworden, sieht aber als ihr Recht an, das ich sie wie früher trage. Mehrere Kilometer.
Mittlerweile spricht sie fließend, benutzt selbständig die Toilette, duscht sich und kann die Kleidung wechseln. Mit etwas Hilfe.
Im haus ist nach dem Brand alles normal. Ich habe den Router von der etecsa und das mitgebrachte schnurlose Telefon angeschlossen.
Neue lan kabel zum nvidia shield tv pro Mediaplayer verlegt.
Pipi, der Bruder hat dem Motorrad die neuen Reifen Michelin city pro verpasst. Jetzt, nach dem Mittagessen mit Reis, langosta und Salat.
Gucke ich ins internet und mache eine kleine siesta.
 
Nach 8 Monaten ohne zu joggen und 20 kg zuviel auf den rippen, ging es nach der siesta wieder auf meine laufrunde.
Jedes bischen Fitness habe ich verloren, entsprechend quälend langsam absolvierte ich das erste Mal.
Trotz pink floyd dark side of the moon auf den ohren.
Diane war dabei das koffer auspack Chaos zu beseitigen. Danach setzte ich mich wie immer auf die Terrasse, den Sonnenuntergang bewundern.
Jetzt chillen Nicole und ich im Quartier, Sie guckt sich auf YT kinderquatsch an, ich gucke durchs Internet.
Diane macht Schokoladeneis.
 
Gestern habe ich mich über meine erste Laufstrecke von 6 km gequält, später hatte ich die ganze Nacht Durchfall mehrfach und hatte mich erbrochen, der beste Weg Gewicht zu verlieren. Jetzt geht es mir besser, ein caffecito steht neben mir. In der Nacht war Stromausfall. Pipi hat eine Außenleuchte und die große Deckenleuchte im sala mit der, nach dem Brand, uebrig gebliebenen Batterie/ Wechselrichter Kombination verschaltet. Mein Sohn, Nico, wollte auch seine Split Aire versorgt haben. Öffne die Fenster sagte ich ihm, derzeit ist nachts angenehm kühl. Nicole hat schon den weiteren Verlauf festgelegt. Wir werden zum Spielplatz in asseradero gehen. 2 km pro Richtung. Vielleicht kann ich sie überreden ihr Fahrrad zu nehmen.
 
Der Spielplatz fiel vorgestern aus. Die ersten Tage hatte ich wohl meine Anpassung Schwierigkeiten. Durchfall, Kotzerei und Fieber und Schlapp.
Jetzt ist allet jut. Die letzten Tage habe ich viel im Bett verbracht und gelesen. Lee Child, die Jack Reacher Reihe, leichte Kost.
Mein Kajak kam heute aus dem Regal. Ratten haben sich durch 3 mm HD PE gefressen und ein Tischtennis Ball großes Loch in den Rumpf geschnitten.
Ein anderes Kajakteil, das ich nie benutze wurde geopfert, ein passendes Teil heraus geschnitten und mit einer Heisluftpistole mit dem Rumpf verschweißt.
Pipi wollte das ganze noch glätten, ich stehe mehr auf haltbar als hübsch.
Gestern wurden mit dem Triciclo des Nachbarn ein Schwein und 2 Chivos geliefert. Ein Vivienda Jefe hatte Diane um eine Handy Mitnahme meinerseits gebeten und die Tiere als Bezahlung angeboten. Für ein xiaomi 9A von Tchibo(89€) plus forro ging das klar für mich.
Das zweite der 4 mitgebrachten xiaomi ging an die Tochter der Fischereichefin. Sie hatte mir eine Einfuhr Erlaubnis für einen suzuki aussenborder besorgt. Sie hatte die Wahl zwischen 200 Euro oder dem xiaomi.
Sie ist selbst ist nicht ganz arm, die Schwester wohnt in Italien.
Ein neues Gesetz erlaubt ihr den Bau eines größeren fischereibootes aus holz, das holz gibt der staat dazu.
Nicole hatte es geschafft ihr tablet von Huawei zu zerstören, so das sie mich ab und zu um meines bittet.
Es ist ein Samsung Galaxi 7+, ich lass es ihr bei der Abreise da. Ich werde uns beide mit Google family link verbinden, so kann ich den Gebrauch etwas steuern.
Heute will ich mich mit dem neuen Suzuki GN125 Motorrad das erste Mal beschäftigen. Vor ca. 40 Jahren habe ich das letzte Mal auf einem Bock mit Kupplung und schaltung, einer MZ ETZ 250, gesessen.
Nicole kommt eben ganz begeistert und berichtet das einer von 5 frisch geworfenen Welpen die augen geöffnet hat.
 
