Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorlaufzeit für Einladung Kubana nach Deutschland

Ja WilliCartagena du hast recht ! Warum sollte man auch zurückkehren ? Es heisst wenn man Arbeit hat in Kuba, kleine Kinder, etc. sei die Chance zur Rückkehrbereitschaft grösser....naja aber seien wir mal ehrlich, wer kehrt schon zurück NUR wegen der Arbeit ? bei dem Verdienst....Ja da gebe ich Dir recht, wirklich sicher kann man/Frau nicht sein. Da Frag ich mich dann aber auch, nach was für Kriterien vergeben die die Visen? Ich glaube da könnte man noch lange hin und her Disk. Grundsätzlich kann niemand 100 % garantieren, dass der/diejenige wieder zurückkehrt. In dem Fall von meiner Freundin, was bleibt ihr jetzt noch übrig....Heirat......nach drei Ablehnungen trotz Einsprache, Papierkrieg, Einzahlungen, Vorauszahlungen etc. bleibt schlussendlich was ....die Heirat....damit er zu Besuch kommen kann?! Ist das denn besser? Naja.......
Trotzdem finde ich es traurig, dass wie jetzt in einem solchen Fall wie beschrieben, dann jedesmal die Abfuhr kommt.
 
In dem Fall von meiner Freundin....... bleibt schlussendlich was ....die Heirat....damit er zu Besuch kommen kann?! Ist das denn besser?

@Manu: na klar ist das besser. Eine Heirat ist ueberhaupt das Beste - und zwar fuer den Staat, in den eingereist werden soll.

Denn dann verpflichtet sich der Einlader nicht nur verbal dazu, fuer alle Kosten eines Verbleibens des Eingeladenen aufzukommen, sondern er bekennt sich dazu von Gesetzes wegen und unterwirft sich diesen Gesetzen.

Es gelten naemlich dann die ehelichen Pflichten - und dazu gehoert fundamental die Pflicht, Unterhalt zu zahlen. Und wenn nicht gezahlt wird, dann kann der Kubaner/die Kubanerin zum Familiengericht marschieren und klagen.
 
WilliCartagena: Wenn dem denn so wäre muss ich auch für meine Göttergattin in den Knast wenn sie jemanden umbringt?
Und was bedeuted eine juristisch einwandfreie Verpflichtungserklärung (ist diese nicht gesetztlich gedeckt? Vielleicht doch menschenrechtswidrig?) im Gegensatz zur Heirat? Hat man da irgendwo einen Blankoscheck zu unterschreiben?
Mal abgesehen von den 'ehelichech Pflichten' :eek: - diesen Begriff findest du sicher nicht bei Unterhaltszahlung.

Zu den Einladungen und der praktisch unmöglichen weil erst im nachhinein beweisbaren Begründung: Selbst wenn hier einer eine tolle Idee hätte (zB: Der Willi ist in Deutschland und da will ich sicher nicht mein restliches Leben lang bleiben ---- sorry, war notwendig kuba-flagge) würde beim Konsulatsbeamten spätestens nach dem 20 Antrag mit dieser Begründung, auch wenn nocht so glaubwürdig, die Alarmglocken schrillen.
 
@Falko: das scheint ja zu bedeuten, dass die Leidenschaft der Deutschen fuer das Einladen von Kubanerinnen (und in geringem Masse natuerlich auch geschlechter-umgekehrt) ungebrochen ist..oder sogar gestiegen...

Was meinst du?
 
@Falko: das scheint ja zu bedeuten, dass die Leidenschaft der Deutschen fuer das Einladen von Kubanerinnen (und in geringem Masse natuerlich auch geschlechter-umgekehrt) ungebrochen ist..oder sogar gestiegen...

Ich möchte mal anmerken, dass in der Salsa Szene Münchens, überwiegend Frauen einen Kubaner einladen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Im Moment soll die Terminvergabe für Visaanträge in der Botschaft bei 28 Tagen liegen.
falko

Stand heute Früh, sind Termine in der Deutschen Botschaft bis zum 10. Juni 2014 vergeben, d.h. aktuell 35 Tage :(
 
Ich möchte mal anmerken, dass in der Salsa Szene Münchens, überwiegend Frauen einen Kubaner einladen ;)

@Salsero: wir widersprechen uns doch nicht im Geringsten!

