Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Warum Hemingway auf Kuba heute so lebendig ist ...

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
 
Schöner Artikel. Muss auch mal wieder ein paar Tage in Havanna verbringen.
 
Habt Ihr schon mal in einem kubanischen Buchladen nach einem Buch von Hemingway Ausschau gehalten?
 
Ich hatte vor Jahren mal offiziell beim Kulturministerium in Zusammenhang mit der Buchmesse in Havanna angefragt, wann letztmalig eine Ausgabe (egal was) von Hemingway erschienen ist, auf die Antwort warte ich noch immer....
 
Laut Katalog der kubanischen Nationalbibliothek erschien 2002 in Havanna eine Ausgabe von Der Alte Mann und das Meer.Screenshot_2021-03-19-06-06-09-161_com.android.chrome.jpg
 
Wollte es zuerst nicht schreiben, passtaber jetzt:
2008 haben wir auf der Buchmesse in Havanna auch etliche Hemingway Ausgaben gesehen, nicht nur Der Alte und das Meer
von Spanischen Verlagen
 
Was ja nicht bedeutet, dass die in den kubanischen Handel gekommen sind.
 
Nicht in den Handel, meine Frau arbeitete zuvor mal dort. Da gab es die Bücher dann (waren ja auch 'benutzt') eben für Mitarbeiter oder Interessierte (wenn jemand vor Ort nett fragte, ging da schon mal was am Ende der Ausstellung). Natürlich wollten sie die Bücher nicht mehr zurücktransportieren :)
lG, Caney
 
Zurück
Oben