Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was benötigen Kubaner um in der Schweiz zu arbeiten, oder für 3 Monate in die Schweiz zu kommen?

gabrielita

Nutzer
Registriert
3 Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich heisse Gabriela, lebte in Kuba, werde dieses Jahr wieder in Kuba leben. Jedoch habe ich mich nie damit befasst, ob Kubaner auch in die Schweiz einreisen können, um zu arbeiten und wenn es nur für 3 Monate ist? Sie brauchen ein Visa, könnten Sie mit diesem Visa auch herumreisen, also Spanien ect.
Wenn Sie einen Job haben, wäre die Einreise erleichtert? Danke, bitte nur seriöse und klare Antworten. herzlich gaby
 
Hola Gabrielita,

ich kann Dir bezüglich der Schweiz keine konkreten Angaben machen, das findest Du am besten über die Ausländerbehörde in Deiner Stadt raus. Und auch über die Schweizer Botschaft in Kuba (so etwas sollte auf der Homepage der Botschaft stehen)

Generell weiß ich aber, dass Kubaner in die meiste Staaten dieser Erde nicht so ohne weiteres einreisen können bzw. ein Visum bekommen. (es ist einfacher aufzulisten, welche Länder Kubaner bereisen können).
In den meisten Staaten geht das nur, wenn der Kubaner im entsprechenden Land einen Bürgen hat, der ihn quasi einlädt.
Das bedeutet im Fall von Deutschland, Frankreich, Österreich etc: der einladende Staatsbürger besorgt eine Verpflichtungserklärung (dabei muss er z.B. nachweisen, dass er genug Einkommen hat, woher er den Kubaner kennt, wie er untergebracht werden soll o.ä.). In der Regel muss der Kubaner für die schweizer Botschaft auch einige Auflagen erfüllen um die "Rückkehrbereitschaft" nachzuweisen (ein sehr schwieriger Punkt)
Wenn man den Antrag mit mehrerer Ein- und Ausreise der Schengen-Staaten stellt, dann gibt es auch die Möglichkeit für den Kubaner in andere Schengen-Staaten zu reisen. (mit meinem mittlerweile Mann waren wir, da ich grenznah wohne, so auch mal eben in Frankreich und der Schweiz). In vielen EU-Staaten zumindest ist der Aufenthalt auf 3 Monate begrenzt.
Die Einladung kann auch durch eine Firma, eine Institution o.ä. erfolgen. Auch das sollte man bei der schweizer Botschaft herausfinden.

Was die Arbeitserlaubnis angeht, ist es sicher nochmal um einiges komplizierter. Erkundige Dich am besten auch beim Ausländeramt. In Deutschland geht das zumindest nicht so ohne weiteres.

Auch wenn ich Dir keine 100% Antworten geben kann, so hoff ich zumindest Dir ein paar Ansätze gegeben zu haben, die Dir weiterhelfen.

Grüße und halt uns auf dem Laufenden, wenn Du genaueres weißt! Das interessiert vielleicht auch andere im Forum! Hier ist doch alles sehr "Deutschland" (und ein bißchen Österreich-) lastig. obwohl wir durchaus auch schweizer Forumsmitglieder haben.
 
Zurück
Oben