Hattest du irgendwelche Probleme mit dem Zoll oder einigermaßen vor Entdeckung bei Durchleuchtung geschützt?
Ich hatte je 2 Smartphone ohne Original Verpackung mit je einer Schicht Luftpolsterfolie zusammen getapet. Auf die Weise könnte man auch mehr zusammen transportieren. Der Zoll hatt sich für mich/ uns nicht interessiert. Trotz 6 Gepäckstücke a 23 kg. Trotz jeder Menge großer Elektronik. 2 Solar laderegler, 8 LED Deckenleuchten, Ein 10 Kg billig Ladegerät Monster, das einzige das Amazon schnell liefern konnte, einen Gastroback Batidora, 2 Motorrad Reifen von Michelin. 2 Anschluss und Sicherungskästen für die Solarpanele , 4 Steckleisten Verlängerungskabel , 10 Angelbleie mit 1350 gr. uvm.
 
Ist schon merkwürdig. Derzeit scheint nur eines sicher, nix ist sicher.

Meine Freundin ist am 26.10.22 mit Condor von Frankfurt nach Havanna zurück.
2x 25Kg Aufgabegepäck, 2x 5 Kg (Rucksäcke) Spendengepäck (Einer davon mit Medikamenten incl. eines elek. Blutdruckmeßgerätes der andere voll mit Milchpulver, Kakaopulver u div. andere Getränkepulver). Dann ein Karton 28Kg mit MTB (in diesen waren noch ein weiterer Ersatzreifen für ein Moped, ein zusätzlicher Fahrradschlauch, Ersatzkette, Schaltwerk / Umwerfer, Bowdenzug, Spiralschloss mit Halter, ein Seitenschneider, 16St. Poolmatten Polyethylen, eine Fahrrad Standluftpumpe mit Manometer und noch zwei Regenschirme befestigt) 1 x 12Kg Reisetasche Handgepäck incl. 2 Smartphones (eines davon original verpackt) und zu guter Letzt eine Handtasche mit zwei weiteren Smartphones sowie einem Tablet.

Bei der Gepäckaufgabe in Frankfurt musste der Karton mit dem Fahrrad geöffnet werden, weil sich die Dame vom Check-In überzeugen wollte, dass wirklich ein Fahrrad in dem Karton war. Dazu musss ich anmerken, dass das MTB wegen der ganzen "Zubehör"-Teile von mir, mit Luftpolsterfolie und blauer undurchsichtiger Stretchfolie umwickelt worden war. Aber Sie hat es dann trotzdem als Fahrrad erkannt und ich konnte, dank Ihrer Unterstützung den Karton mit Kofferaufklebeband wieder verschließen.

Im Handgepäck befand sich noch ein 16er Ring-Maulschlüssel. Der durfte leider nicht mit. Also Werkzeug nächstes Mal in den Koffer.

In Kuba wurden dann alle 6 Feuerzeuge einkassiert. Die Koffer wurden gewogen und meine Freundin hatte eine Gebühr von 440 cup zuentrichten.
Auf diesem digitalen Einreiseformular hatte ich übrigens nichts eingetragen, wohl aber das Kästchen mit "sonstigen" zu verzollenden Waren angekreuzt.

Ich hatte im Ernst nicht geglaubt, das Sie so problemlos durch die Kontrolle käme. Wenn man das nur vorher immer so genau wüsste,

 
Nach 40 Jahren wagte ich heute die erste Ausfahrt mit der 125 iger. Mangels Ikea Parkplatz gleich auf die Carratera. Ein paar mal anfahren und bremsen, ok fussbremse, dann die gänge vorsichtig, an einem Berg wo die motorina sich mit 35 kph quält, mit 90 stoff gegeben.
Ich brauche Spiegel die weiter draußen stehen, ansonsten ein butterweiches moped.
Die Tour war übrigens nicht erfolgreich. Der Fischer in Bahia Larga, 20 km von uns entfernt, war gerade auf dem Meer, also muss ich später noch einmal dorthin, carnada, Köderfisch, holen.
Diane hatte es sich nicht nehmen lassen, mich auf dem moped zu begleiten, mein Einwand, das ich seit 40 Jahren ohne Erfahrung bin, und die Ausfahrt daher gefährlich ist, wischte sie lachend beiseite. Auf den Wegen in Bahia Large war gut Fango, ich bin nicht weg gerutscht. Vielleicht wegen der neuen Michelin city pro Reifen. Wegen der Hitze hatten wir auf unsere neuen Schutzjacken verzichtet.
Das muss sich ändern.
 
Im Handgepäck befand sich noch ein 16er Ring-Maulschlüssel. Der durfte leider nicht mit. Also Werkzeug nächstes Mal in den Koffer.
Was war das Problem mit dem Maulschlüssel ? Ich hatte mal einen Steckschlüsselsatz im Handgepäck dabei, war kein Problem bei IB.
 
@Saludos, kann ich Dir nicht beantworten. Meine Freundin hat mir nur berichtet, das dieses Werkzeug nicht mit an Board genommen werden durfte.
 
Zurück
Oben