Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstellung NWN

Nach dem Ende der Lieferungen durch die UdSSR hat Kuba versucht, das noch Vorhandene auf möglichst viele zu verteilen, entsprechen der Egalitätsprinzip. Damals hatten selbst Individualreisende mit Dollar Probleme, etwas zu essen aufzutreiben, weil es einfach nichts mehr gab.
Die Landwirtschaft auf der Insel hat noch nie funktioniert, also ist es schon zu Hunger, aber nicht zu einer Hungersnot wie in afrikanischen Dürreregionen gekommen. Besser wäre vielleicht zu sagen, die Kubaner sind nie so richtig satt geworden, auch weil ihnen die deutsche häusliche Vorratswirtschaft (aus den Hungersnöten zweier verlorener Weltkriege und der Zwischenkriegszeit geboren) mental abgeht (ja, es gibt Ausnahmen).
 
Diese "deutsche" häusliche Vorratswirtschaft war aufgrund der klimatischen Verhältnisse hier wohl schon seit der Sesshaftwerdung unserer nomadisierenden Vorgänger notwendig, der Mangel in und nach den letzten beiden Kriege sind uns nur noch mehr präsent.
 
Zurück
Oben