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Warenexport nach Kuba- speziell E-Bikes

Da ist meines Wissens ein ansmann Motor mit 500 Watt drin, in Deutschland eigentlich illegal weil Pedelec ohne Nummernschild nur bis 250 Watt zulässig. Aber die haben es wahrscheinlich umgelabelt.
Für Akkus gibt es keine Beschränkung beim Zoll.
Nur in den Flieger bekommst du die nicht.

joerg
Die Papier soll ich noch bekommen, dann habe ich hoffentlich alle Daten, Dass mit dem Batterie - Flieger Problem ist klar. Ich hoffe da deswegen auf Emons. Die Chinesen bekommen doch auch ihre Batterien und Roller nach Kuba. Das muss doch irgendwie gehen. Ich werde deswegen nie aufgeben, bis ich einen Weg gefunden habe.
 
Woanders hat schon mal jemand engere Kontakte mit Emons diesbezüglich geknüpft.
Ich habe 2017 mit emons einen Elektroroller nach Kuba geschickt - allerdings ohne Akku, der wurde direkt von China aus geschickt. Der damals für Kuba zuständige Mitarbeiter hat emons verlassen. Ob die dieses exotische Privatkundengeschäft heute noch betreiben, weiß ich nicht. Es hat auch nur die Zweigstelle in Stuttgart gemacht.

Ggf. ist Globestar (Büro in Essen) eine Alternative. Emons und Globestar versenden mit Condor, es muss also erstmal wieder Flüge geben...
ob man diese E-Trikes momentan in Kuba einführen darf oder welche Restriktionen es diesbzgl ( Motor/Batterieleistung)
E-Trike ist prinzipiell erlaubt; wie bereits erwähnt ist die Obergrenze beim Moto 1.000 Watt, für den Akku gibt es keine Begrenzung.
dieses Postteil übersteigt bestimmt die Gepäck Gewicht Grenzen und zulässige Maß.
Wenn per Fracht (siehe oben), ggf. teildemontiert möglich.
wennichmal 2K zuviel in der Tasche habe. Ich weiß , für manche Peanuts, für mich als nicht essentielles Spielgeld sau viel. Dieses Unikat habe ich für 300 € bekommen.
Wenn Dir 2.000 USD für einen Elektroroller in Kuba zu teuer sind, solltest Du meiner Meinung nach sofort Abstand vom Versand des Post-Lastenfahrrads nehmen, denn das wird sehr wahrscheinlich insgesamt ähnlich teuer.
 
Hallo @cubanol,

kann dir Emons in Frankfurt empfehlen.
Nachfolgend meine Anfrage vom Dezember 2020


Hallo Herr Hornung,
bei uns ist soweit alles gesund aber Arbeit haben wir zum Glück mehr als genug. Die ganzen Luftfrachtsendungen wollen ja trotzdem fliegen auch wenn es durch die ganzen Flugstreichungen im Moment natürlich sehr schwierig und teuer ist.
Ich hoffe bei Ihnen ist auch alles gut, allerdings muß ich Sie bei Ihrem e-Bike enttäuschen da es nur per Frachter in der Luftfracht verladen werden darf und die diese Option gibt es im Moment nicht. D.h. es gibt eine Airline die das e-Bike eventuell bis nach Havanna fliegen könnten aber wir reden da von Kosten jenseits der EUR 5000,00……….
Seefracht ist eventuell möglich aber da unsere Seefrachtkollegen keine Privatpersonen abfertigen können wir Ihnen damit also leider nicht dienen.

Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße

i.A.

Boris Gatersleben

export service von / of:
Emons Air & Sea GmbH

Fasanenweg 9i | D-65451 Kelsterbach
eMail: boris.gatersleben@emons.com (personal) | Frankfurt-export@emons.com (Group) | www.emons.com
Telefon +49 6107 7507-11 | Telefax +49 6107 3093
 
Ich habe 2017 mit emons einen Elektroroller nach Kuba geschickt - allerdings ohne Akku, der wurde direkt von China aus geschickt. Der damals für Kuba zuständige Mitarbeiter hat emons verlassen. Ob die dieses exotische Privatkundengeschäft heute noch betreiben, weiß ich nicht. Es hat auch nur die Zweigstelle in Stuttgart gemacht.

