Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Von Havanna nach Varadero

Lovetotravel

Neuer Nutzer
Registriert
17 Nov. 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine Freundin und ich reisen im November / Dezember nach Kuba. Momentan suchen wir nach der besten Alternative um von Havanna nach Varadero zu gelangen. Hat jemand Erfahrung mit den Viazul Bussen? Sind sie pünktlich und zuverlässig? Und muss ich mir Sorgen machen wegen dem Gepäck?

Danke im Voraus
 
Hallo,

den Transport von Havanna kannst du mit einem Taxi collectivo oder dem Bus machen.

Aus meiner Erfahrung sind die Busse mittlerweile recht unpünktlich und werden öfter mal ohne Ersatz gestrichen. Das hat sich jetzt durch die schwierige Kraftstoffsituation noch verstärkt. Um dein Gepäck musst du dir da aber keine Sorgen machen. Ich war viel mit den Bussen unterwegs und habe noch nie mitbekommen, dass Gepäck verloren gegangen ist.

Taxi collectivos sind Sammeltaxis, die losfahren, wenn sie voll sind. Die stehen an dem Busbahnhof oder der Besitzer der Casa kann dir da helfen. Die sind meistens etwas teurer als der Bus, sind aber schneller und bringen dich direkt zu deiner Unterkunft.

Ich persönlich fahre lieber mit dem Taxi als mit dem Bus. Alternativ könnt ihr euch auch einen Mietwagen nehmen.
 
Hallo
Ich danke dir für deine schnelle Antwort

Gibt es dann nicht auch Probleme mit den Taxis trotz der problematischen Kraftstoffsituation?
 
Das mit dem Kraftstoff scheint wohl von Region zu Region unterschiedlich kritisch zu sein. Meine Informationen sind gerade auch nur aus zweiter Hand, aber es scheint wohl vor allem Diesel zu betreffen, der knapp ist. Den nutzen die Busse/LKWs/ etc.
Die Taxis sind oft mit Benzin unterwegs und das scheint nicht so kritisch zu sein. Insgesamt ist es aber nicht mehr so schlimm wie es Ende September war. Vielleicht müsst ihr etwas länger suchen, aber vor allem auf den "Standardstrecken" sollten immer noch genug Taxis unterwegs sein.
 
Zurück
Oben