Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wiederausreise aus Kuba

Mario369

Neuer Nutzer
Registriert
16 Juli 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen kubanischen Reisepass, der noch bis 2021 gültig ist. Sie war fast 10 Jahre nicht mehr in Kuba, hat bis vor kurzem in Spanien gelebt (ist dort auch gemeldet) und wohnt jetzt seit kurzem bei mir in Deutschland. Sie wird demnächst nach Kuba fliegen, um ihre Familie wiederzusehen. Sie hat ein Flugticket hin und zurück gekauft. Ich denke, die Einreise in Kuba ist unproblematisch. Ich mache mir aber Gedanken, ob sie
1.) einfach wieder aus Kuba ausreisen kann (sie hat ja den Reisepass) und
2.) ob sie bei der Einreise in Deutschland ein Problem bekommen kann.
Braucht sie neben dem Reisepass und der spanischen Meldebestätigung noch irgendwelche Dokumente?
Muchas gracias para vuestra ayuda!
 
Hi,

ich empfehle dir, dass sich deine Freundin hier mit der kubanischen Botschaft in Verbindung setzt.
Ich gehe davon aus, dass sie möglicherweise in Kuba nicht einreisen darf, da die kubanischen Reisepässe in der Vergangenheit immer verlängert werden mussten obwohl sie noch gültig waren.
Es ist naheliegend, dass sie aus Deutschland nach Kuba nicht ausreisen darf, das ist vor wenigen Wochen einer Bekannten passiert deren Pass gültig aber nicht verlängert wurde.
 
Vielen Dank für die Info! Der aktuell gültige Pass ist bereits ein zweiter (verlängerter?) Pass. Den ersten hat sie auch noch. Es wäre zwar äußerst ärgerlich, wenn sie nicht in Kuba einreisen dürfte, aber noch schlimmer wäre es, wenn sie an der Ausreise aus Kuba gehindert werden würde.
Es ist naheliegend, dass sie aus Deutschland nach Kuba nicht ausreisen darf
Bedeutet das, dass sie ggf. direkt hier in Deutschland am Flughafen zurückgehalten wird? Oder erfolgte der Einreisestop Deiner Bekannten erst in Kuba (Flughafen) selbst?
 
Hallo zusammen, fliege als Deutscher am 09.12 ab Havanna mit Air France über Paris nach Frankfurt. Jetzt lese ich dass für Frankreich ein PCR Test benötigt wird auch bei vollständiger Impfung, ausser Transitpassagiere. Brauche ich den PCR Test oder bin ich autom. Transitpassagier wenn ich nach Frankfurt weiterfliege???
 
Die Regeln ändern sich im Moment schnell. Am Besten kontaktierst du die Airline, und falls die nicht zeitnah antworten machst du zur Sicherheit einen PCR test in Havanna, kostet ca. 30€.
 
Gibt es Dort die Möglichkeit für einen Schnelltest???? Komme erst 1 Tag vorher Abends in Havanna an
 
Ich habe als vollständig geimpfte bei Rückflug am 23.11. keinen PCR Test gebraucht, der Impfnachweis wurde kontrolliert
 
Ja, aber seit 04.12 heisst es dass für Frankreich ein PCR Test benötigt wird, ob geimpft oder nicht. Ausbahme Transitreisende. Da ich in Paris einen Anschlussflug habe mit einer ander Flugnummer weiss ich nicht ob dies dann unter Transit fällt
 
Zurück
Oben