Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was denkt ihr ?

Sooo meine Entscheidung steht fest und ich gehe zurück nach Cubita bella

freue mich auf antworten ...was ihr denkt ...und ob ihr schon mal dran gedacht habt auszuwandern ....
naja, @Aylin, ich hab ja nicht nur ans Auswandern gedacht, sondern habs ja getan. ich kann dir also schon ein bisschen sagen, was ich denke ueber deinen Plan:


Die liebe fand ich nicht

so war es auch bei mir. die Liebe fand ich nicht - mehr - in Deutschland (nachdem meine erste Ehe, mit einer Deutschen, zuende war). und da wollte ich raus. und bin nach kuba. und seither bin in Lateinamerika.

das Suchen nach Liebe (und vor allem - wenn man ein mann ist - nach Sex) ist eine ganz, ganz starke Triebfeder. @Aylin, ich verstehe dich, dass du ein anderes Land suchst, um endlich die Liebe zu finden.

Aber muss es denn ein so armes Land sein?? Wenn du Geld haettest, waere es ja schoen. ich hab fast zwei Jahre in Havanna gelebt, am Stueck, war ne schoene Zeit, aber ich hatte Geld, Aylin, GELD!!! und du hast es nicht, und musst arbeiten, nur um in Kuba, vielleicht, die Liebe zu finden.

und ich hatte in havanna nicht nur Geld, sondern ich war auch ein Auslaender - und wurde deshalb von der Polizei respektiert. Das wirst DU aber nicht. Und wenn man dich mit einem Auslaender sieht, dann stecken sie nicht den Auslaender in den Knast, sondern DICH. und wenn du dich beschwerst, dann stecken sie dich gerade nochmal in den Knast. naja, vielleicht hilft dir dann am Schluss dein deutscher Pass ein bisschen, aber nur ein bisschen, denn du lebst ja letztlich in kuba mit deiner kubanischen identitaet und nicht mit deiner deutschen.

also @Aylin, mach, was du nicht lassen kannst. Aber du wirst wieder rauswollen aus dem Land!

oder du hast Glueck und Fidel stirbt bald und die Wende kommt und der Kapitalismus schwemmt dich dann hoch.
 
Aaaaalter Willi ist wieder der knaller ...du denkst im ernst ich geh zurück nach cuba weil ich auf der suche nach liebe bin?? No no no jamas...und arbeiten möchte ich auch ...Menschen ticken anders ...ich kann nicht mein leben sitzen ...ich möchte arbeiten und das Ergebnis sehen....ich danke dir sehr für deine sorgen aber ich habe eher andere ...ob ich es bereuen werde??? Jamas jamas jamas denn ich kenne cuba und seine schlimme Seiten ...ich habe ohne Fernseher gelebt , mit wenig geld , wenig Klamotten , wir durften auch unser brot nicht essen sonst hatten wir für den nächsten tag nichts und viele andere dinger die man sich hier nicht vorstellen kann. aber anstatt dass ich diese materielle Dinger zu schätzen lernte ...habe ich ganz andere sachen zu schätzen gelernt ...und die sind nun mal da .ich habe echt versucht dein kommentar zu verstehen aber es geht nicht:) trotzdem danke dir für den deine Antwort und alles gute en colombia .
 
Also ich selbst, kenne einige Besitzer kubanischer Friseurläden. Die meisten Leben nicht schlecht und einige sogar in Ihrer riesigen, gut eingerichteten Wohnung mit vielen Zimmern.

http://www.fnweb.de/nachrichten/mit...eitet-kuba-in-eine-ungewisse-zukunft-1.518320
Mag sein dass es auch solche gibt, mir schwebten jedoch die 99,99% kubanischer Frisöre vor, denen es ähnlich geht wie Julio: "Julio rasiert, schneidet und kämmt, was das Zeug hält," und "...habe mehr Verantwortung und auch ein kleines Einkommen, das reicht, um über die Runden zu kommen." :rolleyes:
 
Ich bezweifle das es 99,99 % sind.
Wenn du dich selbst mal aufmachst und das Leben eben von Peluqueria Besitzern ansiehst, sind das IN DER REGEL nicht die, die viel schwitzen wegen der vielen harten Arbeit und nichts davon haben.
Auch Julio wird ein bisschen mehr verdienen als ein kleines Einkommen. Jedoch wird er den Teufel tun, das dort zu laut zu sagen.

Wie gesagt, ich kenne mehrere, die als Friseur gut verdienen. Und es würde schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nur die Ausnahmen sind.


Mal davon abgesehen, gibt es ja noch Leute denen es wichtig ist, Spass bei der Arbeit zu haben. Eben das zu tun, was sie gerne tun - sehen sie als eine Art der zusätzlichen Vergütung an.
 
Da gebe ich der Boss recht !!! Ich war im januar dort und habe auch mehrere gesehn ...die meisten sagten man verdient gut nur fehlen manchmal die Sachen..und unvorbereitet geht man doch nicht hin .....todo tiene su macula y fecula jajajajaaa ..das hat jetzt bestimmt niemand verstanden lol .....
Leute da ist doch die wand und hinter diese wand das Leben ...o me despingo en el intento oder ich schaffe es zu leben......
 
Zurück
Oben