Ggf. ist Globestar (Büro in Essen) eine Alternative. Emons und Globestar versenden mit Condor, es muss also erstmal wieder Flüge geben...

E-Trike ist prinzipiell erlaubt; wie bereits erwähnt ist die Obergrenze beim Moto 1.000 Watt, für den Akku gibt es keine Begrenzung.

Wenn per Fracht (siehe oben), ggf. teildemontiert möglich.

Wenn Dir 2.000 USD für einen Elektroroller in Kuba zu teuer sind, solltest Du meiner Meinung nach sofort Abstand vom Versand des Post-Lastenfahrrads nehmen, denn das wird sehr wahrscheinlich insgesamt ähnlich teuer.
Danke dir sehr für die Info. Was ich nur nicht verstehe, dass das in einem Container z.B 2000 € kosten soll, wenn du doch z.b ein E-Roller, der vielleicht 2K kostet von China dahin bekommen hast. Was hast du den da inkl. Fracht bezahlt ?
 
Hallo @cubanol,

kann dir Emons in Frankfurt empfehlen.
Nachfolgend meine Anfrage vom Dezember 2020


Hallo Herr Hornung,
bei uns ist soweit alles gesund aber Arbeit haben wir zum Glück mehr als genug. Die ganzen Luftfrachtsendungen wollen ja trotzdem fliegen auch wenn es durch die ganzen Flugstreichungen im Moment natürlich sehr schwierig und teuer ist.
Ich hoffe bei Ihnen ist auch alles gut, allerdings muß ich Sie bei Ihrem e-Bike enttäuschen da es nur per Frachter in der Luftfracht verladen werden darf und die diese Option gibt es im Moment nicht. D.h. es gibt eine Airline die das e-Bike eventuell bis nach Havanna fliegen könnten aber wir reden da von Kosten jenseits der EUR 5000,00……….
Seefracht ist eventuell möglich aber da unsere Seefrachtkollegen keine Privatpersonen abfertigen können wir Ihnen damit also leider nicht dienen.

Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße

i.A.

Boris Gatersleben

export service von / of:
Emons Air & Sea GmbH

Fasanenweg 9i | D-65451 Kelsterbach
eMail: boris.gatersleben@emons.com (personal) | Frankfurt-export@emons.com (Group) | www.emons.com
Telefon +49 6107 7507-11 | Telefax +49 6107 3093
Danke auch dir besonders für die Info. Per Luftfracht ist klar, dass das teuer ist , aber so einen Unterschied im Vergleich zur Aufgabe von Sondergepäck, was 100 € für ein Fahrrad macht, hätte ich nun nicht gedacht. Bei der Seefracht wäre die Fragen ob die eine Transportfirma bzw. Spedition abfertigen, die habe ich nämlich od. meinen die Firmenkunden die ein gewisses Jahreskontigent mit denen abwickeln.
Wenn gar nichts geht , dann müsste ich das Trike komplett bis auf die letzte Schraube zerlegen und hoffen das Rahmen mit Verpackung unter 32kg bleibt und wenn verpackt die Maße nicht zu groß für Condor sind.
Die Frage wäre dann, ob Emons die Akkus transportieren würde und was das kostet.
Dieses ist einer meiner allerwichtigsten Themen. wenn ich ´da mal eine dauerhafte tragbare Lösung gefunden habe , dann wäre das ein echter Meilenstein
 
Die Frage wäre dann, ob Emons die Akkus transportieren würde und was das kostet.
Emons transportiert definitiv keine Akkus.
Ich denke am besten ist es sich bei einem Containerversand einzumieten.
Frag mal bei Jörg alias nico_030 nach
 
Danke dir sehr für die Info. Was ich nur nicht verstehe, dass das in einem Container z.B 2000 € kosten soll, wenn du doch z.b ein E-Roller, der vielleicht 2K kostet von China dahin bekommen hast. Was hast du den da inkl. Fracht bezahlt ?
Der Transport des Rollers von Stuttgart nach Holguín hat 2017 mit emons knapp 500,- € gekostet. Wobei der Roller natürlich geringere Abmessungen hatte als das Lastenrad. Dazu kam der Transport nach Stuttgart, der Zoll, der Transport von Holguín nach Hause und - ganz wichtig! - der Preis für neue in China bestellte Akkus inkl. Versand nach Kuba und ebenfalls Zoll.
Die Frage wäre dann, ob Emons die Akkus transportieren würde und was das kostet.
Emons transportiert die Ware ja mit Passagierfliegern (Condor) und die dürfen keine Akkus mitnehmen; das ist also ausgeschlossen.

Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich, in China neue Akkus zu bestellen mit Lieferung direkt nach Kuba. Das ist ja ein gebrauchtes Lastenrad, oder? Wahrscheinlich sind die Akkus eh nicht mehr taufrisch. Aber, wie gesagt, das kostet alles...

Unter den heutigen Bedingungen, wo vernünftige Elektroroller in Kuba erhältlich sind, würde ich mir das alles nicht noch einmal antun.
 
Scooter ist doch die neudeutsche Bezeichnung für Roller. Noch nie ne Scooter Zeitung am Kiosk gesehen.Ich kaufe die mir regelmäßig um auf dem Laufenden zu bleiben. Ja man könnte es so machen. Habe aber finanziell nichts gewonnen, nur halt gesplittet.

Nachteile:
Die guten von Mizouishi oder wie die Reiskocher heißen haben wie du sagt viel mehr Bling bling, und Anzeigen, sicher auch bessere Bremsen, weil die auch irgendwie größer aussehen, sicher mehr Nutzlast und dann über cuballma einen Fremdakku zu holen , wo dann das BMS vielleicht nicht richtig darauf abgestimmt ist, man wieder zum Zoll nach Havanna wahrscheinlich muss bei den ganzen Transportprobleme momentan. All dass wäre mir irgendwie zuviel. Dann spare ich lieber ein bisschen mehr und hole gleich was richtiges. Besser noch , wenn ich 4 bis 5K sparen würde und ich mir gleich ne JAWA hole.Ich hoffe ja immer noch dass ich eine mit Motorschaden oder so für 2k finde. Aber das Trike will ich schon rüberbringen, allein weil ich gerne Fahrrad fahre und mein suegro Fahrräder auch liebt. Ichmag gar nicht an die neugierigen Gesichter denken wenn ich damit aufkreuze.Die haben mich schon immer bei meinen läppischen Metroräder nach allem ausgefragt, besonders wenn ich mit dem Kinderanhänger unterwegs war. Diese Postungetüm wäre da schon der Hit.

Wenn Emons nicht hilft werde ich wohl versuchen das Teil komplett zu zerlegen und hoffen , dass der blanke Rahmen mit Verpackung unter 32 Kg bleibt. Naatürlich habe ich dann noch Angst wegen den Abmaßen, da es als Sondergepäck ja noch durch den Scannertunnel muss. Und dann noch das Batterieproblem. Ich hoffe also auf Emons oder auf kompetente Hilfe aus dem Forum, allein Kuba zu Liebe, den mein suegro wird das Monster lieben , 100pro
Das bms, battery Management System, ist Teil des Akkus. Die Elektronik des Motorroller ist im Controller.
Dem ist die Kapazität des Akkus egal, solange die Spannung mit der Programmierung des Controller übereinstimmt.
Also kannst du für einen Roller mit 72 V Nominalspannung auch jeden anderen nehmen bei den Standard China Modellen. Mein 45 Ah Akku passt allerdings nur in den Fussraum.
Anders bei Marken Modellen, wie bin, BMW usw, hier ist der Akku mit einem CAN- Bus mit dem Controller verbunden.
Hier gehen nur Original Akku.
joerg
 
Ich denke mal, wenn man einen Roller auf Cuba kauft hat man auch nicht so viele Probleme mit Reparatur und Ersatzteilen.
 
Das bms, battery Management System, ist Teil des Akkus. Die Elektronik des Motorroller ist im Controller.
Dem ist die Kapazität des Akkus egal, solange die Spannung mit der Programmierung des Controller übereinstimmt.
Also kannst du für einen Roller mit 72 V Nominalspannung auch jeden anderen nehmen bei den Standard China Modellen. Mein 45 Ah Akku passt allerdings nur in den Fussraum.
Anders bei Marken Modellen, wie bin, BMW usw, hier ist der Akku mit einem CAN- Bus mit dem Controller verbunden.
Hier gehen nur Original Akku.
joerg
Danke für die Info. Bin auf dem Feld ja noch absoluter Neuling. Hoffe, dass ich eines Tages da unfundierte Kenntnisse erlange.
 
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