Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

warum verlieben sich so viele in Cuba?

Ich würde eher sagen, man wird Opfer von Beschiss, wenn man sich dazu hinreisen lässt. Läuft man mit offenen Augen durchs Leben (als direktes Beispiel, nenne ich jetzt mal das männliche Geschlecht, das hierzulande schon Probleme hat einen Partner zu finden - und sich dann auf einmal freut, dass ihn in Kuba alle so lieben "mi amor" "te amo"...) Geschieht das einem in Kuba genauso wenig wie in jedem anderen Land der Welt.

Dass es einfach zur karibischen Mentalität gehört seine Gefühle öfter und anders als hier mit Wörtern auszudrücken, bedeutet nicht gleich, das es sich dabei nicht um die Wahrheit handelt. Sicher gibt es viel viel mehr Menschen dort, die auch meinen was sie sagen, verglichen mit denen - die sich über Yumas hermachen, die meinen dort aufeinmal ein anderer zu sein.

Und ja, im Prinzip läuft es überall gleich, nur das die Bedingungen im jeweiligen Land anders sind. Wäre die Sache umgekehrt, und wir die Armen und die Kubaner die Reichen - willst du mir doch jetzt nicht im Ernst sagen, wir würde es hier besser machen.

Deine Aussage mit den 90% mag zutreffen, aber ausdrücklich und ausschließlich auf die Paar Hanseln, die sich betrügen lassen ;)
Wie schon erwähnt ist die Zahl derer im Vergleich zu denen die sich wirklich lieben verschwindend gering (und ich unterscheide jetzt nicht zwischen Tourist und nicht Tourist)
 
@jeffe Ich weiß nicht ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, du meinst wer sich in Kuba auf der zwischenmenschlichen Ebene betrügen lässt ist selber schuld oder blind, aber in jedem Fall eine Ausnahme?

So in etwa dachte ich auch einmal, als ich frisch in Kuba und seine Menschen verliebt war, je mehr ich allerdings hinter die Kulissen sehen konnte desto mehr wurde mir klar, dass an der kubanischen Gesellschaft eine Menge stinke-faul ist.

Oberflächlich betrachtet findet man meist liebe, kontaktfreudige, freundliche Menschen die viel lachen und auf ihre bescheidene Art das Leben zu genießen scheinen. Sie geben uns viel von dem, was wir in unserer Gesellschaft vermissen: Liebe, Freundschaft, Gemeinschaft, Sorglosigkeit, Sex ohne viel Aufheben. In Kuba ist niemand einsam und es gibt nicht diese Trennung der Generationen, d.h. vom Kleinkind bis zum abuelo sitzen alle zusammen und haben ihren Spaß, Küsschen hier, Küsschen dort, den ganzen Tag abrazos und besitos...

Auf dieser Wolke vermeintlicher, kubanische Glückseligkeit schweben die meisten Kubaurlauber während der zwei oder vier Wochen Urlaub die sie dort verbringen und auch später, wenn sie längst von 'amigos', 'novias' und 'Familias' ausgenommen werden verteidigen sie beharrlich, bisweilen aggressiv ihr exotisches Glück...;)

Und was findet man hinter den Kulissen? Die kubanische Gesellschaft ist korrupt, verlogen und ohne Moral. Kubaner sind egoistisch und rassistisch. Jeder ist bereit jeden zu bescheißen, zu bestehlen und wenn irgendwie möglich einen Vorteil aus einer Beziehung zu ziehen. Freunde beklauen sich gegenseitig, ebenso Familienmitglieder und Nachbarn. (Ehe-)Paare betrügen sich bei jeder Gelegenheit, wer glaubt, seine novia/esposa sei ihm treu und er könne ihr vertrauen, ist bloß ein Narr.

Liebe, Freundschaft, Sex als reines Mittel zum Zweck ist völlig normal und in jeder Gesellschaftsschicht alltäglich präsent. Du kannst z.B. als alter Knacker jeden Tag ein andere blutjunges Mädchen mit nach Hause bringen, oder händchenhaltend durch die Stadt laufen, NIEMAND wird daran (moralisch) Anstoß nehmen. Ist euch das mal aufgefallen? Warum? Weil es völlig der kubanischen Mentalität entspricht. Hay que luchar. Vielleicht wird diese blutjunge chica sogar von ihrer Mutter, Tante oder von ihrem kubanischen novio gedrängt relaciones con extranjeros (oder wichtigen cubanos) einzugehen. Übrigens auch (junge) Kubaner haben es nicht leicht an attraktive Frauen zu kommen, wenn sie nicht das nötige Kleingeld in der Tasche haben.

Ausländer werden generell als wandelnde Geldautomaten gesehen, davon bekommt ihr allerdings nie etwas mit, denn ihr werdet behandelt wie ein VIP ... ;) Dabei seid ihr völlig austauschbar, für die Person interessiert sich niemand, was zählt ist alleine Devisa.

