Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

wieder mal angebote bei air france

clandestino,
aber zu behaupten es seien reine ausnahmen ist ja auch nicht der richtige weg, wenn doch mehrere personen unabhängig voneinander diese erfahrung gemacht haben. glaube es sehr gerne, dass es die anordnung gibt, dass man nur mit ausgefüllter touristenkarte an board kann. sie wird jedoch nicht annährend durchgeführt. an mangelnder zeit konnte es zumindest bei mir nicht liegen, da ich, wenn ich mittwochs fliege nur einen nachtzug nehmen kann und somit bereits um 5 am flughafen bin. war also immer eine der ersten beim check-in und auch beim boarding. und meine touristenkarte hat bei conder noch nie jemand verlangt. das eine mal wurde ich beim check-in sogar fast böse angeguckt, als ich sie samt versicherungsnachweis vorzeigen wollte mit den worten: "das interessiert uns doch nicht, dass brauchen nur die in kuba."
wer natürlich auf nummer sicher gehen möchte, kann sie ja durchaus schon vor dem check-in ausfüllen. ist ja kein großer akt :)
 
clandestino,
aber zu behaupten es seien reine ausnahmen ist ja auch nicht der richtige weg, wenn doch mehrere personen unabhängig voneinander diese erfahrung gemacht haben. ....
Wir können ja mal eine Umfrage machen. Meine Erfahrung aus zig Kubareisen ist halt dass ich die TK immer beim Check-in vorzeigen musste. Vielleicht wirke ich, wie quisiero schon vermutet, irgendwie unseriös :cool:, wenn dann noch ein paar andere deine Erfahrung bestätigen, muss ich wohl zu dem Schluss kommen, dass ich die Ausnahme bin. :) Denkbar wäre z.B. auch, dass Personen, die die TK mit ihren anderen Dokumenten beim Check-in in der Hand halten, meistens hat man ja alles beieinander, nicht mehr explizit danach gefragt werden, sie sehen ja dann, dass sie da ist. Das Problem für die Fluggesellschaften liegt darin, dass sie im Falle einer Einreiseverweigerung den Fluggast wieder zurückfliegen müssen, deshalb werden auch Visa in andere Länder vor Übergabe der Bordkarte überprüft.

Also Frage an alle: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ohne TK an Bord? Oder Kontrolle beim Check-in?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Nutze ich schon so eine funktionale Forensoftware, die es allen Usern ermöglicht Umfragen zu machen und dann das. Nein Spass - ich würde mich freuen wenn der ein oder andere diese Funktion mal in Anspruch nimmt. Sie erscheint, sobald man einen eigenen Thread NEU erstellt ganz unten. Hat man dort angegeben, dass man eine Umfrage erstellen möchte, wird diese im nächsten Schritt automatisch aufgerufen.
 
Gute Idee smokeClandi macht einen eigenen thread auf - Themenvorschlag - Clandi hat immer recht ;)- oder Clandi - neuer Chef bei IBERIA - kuba-flagge; dann können wir hier wieder über Sonderangebote reden. Saludos de Mallorca:cool:
Ach ja Clandi, bekommt man bei Dir auch Nachhilfe in Spanisch - will noch lernen von Fachmann smoke
 
Alla hopp, dann sage ich halt auch was dazu; hoffe, mir wird nicht gleich wieder über den Mund gefahren.....

Berichte nur, wie es es erlebt habe!

Also, ich bin jetzt 5 mal mit Condor nach Kuba geflogen und ja, ich wurde immer nach der TK gefragt! Diese muss wohl beim Check-In nicht ausgefüllt, aber vorhanden sein...

Bei meinem 2. Flug hatte ich die TK schlicht und einfach vergessen und wurde von der Dame vom Check-In zum Service-Schalter geschickt mit eine TK holen...... sonst kein Check-In.

Ich denke aber auch, dass es eine "Fürsorgepflicht" der Airlines ist zu kontrollieren, ob die TK, oder was auch immer für die Einreise benötigt wird, vorhanden ist wenn man an Board geht.

Auf dem Flug kann man def. wohl auch irgendein Visium oder sonst was von den Flugbegleitern bekommen; das ist aber wohl nicht die normale TK... muss aber auch ehrlich sagen, dass ich da nie richtig hin gehört habe; denn ich hatte ja immer eine TK.....

Ach ja, mein letzter Flug war diesen April... da war es noch so.
 
Danke Melachel für dein Statement. Das bestätigt auch meine Erfahrungen. Ich hoffe es kommen noch weitere Erfahrungsberichte.:)

Was die TK an Bord anbelangt, so vermute ich, dass die ein paar Exemplare dort rumliegen haben, für den Notfall sozusagen. Es könnte z.B. sein, dass jemand auf dem Weg zum Flugzeug im Transitbereich seine TK verliert und dann plötzlich während des Fluges feststellt "huch ich habe gar keine TK mehr"
 
Ich bin mittlerweile ja auch viele Male nach Kuba gereist, mit Condor, Airberlin, Iberia, Edelweiss und Airfrance. Ich musste jedesmal bei allen Fluggesellschaften die Touristenkarte beim Check-in vorzeigen, ausgefüllt! Aber die Schweizer sind ja auch sehr pingelig in allem..... :)
 
Danke Iris, die Tendenz der Umfrage geht momentan eindeutig in Richtung "Ohne TK keine BK".
 
Ok, ich bin inzwischen mit Airberlin, Condor und Airfrance nach Kuba geflogen. Ich hatte nur in einem Fall eine TK sonst A2 Visum. Ich habe immmer eine Bordkarte gekriegt. Aber Clandi verallgemeinert ja gerne. "Ohne TK keine BK" ;)

Weiter im Ernst. In etwa der Hälfte der Fälle wurde Visum/TK kontrolliert. In der anderen Hälte nicht.

Gruß

cien
 
Zurück
Oben