Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visums Anträge Aktuell

Danke für den Tipp. Mir geht es darum, das ich mein Geld nicht der Regierung geben will sondern den ganz Normalen Cubanern.
 
Das war 2019 besser, da konnte ich mit CUC der Familie das kaufen was man ebend nur für CUC nur bekommt.
 
Die damaligen Verhältnisse kannst Du in keinster Weise mit den Jetzigen vergleichen!
 
Chris, was Schlägst Du den vor wie viel man Tauschen sollte bei Ankunft am Flughafen. Auf der Strasse habe ich gehört, Tauschen sie 1:50 oder stimmt das nicht.
Grundsätzlich würde ich (wie auch von Sisyphos erwähnt) erwägen, schon vorab mein Geld in USD zu wechseln, der wird mehr gesucht als der Euro und von daher besser im Kurs. Liegt auch daran, dass viele Kubaner die Devisen für Einkaufs-Reisen in die umliegenden Länder benötigen, und dort zahlt man in USD, nicht in Euro.
Hier vor Ort dann alle paar Tage in CUP, das liegt auch ein wenig daran ob man auf größerem oder kleinerem Fuß lebt. Der Strassenkurs für Dollar pendelt hier in Havanna momentan zwischen 45 und 55 CUP. Wer über Devisen in Bargeld verfügt, lebt relativ billig momentan, zumindest, was Essen oder Getränke angeht.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hier Dollar zu bekommen ist kein Problem. Chris, gibt es denn nun gar keine Läden mehr in Cuba mit Devisen.???
 
Die Läden gibt es, aber erstens sind die Schlangen davor lang und zweitens musst du mit Kreditkarte zahlen. Bargeld ist nicht zugelassen.
 
Wie meinst du das, ob man irgendwo offiziell Devisen als Bargeld bekommt? Nein, offiziell geht das im Land momentan nicht. Nur im Flughafen bei Ausreise, wie schon geschrieben, oder auf dem Schwarzmarkt.
Ansonsten gibt es die MLC-Läden, dort aber nur mit Kartenzahlung.
 
Ich stelle richtig:
Betreffend dem kauf von euros in einer cadeca hat sich mein freund noch einmal gemeldet und meinte, dass da derzeit praktisch nichts zu bekommen sei und die wechselkurse auf der strasse seien horrend!
 
Hallo Hannobal,
Ich bin erst jetzt in die laufende Diskussion eingestiegen, und will noch einmal zur grundlegenden Frage zurückkommen, bevor es ans
Geldwechseln geht.
Es geht um deine Einladung deines Freundes in diesem Jahr noch im Frühling nach Österreich.
Ich lade meine Verlobte seit 2015 regelmäßig nach Österreich ein, bis jetzt hat es keine größeren Probleme gegeben.
Die österreichische Botschaft war bei allen Visaanträgen korrekt und auch schnell.
Meine Verlobte versucht nun schon seit vorigem Sommer ein Visum nach Österreich zu bekommen, sie ruft alle 3 Wochen bei der Botschaft an,
immer die Antwort, nicht möglich. Dabei kennt sie schon einen kubanischen Botschaftsmitarbeiter, der ihr sicher positiv und nicht ablehnend
gegenübersteht. Auch er kann nicht helfen. Die Grenze ist, bis auf zwingend notwendige Fälle, absolut dicht.
Wie gesagt, ich möchte dir nur die wahre derzeitige Situation erklären, wünsche dir aber für deine Bemühungen viel Erfolg.
Miguel (aus Wien)
 
Zurück
Oben