Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie wohnen bei längerem Aufenthalt?

Hallo Flor,
also ich war vor 2 Wochen auf der Inmi um mein Touri-Visum für weitere 30 Tage zu verlängern, hatte aber (weil ich die letzten freien Tage bei meinem Freund übernachtet habe) keine Bestätigung von der Unterkunft, also Hotel oder Casa Particular .
die hat erst einen riesen Aufstand gemacht, von wegen, das wär ja ein Ding, mein Freund hätte mich 72 Stunden vorher anmelden müssen! ich hab darüber auch mit einer kubanischen Freundin gesprochen, die öfter schon Freunde aus Europa zu Besuch hatte. und ja, es geht, dass Du legal bei einem Freund unterkommst, sofern es eben 72 Std vorher angemeldet wurde bei seiner Behörde in seinem Stadtteil. Das kostet, laut meiner Freundin, einmalig ca. 40-50CUC, man kann aber mehrere Tage bleiben, also es ist wohl nicht zeitlich begrenzt. ich werd das so im Februar machen.
Wie ging es also weiter auf der Inmi?? denn für die 72 Stunden vorher war ich ja zu spät! ich war am nächsten Tag wieder da, (hatte wegen "Staatstrauer" und geschlossenen Banken sowieso keine sellos bekommen) hatte mir vorher in der Nachbarschaft meines Freundes bei einer Casa Particular eine Bestätigung für die Nacht ausstellen lassen, 25CUC dafür bezahlt... damit hatte ich die verlangte Bestätigung...
 
Monat fleissig zur extranjeria hin, deine 40 CUC bezahlen, den Wohnungsbesitzer mitschleppen und hoffen, dass alles gut laeuft.

Nur noch zur Klarstellung?!? und Ergänzung: ich musste noch nie nen Wohnungsbesitzer mitschleppen!! und: es kostet doch 25CUC und nicht 40CUC in sellos?! zumindest hab ich noch nie mehr bezahlt...
Wichtiger ist vor allem NICHT in Flipflops zu erscheinen :D, keine zu kurzen Hosen oder Trägershirts! ;) :D die haben neulich 2 sehr ordentliche Schweizer Ehepaare wieder weggeschickt, weil eine Flipflops anhatte (bei einer anderen im sexy Trägerkleidchen und Fliflops in der Reihe haben sie das wohl übersehen...) Aber: es hat ausgereicht, dass sie eine Krankenkassenkarte vorgezeigt haben! ohne dass darauf zu erkennen war, ob der Versicherungsschutz auch für Kuba gilt!! soll nicht heißen, dass das immer so ist! Soll nur zeigen, dass sie manchmal nicht so genau hinschauen. Bei meiner Bearbeitung war die Dame auch eher damit beschäftigt, dem jungen Bekannten zuzuschauen, der vorbeikam um ihr eine Musik-App auf dem Handy zu erklären... und alle paar Minuten hat sie halt mal wieder eine Zeile mehr in meinem Formular ausgefüllt...
 
Ovejita, meine Aussage bezog sich auf das A2 Visum, das man 72 Stunden nach Ankunft anmelden muss. Dafuer muss der Wohnungsbesitzer mit, und es kostet 40 CUC in cellos, statt 25CUC.

Das mit 25CUC ist zur Verlaengerung des Touri-Visums.

Bei meiner Bearbeitung war die Dame auch eher damit beschäftigt, dem jungen Bekannten zuzuschauen, der vorbeikam um ihr eine Musik-App auf dem Handy zu erklären... und alle paar Minuten hat sie halt mal wieder eine Zeile mehr in meinem Formular ausgefüllt...

LOL. Ja! Das ist sooooo typisch Kuba! Man koennte ein Film darueber drehen, wie die da arbeiten!!! Das glaubt mir "draussen" naemlich keiner :D
 
sorry, wenn ihr so oft in Cuba seit, kann ich nicht verstehen, das Ihr solche Preise akzeptiert. Das ist voellig inakzeptabel, es gibt soviele Alternativen; Ihr solltet aber nicht wie touris erscheinen, sondern als fest in Cuba lebend und arbeiten. Ueber cubanische Bekannte bekommt man immer guenstiger Wohnungen, bei Langzeitmiete muss es kein Casa Particular sein. Ausserdem ist es in Cuba doch normal ueber Freunde/Bekannte eine guenstige Wohnung zu bekommen, ja teilweise auch illegal, die z.B.gerade leersteht, weil die Besitzer im Ausland sind.
 
Zurück
Oben