Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was ist PRE / RE ueberhaupt?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3106
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Gast
Hallo, kann mir mal bitte jemand in einfachen Worten erklaeren, was die PRE/RE ist?

Wenn ein Kubaner ein Visum fuer Deutschland hat, muss er dann noch was bei der kubanischen Seite beantragen oder kann er einfach in's Flugzeug steigen und gut ist?
 
PRE/RE ist ein Status für eine(n) KubanerIn, welche im Ausland lebt. Damit werden die Staatsbürgerrechte festgelegt (= legaler Status) damit kann man zB Erben in Kuba etc.

Die Frage mit dem Visum ist so nicht beantwortbar, da nicht dargestellt ist, welches Visum.
Schengen: Ist die Antwort Ja
Familienzusammenführung: Da wird dann RE evtl. schlagend
 
Muss man das erst nach der Ankunft in Deutschland regeln oder vor der Abreise aus Kuba?
 
Geht beides, in Kuba ist es etwas einfacher (auch billiger) über das Konsulat in DE längerfristiger. Wobei ich nicht sicher bin, ob es, wenn im Ausland gemacht, Fristen gibt binnen derer die RE/PRE beantragt werden muss um nicht 'illegal' zu sein.
 
Zurück
Oben