Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über

Kuba-News

Kuba, meine zweite Heimat
Teammitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
58
Ort
Kubaforum
Schade ist wie immer das wenig hinterfragt wird. Warum hat Venezuela diese Kriese, warum konnte chavez so viel macht erlangen, und vor allem wo ist das viele Geld, welches aus Venezuela verschwunden ist?
Und wenn wundert es? Das Geld liegt vor allem auf Banken in Panama. Und wer sich mit der geschichte etwas auskennt, wer bestimmt in Panama die Wirtschaftspolitik? Nicht wundern, es ist die USA. Damit wird auch schluessig, warum gerade in dieser Zeit, der kuenstlich herbeigefuehrten Venezuelakriese die USA ploeztlich mit Cuba auf freundlichen Kurs einschwenken. Es hat mehrere Gruende.
1. Wie so oft vorher in anderen Laendern ist Amerika die Kontrolle ueber die korrupte Regierung in Venezuela entglitten.
2.Venezuela ist einer der wichtigsten Oellieferanten fuer die USA, und wer es nicht weiss, seit Jahren hat Venezuela keine eigenen Rafinerien, sondern bezieht die aufgearbeiteten Erdoelprodukte von den USA, ein Schalk wer boeses dabei denkt.
3. Cuba hat sowohl im Bereich Gesundheit, Militaer und Polizei sehr viel Einfluss in Venezuela. Amerika hat nur eine kleine private Soeldnerarmee in Venezuela, paralellen zur Scharfschuetzen in der Ukreine sind nicht zufaellig.
 
Zu Punkt 2. Das war auch mein Wissensstand: Die Raffinerie in Cienfuegos dürfte ein Problem mit fehlenden Ersatzteilen haben und die Kapazität herunterfahren haben müssen. Venezuela liefert nach allgemeinen Informationen fleissig weiter. Cuba verkauft raffiniertes Öl auch am Weltmarkt weiter. Durch abgeschlossene Lieferverträge dürfte es da dann intern in Cuba zu Engpässen gekommen sein
 
Zurück
Oben