Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

was wird in Kuba gebraucht??

ovejita negra

Moderatorin
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
871
Ort
Freiburg i.Br.
Auf Anregung soll hier eine Liste entstehen, die Orientierung sein kann, Dinge mitzubringen (bzw. vor Ort zu lassen)
Vorab möchte ich betonen, dass diese Liste hier natürlich rein subjektiv ist und sich vor allem daran orientiert, was gut noch im normalen Koffer Platz hat und keinen größeren Kostenaufwand bedeutet.
Bzw. es soll auch Anregung dafür sein, Reisende dazu zu animieren, gewisse Dinge vor Ort zu lassen, die man ohne Weiteres bei uns wieder organisieren kann.

d.h. größere Dinge wie Klobrillen (;)) Baumaterial... oder spezielle Dinge wie Ersatzteile sind nicht auf dieser Liste berücksichtigt.

Außerdem wird hier nicht darauf eingegangen WIE die Person das überbringt (persönliche Kontakte, Reiseleiter, Fahrer...) sondern lediglich darauf, was schwer zu bekommen ist in Kuba.

für mich gehören zu den Dingen, die in Kuba immer wieder gerne gesehen sind und gebraucht werden:

Adapter (viele bekommen alte PCs, Kameras o.ä. aus Europa)
Mehrfachstecker
USB-Sticks
DVD-Rohlinge
Wechselfestplatten
(alte) PCs, Kameras, Handys etc (meine Freunde sagen immer, alles was für Euch nutzlos ist, ist für uns wie neu! und die Kubaner kriegen bekanntermaßen fast alles repariert)
Mini-Lautsprecherboxen

Kleidung (kann auch gebraucht sein, aber nicht zerschlissen! Kubaner legen großen Wert auf ihr Äußeres...), also T-Shirts, Hosen, Trägershirts für die Mädels, Röcke, Shorts, Kleider, alle Arten von Schuhen, Handtücher (!), Geschirrhandtücher, Regencapes oder so... und wie gesagt, der Kubaner kennt IMMER jemanden, dem das Shirt passt, dem er es schenken oder verkaufen kann etc (oder dem er noch einen Gefallen schuldet)

alles für die Körperhygiene (betrifft einiges, was der Reisende einfach am Ende da lassen kann)
also Duschgel und Shampoo, (Kubaner haben oft, wenn überhaupt, nur Seife zur Hand, freuen sich aber immer)
Sonnenschutz (je nachdem wo sie arbeiten)
Crèmes
Zahnpasta, Zahnseide und diese Zahnreiniger
Rasierschaum, Rasierer und Klingen
und Kosmetika (Lippenstifte, möglichst auffällige Farben!, Eyeshadow?! Kajals)
Parfüms sind immer gern gesehene Geschenke

Medizinisches!
Schmerztabletten (die gängigen kennt man auch in Kuba vom Namen!)
Fenestil o.ä.
wer Zugang zu ärztlichen Materialen wie Kanülen etc hat... da mangelts immer! (die kann man an jedem consultorio abgeben)

und man freut sich immer über Süßes! Am besten irgendwas mit mehreren Riegeln, Bonbons etc. (auch wenns Verpackungstechnisch fragwürdig ist) weil die Kubaner auch immer gern was davon abgeben...
(ich bring Freunden auch gerne Schinken oder sonstiges aus der Region mit, eingeschweißt sollte es da keine Probleme geben)

Küchenutensilien
Glühbirnen ;)
 
Bettlaken, Moskitonetz, Nägel/Schrauben/Wandhaken, Frischhalteboxen, stabile Plastik-/Stofftaschen, Lesebrillen (Stärke 2,5-3,5) Taschen-/Stirnlampen, Kompaktkleber, Fahrradflickzeug, Fahrradlicht, Malfarben/Farbstifte, Pinsel, kleine Brettspiele (immer Domino ist auch langweilig ) Malbücher, Scheren, Cutter, Glasschneider (um aus den Rumflaschen die Trinkgläser herzustellen) Schleifpapier, Pinzette....und eine Sonnenbrille ist auch immer "cool"

Möglicherweise ist schon gesehen worden, dass die Kubaner, wenn sie Eier kaufen, diese auf dem Kopf im Eierkarton tragen (erfahrungsgemäß werden sie dann später weggeworfen...)
ich möchte sie sammeln lassen und stelle dann Papiermaché her, dann können die Kids dort helfen, was Nettes daraus herzustellen. Bastelkleber (no hay) lässt sich durch Mehlkleber ersetzen, für die Masse. Auf yt gibt es tolle Tipps, was sich alles recyceln lässt...
 
