Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie kann man aktuell Geld nach Kuba transferieren ?

Ok, aber vom Hörensagen Deiner Freundin auf ein "riesiges Korruptionsproblem" zu schliessen, da wäre ich vorsichtiger. Aber gut, wenn es halt ins Weltbild passt, glaubt man manchmal vieles (dabei meine ich nichtmal dieses descuento, das mag vielleicht sogar stimmen, empfehle da die Bank zu wechseln!)
 
Ich vergleiche Berichte meiner Freundin mit den Erfahrungen anderer Leute. Wenn es da Übereinstimmungen gibt, gehe ich nicht von einem Einzelfall, Irrtum, Missverständnis oder auch Lüge meiner Freundin aus, mir evtl. höhere Überweisungsbeträge zu entlocken.
 
Werde morgen mal unsere Repräsentantin in Santiago anrufen, mal sehen was die dazu meint. Also hier in Havanna gibt es sowas nicht, auch kein Descuento. Und auch in Ciego de Avila scheinbar nicht, meine Familie hat dort ein Konto bei der BANDEC und dort wurde auch nichts extra eingezogen oder geschummelt. Werde dann morgen mal Bescheid geben was unsere Repräsentantin zu dem Fall sagt.
 
Konkret erwarte ich mich mir dadurch nichts. Deine Representante wird diese Probleme wohl kaum zugeben, sofern es sie gibt. Aber vielleicht hilft es, dass Aufmerksamkeit erzeugt wird.
 
Meine Repräsentantin arbeitet nicht für die BANDEC und kennt DeinexFreundin nicht. Von daher erwarte ich mir eine neutrale Stellungnahme zu den im Raume stehenden Vorwürfen. Das sollte im Interesse aller sein, die Überweisungen an diese Bank tätigen.
 
ich kann die Meinung von Chris betr (zumindest einigermassen) korrekter Abrechnung betr Überweisungen aud die BANDEC in der Provinz CdA (konkret Moron) bestätigen; bei meinem letzten Aufenthalt im Januar 2021 habe ich persönlich mit der Chefin der BANDEC Bankfiliale in Moron gesprochen; saludos aus dem kühlen Wien, nosanto
 
So, bin der Geschichte auf der Spur, zumindest das mit den 10 USD Gebühr ist richtig, diese Gebühr gibt es aber nur bei der BANDEC und nicht bei BM oder BPA. Ansonsten gibt es eine festgelegte Gebühren-Ordnung, Korruption kann somit wohl so gut wie ausgeschlossen werden.

Einzige Variablen von der die ankommenden Gelder abhängig sind ist zum Einen der USD-Kurs und zum anderen die Höhe des Überweisungsbetrag.

Falls andere Unregelmäßigkeiten vorgekommen wären, wie von EHB beschrieben, würde ich empfehlen immer den Auszug der Kontoumsätze am Automaten ziehen zu lassen (die letzten zehn Umsätze sind wohl überall einsehbar), da werden Ein- bzw. Ausgänge detailliert aufgeführt und können somit leicht kontrolliert und ggf. beanstandet werden.

Werde das aber morgen auch nochmal von unserer Mitarbeiterin in Santiago nachprüfen lassen.

Hier die verschiedenen Gebührenregelungen der Banken, und ein Link dazu mit weiterführenden Infos:

_20210403_004604.JPG_20210403_004532.JPG_20210403_004505.JPG

 
So, habe nun mit drei Personen aus dem Raum Santiago sprechen können (Santiago bzw. Songo la Maya). Alle drei (eine davon ist eine Mitarbeiterin bei der BANDEC-Filiale in Songo la Maya) haben mir das mit den 10 USD bestätigt (sowie auch in der vorgenannten Quelle), die Bankangestellte zudem auf die Gebührentabelle verwiesen, die in den Bankfilialen erfragt werden können. Von den anderen Zweien hat keine einen Hinweis darauf gegeben, dass bei der Umrechnung und den Gebühren ansonsten bei Ihren BANDEC-Konten bei Überweisungen aus dem Ausland falsch abgerechnet worden wäre (Novio eins kommt aus Dänemark und unsere Repräsentantin hat Familie in Spanien). Von daher empfehle ich allen denen, die regelmässig überweisen, sich die Auszüge übermitteln zu lassen, das ist mittlerweilen super einfach mittels WhatsApp zum Beispiel.
Grossangelegte Korruptionsaffären würde ich daher in den Bereich der Fabeln verweisen wollen, zumindest was die Bankseite anbelangt ;)!
 
Danke, Chris, für deine Bemühungen der Aufklärung. Selbstverständlich wird nirgendwo an keiner Station der Geldverarbeitung zugegeben, dass es dabei zu regelmäßigen Unregelmäßigkeiten kommt.

Ich glaube dennoch mehr den Darstellungen meiner Freundin. Sie erscheinen mir vom Kontext her und anderen Erfahrungsberichten her stimmig.
 
Gerne kannst Du weiter Deiner Freundin glauben, ist ja auch nicht mein Geld sondern deins bzw. jetzt ihres ;)
Ich allerdings orientiere mich lieber an den überprüfbaren Fakten, und da gehören Hörensagen und unbelegte Vermutungen eindeutig nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben