Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Warum brauchen wir nicht mehr als eine Partei? - Granma Deutsch

nach Schätzungen von Politikwissenschaftlern jeweils rund 25% explizit Pro oder Kontra den Staat.
Wissenschaftliche Schätzungen hast du da mal Quellen?
Wie sind den die Namen der Wissenschaftler die da so schätzen und auf welchen Datengrundlagen schätzen die, von wem werden die fürs schätzen bezahlt fragen über fragen.
Ich dachte immer Wissenschaft schafft wissen, so mit wissenschaftlicher Forschung und logischem ableiten.
Wenn ich bei meinen Kunden das Angebot nur mal so schätze Lande ich schnell bei den Wissenschaftlern die mir mal genauer in den Kopf gucken möchten.:)
Du vergisst vollkommen den Unterdrückungsapparat, der größere Demonstrationen noch zu verhindern weiß.
Da hast du schon recht in Havana werden schnell gegen Demonstranten organisiert.
Im Osten Kubas und den Provinzen habe ich noch nicht von allzu vielen Demonstrationen gehört.
Unzufrieden sind viele aber ob da wirklich die Mehrheit einen Kapitalismus will.
Als Kuba noch von der Sowjetunion gestützt wurde und es ihnen gut ging waren Sie mit ihrem Tropensozialismus mehr als zufrieden..
So berichten mir viele dort.
Schule ,Gesundheit,Nahrung,Kultur für jedermann verfügbar, Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche meine Frau und viele ihrer Verwanden und Freunde hatten eine tolle Kindheit und Jugend wuchsen in der Zeit auf und liebten ihren Tropensozialismus.
Ist natürlich rein subjektiv und ohne wissenschaftliche Schätzung ;)
Wenn so eine Zeit zurückkommen würde hätte dort keiner einen Grund zu demonstrieren für die so genannte Demokratie nach Amerikanischen Vorbild schon gar nicht.
Die Dinge sind eben oft nicht wie wir sie sehen sondern häufig so wie wir konditioniert und sozialisiert sind.
Viele Grüße
Murci
 
Unzufrieden sind viele aber ob da wirklich die Mehrheit einen Kapitalismus will.
Ja, und da brauchen die wegen Bananen nicht auf die Barrikaden zu gehen, die wachsen da eigentlich überall in den Gärten.
Aber um zum Thema zurückzukommen, viele Köche verderben den Brei, oder aber auch teile und herrsche...das sind so die Prinzipien der Vielparteien Struktur....und so eine Struktur gefällt dem heute linientreuen E......Anm.Mod.Chris: Name entfernt, da nicht klar ist ob Einverständnis der betreffenden Person vorhanden. Bitte unterlasst Veröffentlichungen dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die große Mehrheit wirklich wie ne Eins hinter dem System stehen würde (behauptet wurde das in allen sozialistischen Diktaturen, bis sie plötzlich fielen), dann bräucht man auch vor ordentlichen freien Wahlen keine Angst haben.

Nach meiner Kenntnis sind (bzw. waren es vor ein paar Jahren) nach Schätzungen von Politikwissenschaftlern jeweils rund 25% explizit Pro oder Kontra den Staat. Dann gibt es noch eine graue Masse von 50%. Ich wage mal zu behaupten, die würden im Zweifel, wenn sie die (Aus)Wahl hätten, zumeist nicht für die aktuelle Regierung stimmen.

Ach Politikwissenschafter, da gibt es verschiedene 'Schulen', kennst du sicher auch.
Davon abgesehen gelten wohl die Prozentsätze auch überall mehr oder weniger. Die graue Mehrheit, welche für (links oder rechts) und welche dagegen (links oder rechts). Beim Feintuning sind die Zahlen vielleicht anders, ich behaupte aber auch deine Politikwissenschafler sind nicht exakt auf diese Zahlen eingeschossen.

Man könnte wohl leicht feststellen, dass deine Aussage eine gewisse Allgemeingültigkeit hat. Aber eben auch Überall. Was willst du uns nun eigentlich sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst vollkommen den Unterdrückungsapparat, der größere Demonstrationen noch zu verhindern weiß. Wenn die große Mehrheit wirklich wie ne Eins hinter dem System stehen würde (behauptet wurde das in allen sozialistischen Diktaturen, bis sie plötzlich fielen), dann bräucht man auch vor ordentlichen freien Wahlen keine Angst haben. Aber Fidel meinte ja schon 1960, dass dies vollkommen unnötig sei, weil man ja ohnehin gewählt werden würde.

Nach meiner Kenntnis sind (bzw. waren es vor ein paar Jahren) nach Schätzungen von Politikwissenschaftlern jeweils rund 25% explizit Pro oder Kontra den Staat. Dann gibt es noch eine graue Masse von 50%. Ich wage mal zu behaupten, die würden im Zweifel, wenn sie die (Aus)Wahl hätten, zumeist nicht für die aktuelle Regierung stimmen.
Bist du eigentlich nur so kritisch wenn es um andere Länder geht?
 
Zurück
Oben