Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstellung

Du hast Recht,
Ich entschuldige mich für die Verwirrung bei allen.
Hätte ich mich besser informieren sollten.
Für die Zukunft weiss ich es bescheid und werde nur Informationen mit Quelle angeben.
Hier aber paar Informationen ohne Quelle wie wir es erlebt haben.
- Möglichst mit Kreditkarte bezahlen;
- In Havanna bekommt man für 1 Eur zwischen 75 und 80 CUP
- In Orient 80 CUP
- Bucht man einen Mietwagen sollte man sich erkundigen, ob dieser an Abgabeort abgegeben werden kann (z.B. uns war es nicht möglich, da Santiago de Cuba abgesperrt war und wir waren nach 7 Tagen von der Vermittlung angerufen, wo das Auto geblieben ist, obwohl wir mit Hilfe von Freunden und Transgaviota Büro Unterstützung bekommen haben und das Auto in Bayamo in diesem Büro abgegeben haben. Allerdings die Abgabe konnte nicht im System eingebucht werden, weil sie zu diesem Zeitpunkt kein Internet hatten)
- Bitte nicht wundern wenn es zu Unruhen kommt, dass nicht nur Internet abgeschaltet werden kann sondern auch Telefone von ausländischen Netzen (unsere beide Telefone funktionierten nicht aber das kubanische schon)
- wenn die Leute auf die Straße gehen und demonstrieren nicht mitmachen sonst geht man die Gefahr verhaftet zu werden (wir wurden aufgefordert zu Hause zu bleiben)
Wenn einer noch wegen Erfahrung was wissen will bitte melden.
Ansonsten allen angenehmen Aufenhalt auf Kuba
Du hast Recht,
Ich entschuldige mich für die Verwirrung bei allen.
Hätte ich mich besser informieren sollten.
Für die Zukunft weiss ich es bescheid und werde nur Informationen mit Quelle angeben.
Hier aber paar Informationen ohne Quelle wie wir es erlebt haben.
- Möglichst mit Kreditkarte bezahlen;
- In Havanna bekommt man für 1 Eur zwischen 75 und 80 CUP
- In Orient 80 CUP
- Bucht man einen Mietwagen sollte man sich erkundigen, ob dieser an Abgabeort abgegeben werden kann (z.B. uns war es nicht möglich, da Santiago de Cuba abgesperrt war und wir waren nach 7 Tagen von der Vermittlung angerufen, wo das Auto geblieben ist, obwohl wir mit Hilfe von Freunden und Transgaviota Büro Unterstützung bekommen haben und das Auto in Bayamo in diesem Büro abgegeben haben. Allerdings die Abgabe konnte nicht im System eingebucht werden, weil sie zu diesem Zeitpunkt kein Internet hatten)
- Bitte nicht wundern wenn es zu Unruhen kommt, dass nicht nur Internet abgeschaltet werden kann sondern auch Telefone von ausländischen Netzen (unsere beide Telefone funktionierten nicht aber das kubanische schon)
- wenn die Leute auf die Straße gehen und demonstrieren nicht mitmachen sonst geht man die Gefahr verhaftet zu werden (wir wurden aufgefordert zu Hause zu bleiben)
Wenn einer noch wegen Erfahrung was wissen will bitte melden.
Ansonsten allen angenehmen Aufenhalt auf Kuba
Hat mit der Geschichte von von 2 Jahren zu tun.Ich konnte meinen Mann nicht heiraten, weil das Deutsche Konsulat das Visum verweigerte. Letztendlich haben die Behörden hier in Köln entschieden und dem Konsulat in Havanna mitgeteilt, dass mein damals ohne Sprachkenntnisse hierhin kommt, damit wir heiraten....
Wir hatten Glück und er hat alles hier nachgeholt. Unsere Freunde, die 10 Tage nach uns geheiratet haben ( allerdings auf Kuba) hatten nicht so viel Glück.Der Mann kam erst jetzt in Februar nach Deutschland....
 
PCR bei Abflug ja bei Einkuft in Kuba darf nicht älter als 72 Stunden sein, also Schnelltest - Kosten ab 129,90 Eur. Bei Enkunft 2 PCR Test - kostenlos und nach 5 Tagen 3 PCR Test auch kostenlos ( die Kosten werden bei der Quarantäne im Hotel berücksichtigt) Bei Rückflug muss Du auch am Flughafen PCR vorlegen und darf auch nicht älter als 72 Stunden bei der Ankunft in Europa alt sein. Und der Impfpass zählt nicht.Ich bin seit 13.07 vollgeschützt. Auf Kuba und auch in Madrid hat es keinen interessiert.Versuche es in Kuba in zweiTagen Testergebnis zu bekommen..
Wir waren privat beim Arzt um den Test zu machen. Preis 30 USD pro Person.
Und vergiss nicht wenn Du über Spanien fliegst brauchst du QR Code für Spanien (SpTH App)...
Was für ein Quatsch, privat in Kuba einen pcr test zu machen. In santiago wird der test 2 Tage vor Abflug bei der clínica internacional gemacht. Und nur dort.
 
Was für ein Quatsch, privat in Kuba einen pcr test zu machen. In santiago wird der test 2 Tage vor Abflug bei der clínica internacional gemacht. Und nur dort.

Und in HAV / Hospital Cienfuegos einen Tag früher als vom Timing her geplant. Denn sie wissen alle, dass es manchmal Verzögerungen gibt oder es überhaupt nicht funktioniert. Jedoch bekommt man den Zettel mit dem exakt richtigen Datum ;-)
 
privat in Kuba einen pcr test zu machen.
nein, natürlich nicht gänzlich privat. Um die PCR`s hat sich aber recht schnell eine "Industrie" herausgearbeitet. Meiner war am Ende knapp eine Woche alt und wurde von einem Arzt gegen Bezahlung im Datum verändert, so das er in das Zeitfenster der Reise passt. In Havanna wartest du unendlich in der Schlange, so berichtete einst nonsa", darauf hatte ich keine Lust. Da benötigt man schon "private" Hilfe, und die lassen sich das viereckig bezahlen.
Dafür hatte ich mit relativ geringem Zeitaufwand ein PCR-Test, der am Ende zum fliegen ausreichte.
Vermutlich ist das Testaufkommen in SdC viel geringer, und es bedarf keiner langen Wartezeit, in Havanna gehen aber deutlich mehr Flüge in die Welt, deren Insassen das Testzentrum belasten.


Maier
 
Zurück
Oben