Das sind einfach verschieden Szenen, die Meine und die Deine.

Ich glaub dir das ohne weiteres, dass deutsche Frauen kubanische Maenner einladen. Sind ja auch tolle Typen, die kubanischen Maenner.

Aber in meiner "Szene" (und in vielen vergleichbaren "Szenen") da waren es halt die im Vergleich aelteren Maenner, die sich junge, sehr junge Kubanerinnen angelacht und die dann eingeladen bzw. geheiratet haben.

Zu meiner Zeit in Berlin waren wir eine Clique von 10 bis 15 deutschen Maennern, die alle mit kubanischen Frauen verheiratet waren, alle uebrigens hoechstens halb so alt wie wir Maenner.

Meine letzte Ehefrau, eine tiefschwarze Schoenheit, war sogar erst 17; die hatte in Havanna nur mit notarieller Genehmigung der Eltern heiraten duerfen, und in D war sie dann Ehefrau, was normalerweise gar nicht geht, ausser, glaube ich, bei Tuerken.

Aber was mich mal sehr interessiert, @Salsero: ist das denn bei dir in Muenchen mit den deutschen Frauen auch so, dass die wesentlich aelter sind und sich dann blutjunge Kubaner einladen, die nur halb so alt sind?

In Berlin gab es naemlich so eine Szene, allerdings in den afrikanischen Discos: deutsche, aeltere( uebrigens meist dicke) Frauen und blutjunge, huebsche Schwarze..
 
@Falko: das scheint ja zu bedeuten, dass die Leidenschaft der Deutschen fuer das Einladen von Kubanerinnen (und in geringem Masse natuerlich auch geschlechter-umgekehrt) ungebrochen ist..oder sogar gestiegen...

Was meinst du?

oder Personalmangel, Krankheit etc.

r.
 
@Salsero: wir widersprechen uns doch nicht im Geringsten!

Aber was mich mal sehr interessiert, @Salsero: ist das denn bei dir in Muenchen mit den deutschen Frauen auch so, dass die wesentlich aelter sind und sich dann blutjunge Kubaner einladen, die nur halb so alt sind?

In Berlin gab es naemlich so eine Szene, allerdings in den afrikanischen Discos: deutsche, aeltere( uebrigens meist dicke) Frauen und blutjunge, huebsche Schwarze..

Willi, ich habe Dir doch auch nicht im geringsten widersprechen wollen
War nur eine anmerkende Feststellung meiner Wahrnehmung. :D

Was das Alter betrifft, solche Fälle gibt es sicherlich auch hier in München, aber die Frauen die ich in der Salsa Szene in München mit Kubanern kenne, da ist das Alter ganz normal passend, vielleicht sind die Jungs ein paar Jährchen jünger, aber ich denke, soweit ich die Kennenlerngeschichten im Kopf habe, war das nie ein Kriterium, die haben sich halt verliebt.

Und so war es auch bei mir, meine Freundin wurde mir von meinem kubanischen Freund als seine Arbeitskollegin aus dem kubanischen Fernsehballett und als meine zukünftige Tanzpartnerin vorgestellt.

Da sie wesentlich jünger ist und ich auch nichts mit einer Kubanerin anfangen wollte, habe ich nicht mal im geringsten daran gedacht, dass wir uns mal näher kommen.

Das war dann den gesamten 3 1/2 wöchigen Urlaub nicht so. Erst nach ein paar Monaten, wir hatten Kontakt über meinen kubanischen Freund gehalten der mich auch in München besuchen kam. Dann plötzlich kamen tägliche Anrufe von ihr (Tiembre) über mehrere Monate lang. Sie klingelt auch jetzt noch jeden Tag mehrmals durch, dass ist eine feine Sache aus Cuba, finde ich einfach nett.

Das Alter muss also nicht immer absichtlich "ausgesucht" sein. Ich kann mir doch sowieso nicht aussuchen, in wen ich mich verliebe.
Aber klar, vielleicht spielt Liebe bei den Gruppen, von denen Du sprichst Willi, dann Liebe nicht die primäre Rolle.

Was die älteren Frauen und Afrikaner angeht, ja das nehme ich in München auch so wahr.
 
Hallo Rainer, ich stecke gerade auch mittendrin in diesem Einladungsprozedere, ich wollte mal wissen, hat es geklappt bei Euch?
 
Zurück
Oben