Und im Gegensatz zu andern Ländern, auch Lateinamerikas, handelt es sich nicht um mafiöse Organisationen oder gesellschaftlich geächtete Randgruppen, sondern um die kubanische Gesellschaft insgesamt! Kubaner sind genauso Opfer dieser Intrigen und Machenschaften wie wir Yumas. Der Unterschied ist bloß, wir sind begehrter weil wohlhabender und viel leichter zu manipulieren, da wir das perfide Spiel nicht, oder nur unzureichend durchschauen.

Soviel zur Kubaromantik :rolleyes:Übrigens, bevor wieder alle auf mich einschlagen, was ich hier so von mir gebe ist die Quintessenz aus unzähligen Gesprächen mit Kubanern und meinen eigenen Beobachtungen, nicht an einem Tag, sondern über 12 Jahre, Stückchen für Stückchen, Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen an unterschiedlichen Orten, wer behauptet: "Ja, ja, das alles gibt es, aber das ist die Ausnahme", der liegt falsch, denn es ist die Regel, die Ausnahmen sind sehr, sehr schwer zu finden.

Aber meine ist ganz anders...:hopelessness: ;)
 
Soviel zur Kubaromantik :rolleyes:Übrigens, bevor wieder alle auf mich einschlagen, was ich hier so von mir gebe ist die Quintessenz aus unzähligen Gesprächen mit Kubanern und meinen eigenen Beobachtungen

@Clandi, warum soll denn jemand auf dich einschlagen, ist ja so, wie du sagst.

und ich kann noch ergaenzen, dass der, der eine kubanerin heiratet, auch nicht anders dasteht.

nicht nur waren meine beiden kubanischen Ehefrauen jeweils nach zwei jahren weg, sondern auch diejenigen ALLER meiner freunde und Bekannten in Berlin. bei KEINEM hat eine Ehe gehalten, das geht nicht...

aber mir war das egal, nach dem Ende meiner ersten Ehe hab ich eben eine zweite geschlossen..

und inzwischen brauche ich gar nicht mehr zu heiraten, weil ich jetzt an der Quelle lebe...;)
 
@clandestino

Respekt, für eine ausführliche Ausführung. Leider kann ich dazu nur wiederhohlen:

Es ist die Ausnahme und zwar verglichen mit der Anzahl der Pärchen in Kuba die sich wirklich lieben. Ich möchte das Bild welches du zeichnest, gar nicht zerstören, nur dazu festhalten - das es sehr subjektiv ist. Deine Gespräche und Erfahrungen, scheinen hauptsächlich auf eben solchen zu ruhen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Mehrheit der Pärchen in Kuba leben eine echte Liebe, wie in jedem anderen Land der Welt auch. Das von dem Menschen, die sich lieben ein gewisser Anteil an problematischen Fällen dabei ist, bezweifle ich gar nicht.

Die Masse jedoch ist nicht weniger Faul als in anderen karibischen Ländern. Klar das die Negativbeispiele immer besonders heraus stechen, jedoch ist das nicht die Mehrheit.

Und wie auch schon des öfteren erwähnt, würde bei uns hier kein anderes Klima herrschen, sollte der Fall anders sein. Nur hatten wir hier das Glück im Kapitalismus aufzuwachsen. Demnach handelt es sich dabei um ein menschlichen und nicht ein kubanisches Problem.
 
Die Mehrheit der Pärchen in Kuba leben eine echte Liebe, wie in jedem anderen Land der Welt auch.

nee, nee, @cheffe, wie in jedem anderen land der welt kannst du auf gar keinen fall sagen.

lateinamerika ist anders. hier in kolumbien, wo ich ja vergleichen kann mit meinen erfahrungen in kuba, da geht es oft auch drunter und drueber in den beziehungen, da wird gelogen und betrogen, was es das zeug haelt.

in irgendeinem kubanischen film hat mal der hauptdarsteller gesagt: den leuten hier fehlt die festigkeit.

das ist es, @cheffe, die haben eine andere kultur...
 
Ach...ich habe mich einfach auch verliebt. Vielleicht war es eben auch nur die Sonne und der viele Rum. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und trauere der Liebe hinterher....
 
Vor allem spucke nicht gegen den Wind! Wahrheit - Gerechtigkeit? habe ich gerade erlebt , in Deutschland = die Gerechtigkeit wohnt in einem Stockwerk, zu dem die Justiz keinen Zugang hat! So ähnlich wie el Papa bei seinem überflüssigen Besuch in Cuba. Schau doch mal in "seriösen" deutschen Zeitungen oder bei Partnerschaftsagenturen. Was wirst Du fast immer finden? Niveauvoll,ohne Altlasten, unabhängig = =Kontostand!?!?!! Aber vielleicht schaust du mal wie wichtig sich die Deutschen nehmen; ein Grund warum ich lieber in Spanien lebe und warum ich nicht nur Cuba und die südamerikanische Lebenseinstellung liebe! Außerdem bin ich sehr gerne ein unverbesserlicher Optimist. Lachen ist gesund, aber vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dir hier die negativen Dinge von der Leber schreiben kannst. Ich wünsche allen die Fähigkeit, das Glück in jedem Augenblick zu sehen!
 
wir werden nicht alt genug um alle Fehler selbst zu machen

sagte ein kluger Kopf :encouragement::encouragement:
 
Zurück
Oben