Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Welche Unterlagen benötigen meine Kubanische Freundin für Hozeit in Österreich ?

Alexander K.

Nutzer
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Eisenstadt
Hallo liebe KUBA-Freunde, die mir schon sehr geholfen haben!
Ich finde das Forum sehr gut!
Da es wirklich schwer ist Information über Kuba zu bekommen, bin ich hier gut aufgehoben. Ich habe schon viele Beiträge gelesen und viele hilfreiche Informationen dadurch erhalten.

Also, ich starte im Oktober wegen den Einladung Papieren für meine Kubanische Freundin voll durch. Geplant ist das ich sie von Anfang Jänner für 3 Monate Einlade. Sollte das alles funktionieren, kann ich sie dann eventuell hier in Österreich heiraten, und wenn ja, welche Papiere würde sie dazu benötigen????
(Oder ist da etwas illegales an meinen Gedanken?)

Und besteht dann die Möglichkeit, daß sie gleich hier bleiben kann?,
oder muß sie noch einmal ausreisen?
Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten und Meinungen freuen!,
liebe Grüße,
Alexander K.
 
Hallo Alexander,

du kannst entweder in Kuba oder in Österreich heiraten, für/gegen die jeweilige Version ist eher persönliche Präferenz.

Bei den Papieren: Geh zum zuständigen bzw. Standesamt wo du heiraten willst und frag nach, einzelne Papiere werden oftmals 'individuell' gefordert.
zB bei mir: in Wien 2. Bezirk wurde ein Dokument angefordert, welches wir dann mühsam organisiert haben. Beim Standesamt in Linz (wo wir heirateten) - das brauchen wir nicht - grrrr. Vergiss auch nicht die notwenidigen Legalisierungen und Übersetzungen einzuplanen (gilt in beide Richtungen).
Ein Detail kann ich mal anführen: In Kuba gibt es kein vergleichbares Melderegister bzw. eine Meldebescheinigung. Aber auf der ID-Karte steht ihre Wohnadresse. Selbige einfach kopieren (legalisieren weiss ich nicht mehr) und übersetzen - sprich das einfach mit dem Standesamt ab.

Wir haben 2008 geheiratet, da kann sich etwas geändert haben.

Dableiben kann sie wohl nicht gleich, aber das klärst du am besten bei der Fremdenpolizei ab, die du wohl sowieso wegen des Einreisevisum kontaktieren wirst. Wahrscheinlich muss sie in Kuba noch Deutsch A2 Prüfung ablegen (das war 2008 noch nicht, erst in Wien gab es eine 'empfohlene' Sprachausbildung).

lG, Caney
 
Hallo Caney, ich kann mich nur noch einmal bedanken für die Antwort. Soweit habe ich alles verstanden. Nur was meinst du mit Legalisierung?, damit kann ich nichts anfangen.
 
Legalisierung: Wenn zB Kuba eine Geburtsurkunde erstellt, ist diese in Österreich nicht gültig (lassen wir mal Übersetzungen aus). Die Geburtsurkunde (und auch andere Dokumente) muss legalisiert werden. Das erfolgt (meist) in zwei Schritten. Erstens - die Urkunde wird im Land als offizielle Urkunde bestätigt (zB bei Dir wäre das in der Landesregierung in Eisenstadt). Dann muss noch das Aussenministerium Überlegalisieren - im Prinzip (Ausnahme zB Deutschland auch das Innenministerium) kommunizieren Staaten miteinander nur über Aussenministerien - dh. daß das kubanische Aussenministerium (MINREX) dann einen Stempel dazugibt, daß die Geburtsurkunde deiner Freundin legal ist. Dieser Stempel wird dann noch zusätzlich vom österreichischen Konsulat in Havanna als Ok anerkannt (Konsulat ist Aussenministeriumsvertretung von Österreich in Kuba). Damit ist das Dokument in Österreich gültig (manche nur für eine begrenzte Zeit!! - zB Führungszeugnis). Übersetzung kannst Du entweder in Kuba machen lassen (ESTI wird von österreichischem Konsulat anerkannt. Oder am Schluss wenn die Geburtsurkunde in Österreich ist, von einem österreichischen beeideten Übersetzer.

Auch eine zB internationale Heiratsurkunde ist als solche nicht international gültig, sie erspart nur die Übersetzung.

Alles was ich oben beschrieben habe, gilt jetzt mal so für Kuba. In Europa zB wäre eine österreichische internationale Heiratsurkunde gültig, da gibt es zwischenstaatliche Übereinkommen. Der nächste Level von verkürzten Verfahren wäre zwischen Staaten, welche dem Haager Übereinkommen beitraten (Kuba leider nicht).

Siehe auch:

Viel Spaß noch mit den Behörden - und das ist erst der Anfang ;) da ja auch die österreichische Heiratsurkunde deiner Frau dann in Kuba legalisiert werden sollte...
 
Danke für die vielen Informationen, mir schraubt es gerade den Magen zusammen, den Behörden Wege sind absolut nicht mein Ding. Aber was soll es, da muss ich jetzt durch. Also ich möchte meine Freundin hier in Österreich heiraten, und dazu werde ich jetzt erstens ein Standes Amt hier in Österreich aufsuchen, wo ich weiß, die haben schon etwas Erfahrung für Eheschließung mit kubanische Frau in Österreich.
Danke nochmals für die detaillierten Erklärung, ihr habt mir wirklich weiter geholfen,
Ihr seid die Besten,
lG
Alexander K.
 
Zurück
Oben