Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie schreibt Willi

Denn die Daten benötige ich dann nachdem alle Dokumente/ Unterlagen vorliegen für die Terminvereinbarung über das VIDEX-System bei der Deutschen Botschaft im Internet.

Salsero: Antragstellerin/Solicitante ist allerdings deine Freundin und nicht du. Streng genommen benoetigt sie also alle Daten und nicht du.

Ich verstehe natuerlich, wie du das meinst: Du regelst ja alles fuer sie. Bedenke aber immer, dass du letztlich nur als "Helfer" FUER SIE taetig wirst.

Da ich nicht wusste, was es mit VIDEX auf sich hat, hab ich mal kurz gegoogelt und dieses Antragsformular gefunden

https://videx.diplo.de/videx/;jsessionid=RI-mauuhXUF1kESdSYDORiY-.undefined?0

SAlsero: verwendet deine Freundin, die Antragstellerin, der du hilfst, eigentlich das deutsch- oder das spanischsprachige Formular?

Da die Deutschen das Formular ja auch auf Spanisch anbieten, muesste eigentlich das spanische genommen werden. Denn die Antragstellerin ist ja spanischsprachig.

Ich nehme aber an,sie (also du als ihr Helfer, hua) nimmt trotzdem das deutsche, oder?
 
Willi, das ist korrekt, Antragstellerin ist meine Freundin, aber ich brauche die Passdaten für die Terminvereinbarung und das kann nur der einladende Gastgeber aus Deutschland machen.

Bezüglich des Formulars für den Antrag des Schengen-Visums gehe ich auf Nummer sicher :D

Ich fülle es in Deutsch und in Spanisch aus (das bekomme ich gerade noch so hin) und sende Ihr die Ausdrucke beide mit den Dokumenten mit.
Der Deutschen Botschaft sende ich das Deutsche Antragsformular, weil die ja wissen, dass das ein Deutscher im Internet für einen Kubaner ausfüllt.

Ich denke, dies wird für keine Probleme sorgen und wenn, dann hat ja meine Freundin das spanische Formular auch dabei.
Der Antrag übers Internet soll ja lediglich die Bearbeitung forcieren.

Ich habe mich ja Dank des Kuba Forums hier wunderbar in die Materie einlesen können und weiß, dass ich auch für die evtl. bevorstehende Remonstration eine Vollmacht meiner Freundin benötige. Ist auch schon bei ihr angefordert ;)

Du siehst, ich lese tatsächlich auch die Hinweise hier und im Internet :p
*Salsero stichelt mal wieder nicht bösartig den Willi*
 
@ Rainer: Die Reisepassnummer wird immer noch für die Verpflichtungserklärung benötigt. Zumindest noch so Ende April bei uns gewesen. Also sollte der Reisepass doch der erste Schritt sein.
 
@ Rainer: Die Reisepassnummer wird immer noch für die Verpflichtungserklärung benötigt. Zumindest noch so Ende April bei uns gewesen. Also sollte der Reisepass doch der erste Schritt sein.

Hallo Zita, dann scheinen hier die Deutschen Ämter unterschiedlich streng zu sein.
Ich hatte mich bei dem für mich zuständigen Ausländeramt extra vorher erkundigt und man hat mir gesagt, dass die ID-Nr. des Ausweises auch ausreicht, wenn der Reisepass erst noch beantragt werden muss. Das haben sie bei mir ganz locker gesehen.

Aber richtig, ich hatte bisher vergessen zu erwähnen, dass man dafür dann die ID-Nr. des Kubaners benötigt.
Und man sollte sich wohl bei dem für einen zuständigen Ausländeramt erkundigen, wie dies dort gehandhabt wird.

Also bei mir musste daher der Reisepass nicht Schritt 1 sein ;)
Letztlich haben wir das ja aber auch parallel beantragt. Der Reisepass dauert ja auch normalerweise mindestens 10 Tage.
 
Bei uns waren bzw. sind sie da streng und es musste die Reisepassnr. angegeben werden. Dafür musste der Versicherungsschein für den Einreisenden noch nicht vorliegen. Wird dann aber auch so auf der Verpflichtungserklärung vermerkt ("Versicherungsschutz noch nicht vorgewiesen").
kuba-flagge
 
Zurück
Oben