Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

was wird in Kuba gebraucht??

Ich brauche bitte eure Erfahrung. Meine Freunde brauchen USB-aufladbare Bewegungsmelder für draußen. Kann ich diese mit dem Paket nach Cuba schicken?
 
Also Kanülen sind besorgt! Danke für die Tipps! Eine Freundin ist Apothekerin, die hat Eure Hinweise bestätigt und mich noch weiter beraten (und auch mehr als nur 1 Paket Paracetamol verkauft ;) ).
 
Wenn ihr nicht nur in Havanna und Varadero unterwegs seid und die Stromausfälle noch aktuell sind. Trinidad z. Zt. manis zu 6 Stunden am Stück, eine aufladbare Lampe und powerbank und die dann da lassen.
 
Ich hab schon ein Solarladegerät, ist aber für die Schwiegermutter.
Ich bin beruflich unterwegs und dementsprechend nicht in casas particulares,
Havanna, Viñales, Cienfuegos, Trinidad...
Nach meinen Infos sind Hotels wohl nicht so sehr von den apagones betroffen und haben eigene Generatoren. Mal sehen. (Taschen)lampen für Freunde hab ich trotzdem mit.
 
Auf Anregung soll hier eine Liste entstehen, die Orientierung sein kann, Dinge mitzubringen (bzw. vor Ort zu lassen)
Vorab möchte ich betonen, dass diese Liste hier natürlich rein subjektiv ist und sich vor allem daran orientiert, was gut noch im normalen Koffer Platz hat und keinen größeren Kostenaufwand bedeutet.
Bzw. es soll auch Anregung dafür sein, Reisende dazu zu animieren, gewisse Dinge vor Ort zu lassen, die man ohne Weiteres bei uns wieder organisieren kann.

d.h. größere Dinge wie Klobrillen (;)) Baumaterial... oder spezielle Dinge wie Ersatzteile sind nicht auf dieser Liste berücksichtigt.

Außerdem wird hier nicht darauf eingegangen WIE die Person das überbringt (persönliche Kontakte, Reiseleiter, Fahrer...) sondern lediglich darauf, was schwer zu bekommen ist in Kuba.

für mich gehören zu den Dingen, die in Kuba immer wieder gerne gesehen sind und gebraucht werden:

Adapter (viele bekommen alte PCs, Kameras o.ä. aus Europa)
Mehrfachstecker
USB-Sticks
DVD-Rohlinge
Wechselfestplatten
(alte) PCs, Kameras, Handys etc (meine Freunde sagen immer, alles was für Euch nutzlos ist, ist für uns wie neu! und die Kubaner kriegen bekanntermaßen fast alles repariert)
Mini-Lautsprecherboxen

Kleidung (kann auch gebraucht sein, aber nicht zerschlissen! Kubaner legen großen Wert auf ihr Äußeres...), also T-Shirts, Hosen, Trägershirts für die Mädels, Röcke, Shorts, Kleider, alle Arten von Schuhen, Handtücher (!), Geschirrhandtücher, Regencapes oder so... und wie gesagt, der Kubaner kennt IMMER jemanden, dem das Shirt passt, dem er es schenken oder verkaufen kann etc (oder dem er noch einen Gefallen schuldet)

alles für die Körperhygiene (betrifft einiges, was der Reisende einfach am Ende da lassen kann)
also Duschgel und Shampoo, (Kubaner haben oft, wenn überhaupt, nur Seife zur Hand, freuen sich aber immer)
Sonnenschutz (je nachdem wo sie arbeiten)
Crèmes
Zahnpasta, Zahnseide und diese Zahnreiniger
Rasierschaum, Rasierer und Klingen
und Kosmetika (Lippenstifte, möglichst auffällige Farben!, Eyeshadow?! Kajals)
Parfüms sind immer gern gesehene Geschenke

Medizinisches!
Schmerztabletten (die gängigen kennt man auch in Kuba vom Namen!)
Fenestil o.ä.
wer Zugang zu ärztlichen Materialen wie Kanülen etc hat... da mangelts immer! (die kann man an jedem consultorio abgeben)

und man freut sich immer über Süßes! Am besten irgendwas mit mehreren Riegeln, Bonbons etc. (auch wenns Verpackungstechnisch fragwürdig ist) weil die Kubaner auch immer gern was davon abgeben...
(ich bring Freunden auch gerne Schinken oder sonstiges aus der Region mit, eingeschweißt sollte es da keine Probleme geben)

Küchenutensilien
Glühbirnen ;)
 
Zurück
Oben