Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie groß sind derzeit die Chancen, auf Erhalt eines Schengen Visums? Gibt es dazu Statistiken?

Jamubu

Neuer Nutzer
Registriert
6 Juni 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo, gerne möchte ich meine Freundin (Kubanerin), die ich im Januar auf Kuba kennengelernt habe, nach Deutschland einladen. Inzwischen habe ich schon recherchiert, dass es ein großer Aufwand ist. Meine Frage ist, ob sich das lohnen kann, oder ob die Chancen auf Erteilung des Visums sehr gering sind. Meine Freundin ist 36 Jahre alt, ich bin 47 Jahre alt. VG, Jürgen
 

ovejita negra

Moderatorin
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
603
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo Jürgen, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, es hängt z.B. davon ab, was sie arbeitet, was sie besitzt etc. Entsprechende Nachweise sollte sie vorlegen. d.h. es bleibt Dir nichts anderes übrig, als es zu versuchen. Sooo kompliziert ist es auch nicht ;)
Bei uns hatte vor 2 Jahren ziemlich viel dagegen gesprochen, aber er hat das Visum bekommen!
 

DE-CU

Bekannter Nutzer
Registriert
14 Dez. 2019
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Ort
München
Ich würde die Frage hier gerne aktuell weiterführen. Werden aktuell (Oktober 2021) wieder Besuchsvisa für Kubaner/innen nach Deutschland ausgestellt. ? ?
 

alibaba

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
196
Jamubu, einfach probieren, mehr als nein sagen können sie nicht, aber meistens gestatten sie letzten Endes doch.
 

Saludos

Kubakenner
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
169
Ort
Zürich
Ich würde die Frage hier gerne aktuell weiterführen. Werden aktuell (Oktober 2021) wieder Besuchsvisa für Kubaner/innen nach Deutschland ausgestellt. ? ?
Die Schengen Bedingungen haben sich während der Pandemie nicht grundlegend geändert.
Du findest hier im Forum jede Menge Infos und Erfahrungsberichte, nutze einfach die Suchfunktion.
Falls es dann immer noch Fragen gibt, wird dir hier im Forum sicherlich geholfen
 

Quimbombó

Kubakenner
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
399
Ort
Salzkammergut, Österreich
"Derzeit werden nur Anträge für nationale Visa und Schengen-Visa nach den aktuell geltenden Einreiseregelungen angenommen. [...] Es werden nur Anträge von Personen akzeptiert, die unter die erlaubten Ausnahmen fallen."

"Visa können derzeit nur erteilt werden, falls die beabsichtigte Einreise zwingend notwendig ist. Wann eine zwingende Notwendigkeit der Einreise angenommen werden kann, ist in deutscher, englischer und französischer Sprache auf der Website des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat unter „Coronavirus: Fragen und Antworten“ und dort unter „Reisebeschränkungen/Grenzkontrollen“ erläutert"

"Eine zwingende Notwendigkeit kommt bei Einreisen nach Deutschland seit 2. Juli 2020 bei Einhaltung der pass- und visarechtlichen Bestimmungen in folgenden Fällen in Betracht:

 

Saludos

Kubakenner
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
169
Ort
Zürich
Der Bruder meiner novia war im August in der Schweiz mit einem Schengen Visa.
 

Saludos

Kubakenner
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
169
Ort
Zürich
Ich hatte hierzu das Migrationsamt in Zuerich kontaktiert und diese hatten dann die Botschaft in Hav entsprechend instruiert.
 
Oben