Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie genau geht es nach dem Termin bei der Deutschen Botschaft weiter?

Das ist ja eine krasse Geschichte. Aber die Bundespolizei hat eben immer das letzte Wort bei der Einreise, egal wie sehr Mensch sich mit einem Visum sicher fühlt, dass alles geklärt ist.
 
Hallo Ina,
wir waren letzte Woche in der Botschaft. Das Interview war am Dienstag und am Donnerstag konnte mein Freund den Pass (mit Visum:)) wieder abholen. Nach Einlass aufs Gelände (ich durfte nicht mit rein) hat er sehr lange warten müssen bis zum Interview. Abholung ging dann durch den Botschaftszaun nach Aufruf sehr unkompliziert.

Nach 2018 ist das unser zweiter Versuch, damals war er noch mittelloser Student (übliche Ablehnung "Rückkehrbereitschaft"). Haben diesmal unsere Beziehung in den Vordergrund gestellt und eine Liste aller unserer gemeinsamen Zeiten auf Kuba und Urlaube in Russland mit je ein/zwei Fotos und meinen kubanischen Passstempeln bzw. den russischen Visa belegt. Darüber hinaus hat die Botschaftsmitarbeiterin sich die Bescheinigung seines Arbeitgebers sehr genau angeschaut.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück!
 
Hallo Ina,
wir waren letzte Woche in der Botschaft. Das Interview war am Dienstag und am Donnerstag konnte mein Freund den Pass (mit Visum:)) wieder abholen. Nach Einlass aufs Gelände (ich durfte nicht mit rein) hat er sehr lange warten müssen bis zum Interview. Abholung ging dann durch den Botschaftszaun nach Aufruf sehr unkompliziert.

Nach 2018 ist das unser zweiter Versuch, damals war er noch mittelloser Student (übliche Ablehnung "Rückkehrbereitschaft"). Haben diesmal unsere Beziehung in den Vordergrund gestellt und eine Liste aller unserer gemeinsamen Zeiten auf Kuba und Urlaube in Russland mit je ein/zwei Fotos und meinen kubanischen Passstempeln bzw. den russischen Visa belegt. Darüber hinaus hat die Botschaftsmitarbeiterin sich die Bescheinigung seines Arbeitgebers sehr genau angeschaut.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück!

Freut mich sehr für Euch, dass es geklappt hat!
Herzlichen Dank für den Erfolgsbericht :)
Mir macht es einerseits Mut, dass es möglich ist
... andererseits ist natürlich jede Situation anders und nicht vergleichbar ... mal sehen.

Liebe Grüße
 
Hallo und Danke Euch allen nochmal für Eure Erfahrungsberichte.

Mein Freund hatte nun gestern den Termin bei der Botschaft. Nach langem Warten haben Sie am Nachmittag seine Dokumente in Empfang genommen, ihm ein paar kurze Fragen gestellt und ihn für heute vormittag nochmal bestellt - vermutlich für eine weiter Befragung? Scheinbar nicht nur ihn, sondern einige Andere ebenfalls.
So was habe ich bisher noch nie gehört, daher teile ich es hier einfach mal ...

Am Dienstag bekommt er dann den Bescheid, ob er reisen kann oder nicht.
 
Wie wir schon befürchtet hatten ist der Antrag leider abgelehnt worden.
Jetzt bin ich natürlich neugierig ... unsere Partner kennen sich vielleicht ...
 
Zurück
Oben