Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visumsfreie Länder für Kubaner, Kombireise

Viktoria1991

Nutzer
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Standort
Mainz
Hallo zusammen,
Ich weiß die Frage gab es in Vergangenheit schon Mal aber ich möchte persönliche Erfahrungen.
Ich habe vor, nächstes Jahr mit meinem Mann nach Kuba zu fliegen. Er ist Kubaner und hat natürlich (leider) einen kubanischen Pass.
Ich möchte nach Kuba gerne nach Mexiko uns anschließend Süd Amerika. Aber wo benötigt man wirklich kein Visum? Habt ihr Erfahrungen? Habe gegoogelt was das Zeug hält aber finde sehr widersprüchliche Antworten.. Mal wird Ecuador und Bolivien in der Visumsfreien Liste angezeigt aber dann azf der jeweiligen Seite der Botschaft nicht.. Ganz verwirrend jedenfalls. Oder für welche Länder ist es durchaus realistisch ein Visum zu bekommen. Sowohl ich als auch mein Mann arbeiten vollzeit und hoffen das es die Kriterien erfüllt.. Man hört ja immer das kubaner nach Mexiko oder Ecuador fliegen um was einzukaufen.. Aber wir kennen halt keinen persönlich. Möchten einfach eine Mini Rundreise mit Kuba kombinieren, deshalb interessieren uns die Länder in Mittel und Südamerika, wobei karibische Inseln auch in
 

selinaalemanita

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
3 Dez 2017
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Standort
Jena
Hallo Viktoria,

das einzige südamerikanische Land von dem ich weiß, dass es für Kubaner komplett visumsfrei ist, ist Guyana. Bei den anderen Ländern gibt es dannsoweit ich weiß ein "Visa on arrival", das dir direkt an der Grenze verkauft wird. Das ist eine bekannte, mehr oder weniger legale, Fluchtroute für Kubaner.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit kubanischem Pass und deutscher Aufenthaltsgenehmigung durchaus realistisch ist für alle südamerikanischen Länder ein Touristenvisum zu bekommen. Oft scheitert es ja eher am Geld und nicht weil das Visum abgelehnt wird. Aber hier keine 100%ige Garantie, dass das stimmt.
 

Viktoria1991

Nutzer
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Standort
Mainz
Das ist alles so verwirrend, Bolivien stand noch auf der Liste der Visumsfreien Länder aber als ich anrief sagte man mir, man müsse vorher das visum beantragen, Flüge vorher buchen bzw. Reservieren. Echt zum kotzen. Da macht das Reisen irgendwie gar keinen Spaß.. Guyana jetzt zwar nicht auf meiner booking list aber ich schaue es mir an. Hätte so Lust auf Mexiko, chille, Bolivien, Ecuador, peru oder Kolumbien
 

selinaalemanita

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
3 Dez 2017
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Standort
Jena
Zu Guyana wirst du nicht viel finden. Ich hatte das tatsächlich auch mal überlegt mit meinem Mann dorthin zu fliegen. Aber von Deutschland gibt es keine Flüge nach Guyana und auch von Kuba aus ist es unglaublich schwierig und wird stark kontrolliert, gerade weil viele diesen Weg zur Flucht nutzen. Und auf dem Landweg könnt ihr nicht einreisen. Wird also auch nicht so spaßig.

Ich habe nur gehört, dass Mexiko und Panama relativ unkompliziert Visa für Kubaner ausstellen. Aber ich glaube ohne vorherige Buchungen von Flügen wird es bei einem Kubaner nirgends gehen. Spontan reisen ist mit dem Pass wahrscheinlich leider nicht drin.
 

Viktoria1991

Nutzer
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Standort
Mainz
Werde dann versuchen ein visum für Mexiko zu bekommen, das klingt für mich am unkompliziertesten. Die wollen auch Gotteseidank keine vorherigen Buchungen von Flügen, schreiben das auch explizit. Ansonsten hoffen, dass mein mann in 3 jahren seinen deutschen Pass bekommt.
Echt traurig das sie in der Gegend kaum reisen können. Aber wir fliegen vielleicht zurück und dann noch mal nach Sri Lanka, Malediven oder Singapur. Und Afrika scheint auch sehr entspannt zu sein. Immerhin etwas..
 

mary-jane

Aktiver Nutzer
Mitglied seit
5 Feb 2018
Beiträge
33
Zustimmungen
16
Hallo Viktoria,

ja, das ist echt so ein Problem und je nachdem wie der Anschluss nach Kuba ist, sind die Gerüchte groß.
wenn ich konkret etwas suche schaue ich zuerst hier:
Visa requirements for Cuban citizens - Wikipedia ist halt wiki also vorsicht
dann nehmen ich den Weg IATA - Personalised Passport, Visa & Health travel documentation advice
das scheint mir rech zuverlässig und uptodate und berücksichtigt zum Beispiel den Aufenthaltstitel.
Zur sicherheit frage ich aber auch immer bei der Botschaft nach.
Für die VAE z.B. kann man wohl ein Visum beantragen bzw. muss das über einen Dienst machen und soll wohl funktionieren.

Mexiko - hat eine Sonderregelung, wenn der deutsche Aufenthaltstitel da ist, da braucht es kein Visum, wenn ich mich recht erinnere.
erschient aber beim IATA check.

Den Rest der südamerikanischen Länder habe ich noch nicht durchgecheckt.
Viel Erfolg bei der Suche!
 

Ähnliche Themen


Oben Unten