Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie kann man aktuell Geld nach Kuba transferieren ?

Ah ok, das klingt gut. Gebühren sind in dem Fall nebensächlich. Er ist auch bei derselben Bank.
Aber ich brauch doch eine Kontonummer oder reicht mir die Nummer auf der BPA Karte ?
hallo cubalover1...
VOLKBANK-BANCO POPULAR DE AHORRO
bei der Volksbank gibt es ein Formular..Zahlungsverkehr im Aussenwirtschafsverkehr..
dort benötigts du die 16 stellige IBAN nummer und BIC nummer,ausserdem die komplette Anschrift vom Kontoinhaber.
habt ihr hier eine andere Bankverbindung,so sollte in kuba die passende Karte besorgt werden...das erspart euch eine menge Gebühren..vg



Gebe ich das dann als Kontonummer an oder wie konkret funktioniert das denn ? Man benötigt doch normalerweise immer eine iban und die bic. Stimmt es auch , dass auf dem Zielkonto immer 50 cuc sein müssen , dass das Konto überhaupt gültig ist ? Danke
 
Das es ein für viele Kubaner aktuell sehr wichtiges Thema ist, noch mein ausgefülltes PDF-Überweisungsformular der Volksbank (ein Bild sagt ja oft mehr als viele Worte).

Dies funktioniert so ähnlich auch bei der Commerzbank oder auch mit der Profi-Cash-Software (welche zumindest von meiner Volksbank als Online-Bank-Softwarelösung angeboten wird).

Die vorherigen Hinweise u.a. von Chris und mir sind aber auch alle richtig.
Viele Kubaner kennen auch Verwandte oder sehr gute Freunde, welche bereits ein derartiges Konto mit einer BANDEC-Karte besitzen, so funktioniert der Geldtransfer (wenn notwendig) sehr schnell und zuverlässig.

Die Überweisungsgebühren sind zumindest bei niedrigen Beträgen ( unter 300 Euro ) bei der Commerzbank aber nach allen mir vorliegenden Informationen noch deutlich günstiger als bei der Volksbank.

 

Anhänge

  • vorlage-überweisung.JPG
    vorlage-überweisung.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 55
Ist der swiftcode bei bpa immer der gleiche oder ist der bei jeder Filiale anderst ?
 
@Cubalover: SWIFT code immer der gleiche!
Du kannst aber die sucursal (Filial) Nr als Text mitschicken, schadet sicher nicht.
 
Sorry , dass ich nochmals so blöd nachfragen muss. Ich hab mir deine Vorlage jetzt angesehen.
Bei dem Feld IBAN trage ich nur seine 16 stellige Nummer der BPA Karte ein ?
Beim Verwendungszweck schreibe ich Numero der Carnet hin und gebe wieder diese 16 stellige Nummer der Karte an ?
Sucursal Nr wäre nur optional, aber kein muss.
Stimmt das soweit ?
Vielen dank euch
 
Fonmoney und SendValue haben Ihren Dienst aktuell erstmal eingestellt. Wie auch bei TrustPilot ersichtlich ist, werden auch bereits vorgenommene Einzahlungen (angeblich) nicht immer zurückerstattet.

Eine Prepaid-Kreditkarte der Netbank hat in Kuba bereits im Dezember nicht (mehr) funktioniert.

Fonmoney hat auf seiner noch teilweise funktionierenden Webseite folgende Erklärung veröffentlicht:

"SELECTED COUNTRY
Cuba change
At this time it is possible to send money to BPA and Banco Metropolitano in MLC. We are working to offer the rest of services to Cuba. Thanks for your understanding. To receive updated information, register in our Newsletter.

It is currently not possible to send money from the European Union.
For the latest information, register for our Newsletter."


Heute hat man mir noch eine Kontonummer der BANCO DE CRÉDITO Y COMERCIO in Kuba mitgeteilt. Hier ist nur unklar, ob und wie eine Überweisung noch funktionieren könnte.

Fonmoney und SendValue arbeiten aktuell wohl an der Wiederherstellung des Service nach Kuba - die bisherigen Transferbanken haben aber die Zusammenarbeit aufgekündigt.

Vom Anbieter enviodinero wird im Netz allgemein abgeraten, das Geld kam dort (angeblich) oft nie in Kuba an.
smallworldfs.com könnte noch eine Alternative sein, unklar ist ob dort ein zuverlässiger Geldtransfer möglich bleibt.


Hallo, ich habe vor 3 Wochen ca. 100 Euro per Fonmoney zu Metropolitano überwiesen, was bis heute nicht angekommen ist. Auf Anfrage bei der Metropolitano wurde uns gesagt (natürlich 3 Stunden anstehen) wurde uns gesagt sie sind noch am umstellen auf die neue alte Währung deshalb kann noch kein Geld empfangen werden.
 
Ich hatte es mitbekommen über die HomePage vom Fonmoney Anfang Dezember 2020, dass kein Geldtransfer mehr möglich war nach Kuba. Über Fonmoney hatte ich davor einige Male erfolgreich gesendet hatte, auch die Hotline via Email hat funktioniert.
Als Fonmoney, auch über ihre Homepage verkündet hat, dass Geldtransfer über AIS Karte zwar immer noch nicht möglich, jedoch über ein reguläres Kubanisches Bankkonto.
Dies war auch in der HomePage soweit aktiviert, dass man die Überweisung erfolgreich absolvieren kann.
So habe ich am 29.12.2020 eine Überweisung in Höhe von 200,00 Dollar getätigt und das Geld überwiesen.
Bis heute habe ich von denen weder eine Bestätigung über Geld Eingang bei Fonmoney selbst, noch am Ziel in Kuba.
Antworten auf Email gibt es dann leider bisher auch nicht?
Ja genau wie bei mir ich habe meine Novia zu Metropolitano geschickt und die hat zur Antwort bekommen sie sind noch beim Währung umstellen deswegen könne man kein Geld empfangen. Ich glaube eher hier wird mit dem Geld gearbeitet.
 
Heute war ein Bankangestellter bei meiner Frau.Ist einNachbar von uns. Habe in Gebeten er soll mir die Filiall Nr.( surci) bitte meiner Frau vermitteln. Hoffe dann Ueberweisung wird schneller gehen. DIREKT NICHT UEBER HABANA.
 
Heute war ein Bankangestellter bei meiner Frau.Ist einNachbar von uns. Habe in Gebeten er soll mir die Filiall Nr.( surci) bitte meiner Frau vermitteln. Hoffe dann Ueberweisung wird schneller gehen. DIREKT NICHT UEBER HABANA.
Es gehen grundsätzlich alle Überweisungen über Havanna, auch mit Angabe der Sucursal-Nr.
Gruß
kdl2
 
Zurück
Oben