Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie groß sind derzeit die Chancen, auf Erhalt eines Schengen Visums? Gibt es dazu Statistiken?

Jamubu

Neuer Nutzer
Registriert
6 Juni 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Hallo, gerne möchte ich meine Freundin (Kubanerin), die ich im Januar auf Kuba kennengelernt habe, nach Deutschland einladen. Inzwischen habe ich schon recherchiert, dass es ein großer Aufwand ist. Meine Frage ist, ob sich das lohnen kann, oder ob die Chancen auf Erteilung des Visums sehr gering sind. Meine Freundin ist 36 Jahre alt, ich bin 47 Jahre alt. VG, Jürgen
 
Hallo Jürgen, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, es hängt z.B. davon ab, was sie arbeitet, was sie besitzt etc. Entsprechende Nachweise sollte sie vorlegen. d.h. es bleibt Dir nichts anderes übrig, als es zu versuchen. Sooo kompliziert ist es auch nicht ;)
Bei uns hatte vor 2 Jahren ziemlich viel dagegen gesprochen, aber er hat das Visum bekommen!
 
Ich würde die Frage hier gerne aktuell weiterführen. Werden aktuell (Oktober 2021) wieder Besuchsvisa für Kubaner/innen nach Deutschland ausgestellt. ? ?
 
Jamubu, einfach probieren, mehr als nein sagen können sie nicht, aber meistens gestatten sie letzten Endes doch.
 
Ich würde die Frage hier gerne aktuell weiterführen. Werden aktuell (Oktober 2021) wieder Besuchsvisa für Kubaner/innen nach Deutschland ausgestellt. ? ?
Die Schengen Bedingungen haben sich während der Pandemie nicht grundlegend geändert.
Du findest hier im Forum jede Menge Infos und Erfahrungsberichte, nutze einfach die Suchfunktion.
Falls es dann immer noch Fragen gibt, wird dir hier im Forum sicherlich geholfen
 
"Derzeit werden nur Anträge für nationale Visa und Schengen-Visa nach den aktuell geltenden Einreiseregelungen angenommen. [...] Es werden nur Anträge von Personen akzeptiert, die unter die erlaubten Ausnahmen fallen."

"Visa können derzeit nur erteilt werden, falls die beabsichtigte Einreise zwingend notwendig ist. Wann eine zwingende Notwendigkeit der Einreise angenommen werden kann, ist in deutscher, englischer und französischer Sprache auf der Website des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat unter „Coronavirus: Fragen und Antworten“ und dort unter „Reisebeschränkungen/Grenzkontrollen“ erläutert"

"Eine zwingende Notwendigkeit kommt bei Einreisen nach Deutschland seit 2. Juli 2020 bei Einhaltung der pass- und visarechtlichen Bestimmungen in folgenden Fällen in Betracht:

 
Der Bruder meiner novia war im August in der Schweiz mit einem Schengen Visa.
 
Ich hatte hierzu das Migrationsamt in Zuerich kontaktiert und diese hatten dann die Botschaft in Hav entsprechend instruiert.
 
Also meine Frau waar am 3. Dezember in der deutschen Botschaft in Habana für Schengen Visa; dort haben sie z.Zt. alle Visanträge abgelehnt, wenn es nicht um die Ausnahmen ging, die auf der Seite der Botschaft benannt sind. Selbst dabei wird vieles abgelehnt. Angeblich nur noch für Besuche der Verwandtschaft 1. Grades und Familienzusammenführung.
Daher dachten wir, das bei ihr alles klar geht, aber weit gefehlt,
Meine Frau hatte 2. Termin am 7. Dezember für Rückgabe des Personalausweises und Bescheid. Man sagte ihr, das man den Ausweis noch behalte und sie telefonisch Nachricht bekommen würde.
Wir haben das Schengen Visum unter anderem damit begründet, das Sie hier den Deutschkurs mit Prüfung im Goetheinstitut machen würde um nach ihrer Rückkehr nach Cuba eine Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen.
Rückkehrgründe bei Ihr nach den 3 Monaten sind Ihre 2 Kinder, einer mayor, andere Minor.
Sie hat nun nachgefragt und man sagte ihr es stehe noch eine Antwort aus Deutschland aus.
Seltsam mit der Einladungskarte war ja hier alles geklärt.
Weiß jemand wie ich mit der Botschaft kontaktieren kann, Telefonnachfrage von anderer Person als der Antragstellerin lehnen sie ab. Cubanisches Fax geht nicht, auf Email und deutsche Faxnummer gibt es keinerlei Antwort.
Seltsmer Weise lehnen Sie auch einen Termin für mich mit meiner Ehefrau ab.
 
Zurück
Oben