Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstellung ABD

ABD

Neuer Nutzer
Registriert
19 Sep. 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle!

Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Ich bin mit einem Kubaner verheiratet, wir leben in Deutschland und sind beide um die 30 Jahre alt. Wir haben in Deutschland geheiratet und genießen seit kurzem die Zeit zusammen :)

Interessant finde ich vor allem die Erfahrungsberichte anderer Frauen mit ihren kubanischen Männern. Es ist sicherlich eine Herausforderung eine Fernbeziehung zu überleben, die ständigen Reisen nach Kuba, der Stress mit dem Visum, die freundlichen ;-) Damen der Ausländerbehörde usw. aber ich glaube die wahre Herausforderung ist das Zusammenleben nach dem man den ganzen Ärger der Hochzeitsbürokratie überlebt hat. Die Kulturen zwischen Deutschland und Kuba sind so verschieden - was ja auch ehrlich gesagt das Spannende an der ganzen Sache ist - man braucht viel Verständnis für den Partner und für die Unterschiede der Kultur, Erziehung, Bildung usw.... Ich freue mich über andere Erfahrungsberichte und den ein oder anderen Tipp wie man den täglichen Wahnsinn beim Zusammenleben mit einem Kubaner meistert ;-)

VG
ABD
 
Ach ja, ich weiß ja nicht ob ich zu doof war: Bei der Anmeldung im Forum musste ich die Frage beantworten wie der Staatschef von Kuba mit Nachnamen heißt:
Díaz-Canel - falsch
Castro - auch falsch
Die frage welche Farbe rote Erdbeeren haben konnte ich zum Glück beantworten :-D

 
Hallo abd,

Dein Ehemann hat ja nun eine Aufenthaltserlaubnis bekommen. kannst du mir bitte sagen, ob das inzwischen 3 Jahre sind oder ob es noch nach wie vor, wie ich es kenne, zwei Jahre sind.

Im Falle, dass der deutsche Partner ein Mann ist, kann ich dir aus aller meiner Erfahrung sagen, dass sich die kubanische Frau bis zum Ablauf entweder der 2 oder der drei Jahre in Deutschland ruhig verhält. wird dann nach Ablauf der zwei oder der drei Jahre die unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis erteilt, dann sind nach all meiner Erfahrung die kubanischen Frauen unverzüglich dem deutschen Ehepartner weggelaufen

es wäre interessant nun mal zu hören von deutschen Frauen, die mit Kubanern in Deutschland verheiratet leben, ob es da so ähnlich ist

soweit ich gehört habe, aber das sind sehr unsichere Informationen, haben sich kubanische Männer schon vor Ablauf der 2 oder der drei Jahre aus der Ehe verabschiedet - also nicht wie die kubanischen Frauen die Frist abgewartet um zunächst die unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis zu bekommen

aber warte halt mal ab, welche Informationen von deutschen Frauen vielleicht hier noch kommen
 
Also es sind 3 Jahre!
Wenn der kubanische Partner zum Integrationskurs verpflichtet wurde (und das ist wohl abhängig von der jeweiligen Ausländerbehörde), dann muss er innerhalb des Zeitraums B1 abgeschlossen haben.

ich persönlich kenne mehrere Kubanerinnen, die nach wie vor mit ihren deutschen Ehemännern zusammen sind, z.T. auch 1 bzw. 2 Kinder haben (der ältere Sohn von einem der Paare ist 12, d.h. sie sind schon ein paar Jahre länger zusammen) etc. Genauso wie ich auch Kubaner kenne, die noch mit ihren deutschen Frauen zusammen sind...
...Also nur nicht demotivieren lassen!! Es gibt genug positive Beispiele!! viel Toleranz müssen beide Seiten mitbringen!
 
Die Aufenthaltsgenehmigung ist gerade in der Beantragung, daher kann ich das noch nicht sagen.

Wirklich? Es ist NICHT VORGESCHRIEBEN dass man einen Integrations- und Sprachkurs für die Aufenthaltsgenehmigung (nach der Hochzeit) machen muss??? Ich dachte das muss so sein, habe das nie angezweifelt. A1 hat natürlich mein Mann für das D-Visum gebraucht. Der Sprachkurs ist für ihn sprachlich kein Problem nur ist ein ein dämlicher Zeit- und Kostenaufwand

Ob die Beziehung klappt oder nicht darüber kann man ja nicht spekulieren (egal ob ein Kubaner oder kein Kubaner mit im Spiel ist), aber wie immer im Leben geh ich an das Ganze positiv ran, sonst klappt es nämlich garantiert nicht ;-)
 
Also, wenn er zum Integrationskurs verpflichtet wird, übernimmt das Amt den Großteil der Kosten, d.h. ein so großer Kostenaufwand entsteht nicht, im Gegenteil: wir sind ganz froh, nicht so viel für die Deutschkurse zahlen zu müssen.

Ob die Beziehung klappt oder nicht darüber kann man ja nicht spekulieren (egal ob ein Kubaner oder kein Kubaner mit im Spiel ist), aber wie immer im Leben geh ich an das Ganze positiv ran, sonst klappt es nämlich garantiert nicht ;-)
...seh ich genauso! :)
 
Zurück
Oben