Super, da sind ja noch ganz wichtige Dinge zusammengekommen, Nähgarn, Frischhalteboxen und Stofftaschen hab ich auch schon mitgebracht...
Danke Euch!

Sonnenschutzcreme oder - mittel wohl eher nicht
deshalb meine Ergänzung, "je nachdem wo sie arbeiten". in Manaca Iznaga werd ich ständig gefragt!! Kubaner sehen zwar nicht aus wie der almácigo=árbol del turista, aber wenn sie der prallen Sonne ausgesetzt sind und je nachdem wie empfindlich die Haut ist, sind sie auch lieber geschützt! (und wie gesagt, die Kubaner kennen immer jemanden, ders brauchen kann)
 
Gute Idee, doch bitte keine Lebensmittel, das gibt selbst eingeschweisst Aerger!
Bekleidungszubehoer wie schoene Guertel z.B. Inside,
Schnueersenkel, Schuhpflegemittel und auch Kleber;
Farbstiffte,
ja Stofftaschen und auch die stabilen bunten Plastiktaschen z.B.von Mueller, DM, kann man einfach mitnehmen;
Fahrradfett und Oel, stabile Vorhaengschlosser,
bei medikamenten alles was es Rezeptfrei gibt,
bei Handys nehme ich moeglichst immer viele Teile von einer Marke mit oder passende mit kleinen Fehlern die hier keiner will;
Ersatzteile fuer alles was nicht aus China kommt wird immer gebraucht und daher gerne gesehen.
Habe mal mehrer Barbiepuppen mit zusaetzlich Friseursett und anderem Zubehoer fuer die Toechter meiner Freundin mitgebracht; dann waren die Muetter aus der Nachbarschaft mit Ihren Kindern bei uns im Wohnzimmer gemeinsam stundenlang auf dem Boden gessessen und haben gespielt.
 
OK jetzt haben wir ein fast unendlicher liste. Und jetzt das problem an wem schenken wir das? Die casa particular eigentumer gehoren schon zu der mittelschicht. Na klar alles wird wohl sein weg finden. Personlich wurde ich ein laptop/ smartphone lieber an einer menschenrechte organisation oder ahnliches schenken.

Es ware eine schone erganzung wenn einer liste mit organisationen und deren webseite aufgestellt wird.
 
Hallo erst mal,

habe eure Anregungen mal zu einer neuen Liste übernommen. Werde es zusammenfassen und unter "Vortrupp Rentnergang startet" zur Diskussion und zu einer aktuellen Bedarfsliste für das Rentnergang - Konzept einstellen. Veröffentlichung bis zum WE.
 
Im Moment brauchen die Kubaner Geld Euro/Dollars. Die Versorgungslage ist sehr schlecht und die meisten Waren nur über den Schwarzmarkt zu bekommen, Da zu gehören besonders Lebensmittel,
Wer Bekannte oder Freunde hat schickt Ihnen Geld. Ofer wer hat eine Idee für ein Hilfskonto?
 

Anhänge

  • 1532699850514.jpg
    1532699850514.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 14
Und lasst einfach alles da, was Ihr mit nach Kuba genommen habt.

Auf die Liste können auch: Tampons, Babyflaschen und die Trinkaufsätze, Unterwäsche, Schulkram, Kinderschuhe
Von Flüssigkeiten und Cremes rate ich ab, da die nicht im Handgepäck transportiert werden können, und unnötig Kilo im aufzugebenen Gepäck.

Aufpassen bei Klamotten: Kubaner sind sehr modebewusst. Die orientieren sich an Italien, nicht an Deutschland.
 
Zu diesem Thema habe ich eine Frage. In mehreren Bädern ist mir aufgefallen, dass Klobrillen fehlen. Sind diese schwer zu bekommen oder sehr teuer?
 
Zurück
Oben