Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie kann man aktuell Geld nach Kuba transferieren ?

Sorry, wenn Du zitierst, dann kuerze nicht den Namen meiner Bank - Ing.Diba - habe ich mich bezogen.
Sparkasse will mindestens 40 euros pro transferencia, Voba wussten es nicht genau, so um die 30 euros wurde mir gesagt, indiskutabel solche Gebühren. Und von den neuen AIS hatten sie hier keinen blassen schimmer. (Raum Donau Ries)
Bin dankbar über jede günstige alternative, da in Cuba noch genügend Gebühren erhoben werden.
Gilt eigentlich noch die Begrenzung pro Quartal auf 900 euros, wie es z.B. Western Union immer angeblich nachfragen musste?
Will grössere Summe überweisen.
 
Das war mir nicht ganz klar, dass sich das "geht gar nichts" nur auf die ING Diba bezog. Die Commerzbank (kostenfrei bei 1200 Euro Geldeingang monatlich) kostet 12,50 bis 15 €, je nach Höhe des Überweisungsbetrages. ComDirect ist glaub ich noch günstiger.
 
Bin dankbar über jede günstige alternative, da in Cuba noch genügend Gebühren erhoben werden.
Wenn von vornherein angegeben wird, dass der Überweisende die Gebühren übernimmt gibt es auch keine zusätzlichen Gebühren in Kuba. Bei mir sind es stets ca. 30 Euro bei den monatlichen Überweisungen von der Sparkasse Freiburg auf mein MLC-Konto der Banco Metropolitano hier in Havanna, zusätzliche Gebühren werden nicht abgezogen.
 
Wenn von vornherein angegeben wird, dass der Überweisende die Gebühren übernimmt gibt es auch keine zusätzlichen Gebühren in Kuba.
Da haben ich und andere gegenteilige Erfahrungen. Nur ein einziges Mal habe ich eine OUR-Überweisung durchgeführt, wo danach dann ohne Abzug der korrekte Betrag ankam.
 
Ich kann natürlich nur von meiner regelmässigen Erfahrung sprechen, monatlich und das seit über einem Jahr, Sparkasse > Banco Metropolitano.

Meine Rückfrage an Euch, macht Ihr es immer auf dieselbe Art und Weise? Also die Banküberweisung meine ich... ;)
 
Ich habe jedesmal die gleichen Gebühren. Sind ja im Preisverzeichnis festgelegt. Novia meint, in Havanna und Santiago würden ihr noch jeweils 10 Dollar vom Überweisungsbetrag abgezogen, und zwar unabhängig davon, ob ich komplette Gebührenübernahme angegeben habe oder nicht. Überweisung erfolgt in der Regel einmal monatlich. Im Herbst des vergangenen Jahres ist auch teilweise viel weniger angekommen, als überwiesen. Da scheint es ein riesiges Korruptionsproblem zu geben.
 
Bekommst Du irgendeinen schriftlichen Nachweis über die ausgezahlten Beträge? Bei mir kann ich das ja einfachst über Transfermovil einsehen. Hast Du auch so eine Möglichkeit? Oder kannst Du Dich nur darauf berufen was Dir 'Madame' übermittelt?
Bei mir ist es ja übrigens nicht nur mein Gehalt, sondern auch andere Beträge, die regelmässig von Freiburg ans Firmenkonto bei der BFI hier gehen. Seit mehr als 20 Jahren ohne Unregelmäßigkeiten.
 
Ich muss mich darauf verlassen, was meine Freundin mir erzählt. ("madame" es la ex ;)) Es erscheint mir allerdings auch glaubhaft, da andere Leute das gleiche Problem haben und die descuentos auch nicht als Ausrede für Nachforderungen benutzt werden. Im Gegenteil: "Spar dir diese Gebühren! "
 
Zurück
Oben