Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was sendet Ihr in euren Paketen so alles nach Kuba

Moin in die Runde,
ich bin ganz neu hier und noch beim Einlesen. Wir wohnen in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin und sind gerade aus unserem Kuba-Urlaub zurück. Der war Klasse und wir haben nette Leute kennen gelernt.

Jetzt wollen wir ein erstes Paket nach Kuba schicken. In diesem Jahr beginnt die Schule schon im August und so wollen wir Schulsachen schicken.
Hefte liniert + kariert, Lineal und Geo-Dreieck, Filzstifte und Buntstifte und Bleistifte, Bleistiftanspitzer und Radiergummi. Und was ein Mädchen so noch braucht: Sticker.
Beim Einkaufsbummel werden wir bestimmt noch einige Sachen finden. Auch wenn Schule für uns schon eine ganze Weile her ist.

Auf der HP von DHL habe ich schon die Infos zu Maßen, Gewichten und Preisen gefunden. CN22 und Frankierung online habe ich schon mal getestet.

Aber was ist mit dem Zoll in Kuba? Wonach richtet sich der? Nach Gewicht und/oder Wert???

Liebe Grüße Udo aus PR
 
Aber was ist mit dem Zoll in Kuba? Wonach richtet sich der? Nach Gewicht und/oder Wert???
Kommt drauf an. ;) Es gibt sogenannte "Gemischtwaren" (misceláneas), dazu zählen u. a. Kleidung oder dein Schulbedarf, die werden nach Gewicht verzollt. Wertsachen, wie Elektronik, werden nach einer Zollpreisliste verzollt.

Soweit ich weiß, sind derzeit 3 kg (normal 1,5 kg) an "Sonstigem" zollfrei. Ob die aktuelle Zollfreiheit für Körperpflegeprodukte, Medikamente usw. auch für Pakete zählt oder nur bei begleitetem Fluggepäck, bin ich grad überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 10 kg Paket ist die Zollgebühr für Gemischtes, miscelaneus, nicht mehr so dramatisch. Lege 30 Euro mit rein, teuer wird es kaum. So viel kann sich immer mal beim Nachbarn leihen.

Auch Inhalt schreibe ich fast nur noch miscelaneus, ausser bei grösseren Dingen, oder wenn eben nicht Gemischt wurde, sondern nur eine Sache im Paket versandt wurde.
 
ich differenziere schon seit etlicher Zeit immer nach dem Kriterium, dass in der Zollinhaltserklärung der Bereich der Inhaltsbeschreibung schön ordentlich und leserlich bleibt. 'Miscelanias' unterteilt in Produktbegriffe, wie articulos de aseo, medicamentos, ropa para bebes, articulos para el bebe, ropa interior usw. sowohl Gewicht und Wert daneben bleiben frei und es gibt nur ein Gesamtgewicht und eine Gesamtsumme
 
Oh, ihr seid wirklich Klasse. Danke - Danke - Danke.

Ich werde schon mal eine neue Batterie in die Küchenwaage einbauen und dann kann es losgehen. 3kg sind schon mal ein Ruck @ElHombreBlanco. Da kriegen wir ja eine ganze Menge zusammen und unter.
Das Set ist wirklich gut @nico_030. Die Kleine wird sich freuen. Ich hatte auch schon überlegt, wie ich den Zoll von hier aus bezahlen kann. Mit reinlegen, ein super Tipp.
Ja @Luz, bei der Zollinhaltserklärung bin ich ins Grübeln gekommen. Aber Produktbegriffe eintragen erleichtert das doch sehr. Auch wenn wir es online machen, ist es doch übersichtlicher.

Vielen, vielen lieben Dank für eure professionelle Hilfe. Wir sind schon ganz aufgeregt.
 
Oh, ihr seid wirklich Klasse. Danke - Danke - Danke.

Ich werde schon mal eine neue Batterie in die Küchenwaage einbauen und dann kann es losgehen. 3kg sind schon mal ein Ruck @ElHombreBlanco. Da kriegen wir ja eine ganze Menge zusammen und unter.
Das Set ist wirklich gut @nico_030. Die Kleine wird sich freuen. Ich hatte auch schon überlegt, wie ich den Zoll von hier aus bezahlen kann. Mit reinlegen, ein super Tipp.
Ja @Luz, bei der Zollinhaltserklärung bin ich ins Grübeln gekommen. Aber Produktbegriffe eintragen erleichtert das doch sehr. Auch wenn wir es online machen, ist es doch übersichtlicher.

Vielen, vielen lieben Dank für eure professionelle Hilfe. Wir sind schon ganz aufgeregt.
Die Zollinhaltserklärung, soll dem Zöllner nur eine Hilfe zur Berechnung geben.
Wenn verschiedene Dinge gemischt sind, handelt es um " Gemischtes", auf spanisch miscelaneus.
Warum sollte die Anzahl der Windeln oder Seifen interessieren?
Lediglich Elektronik würde ich extra aufführen, damit leichter Verbotenes ausgeschlossen werden kann.
 
Ich hätte Bedenken, Batterien zu schicken. Oder gibt es da nur Beschränkungen ab einer bestimmten Größe/Leistung?
 
Ich hätte Bedenken, Batterien zu schicken. Oder gibt es da nur Beschränkungen ab einer bestimmten Größe/Leistung?
Da liegst Du richtig. Batterien sind no go. Kleine Zellen und Handy mit Akkus werden von DHL nicht per Luftfracht transportiert.
Da bleibt die Mitnahme im Reisegepäck. Grössere Batterien/ Akkus nur per Container. Oder direkt in Kuba und bei den Panama Versendern.
Das kann aber dauern. von 4 Akkus und einem Ausßenbordmotor, letzten Sommer bei pstexpress.com gekauft, fehlen immer noch die 2X 16 Prismatischen Zellen von Liitokla und ein Blei Gel Akku fürs Benzin Motorrad.


Screenshot_20230528-094815.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Medikamentenpaket nach Kuba senden, Wie genau muß ich die Zollerklärung ausfüllen? Welche Transportmöglichkeiten gibt es? Ich sende aus Österreich. Hat jemand Erfahrungen?
 
Zurück
Oben