Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visumantrag Ehegattennachzug...die sunny hängt mal wieder!

sunny

Bekannter Nutzer
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ich schreibs auch in die richtige Kategorie...oder doch eher untern Einladungen/Schengen Visum?
Wie dem auch sei. Ich habe mir eben mal den Antrag auf Erteilung eines nationalen Visums ausgedruckt und wollte diesen schonmal vorab ausfüllen. Nun gibt es aber zwei, drei,vier Punkte bei denen ich nicht so recht weiss was ich eintragen soll??? Vielleicht kann ja jemand helfen...schon wieder..sorry!

Punkt 9: Zweck des Aufenthalts in der Bundesrepublik Deutschland
- hier muss ich doch dann Familiennachzug ankreuzen oder? Ehegattennachzug kann ja nicht ausgewählt werden. Eine Erwerbstätigkeit kann ich nicht eintragen, hat er noch nicht und das Feld drunter wo man ankreuzen soll, dass er nach 12 Monaten wieder geht, kann man das im Falle des Familiennachzugs dann einfach ignorieren?

Punkt 10: Referenzen in der Bundesrepublik Deutschland (z.b Arbeitgeber, Studienanstalt,Verwandte)
- Ist es hier sinnvoll den Bruder anzugeben der bereits in Deutschland lebt oder sollte man das einfach mal freilassen?

Punkt 12: Beabsichtigte Dauer des Aufenthalts in der Bundesrepublik Deutschland
- kann man da dauerhaft eintragen, wäre ja bei einem Ehegattennachzug so?

Punkt 13: Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten?
- kann man hier Gehalt der Ehefrau eintragen? Wird ja zwangsläufig am Anfang so sein.

Unter Punkt 13 steht dann noch: Besteht Krankenversicherungsschutz für die Bundesrepublik Deutschland
- So lange er keine Arbeit hat ja eigentlich nicht und eine abschliessen kann ich ja auch noch nicht da ich nicht weiss wann er kommt. Was trage ich denn dann da ein?

Schon wieder Fragen über Fragen!
Liebe Grüse
sunny
 
Punkt 9:Familiennachzug, Erwerbstätigkeit: ---, ebenso beim nächsten Feld: Strich bei 12 Monate...
Punkt 10: keine
Punkt 12: Strich
Punkt 13: Gehalt der Ehefrau, allerdings keine Zahlen angeben
Punkt 13: Ab Zeitpunkt der Einreise in D familienversichert über... oder wieder eine Reisekrankenversicherung bis ihr das geklärt habt. Diese Reisekv ändern nach Bedarf die Daten und sind daher recht flexibel . Hab ich auch so gemacht, da wir ihn privat versichern mussten und er dazu erst diverse Ärzte abklappern musste, die seinen Gesundheitsstatus feststellten
 
Herrje Girasol alemana!
Würd das gehen, würd ich dich jetzt ganz feste drücken! Tausend Dank!!!

Das mit dem familienversichert hatte ich auch schon überlegt. Ist er denn nach der Hochzeit nicht automatisch über mich mitversichert? War mir da nicht ganz sicher. Ansonsten mach ich es wie du sagst und schliess nochmal so eine Reisekrankenversicherung ab.

Mein Standesbeamter meinte die Tage ich soll jetzt schon mal vorab bei der Ausländerbehörde vorstellig werden und Dinge angeben und nachfragen um einen besseren Eindruck dort zu schaffen. Hast du das denn auch gemacht? Ich meine, Fragen hätt ich ja genug an die, will aber nicht das Gefühl vermittlen deren Zeit zu rauben. Bin mir da so unschlüssig....

Liebe Grüsse
sunny
 
Ja, ich war auch schon vorher auf der AB mit der Heiratsurkunde, damals meinten die aber, erst nach seiner Ankunft ginge alles Weitere. Nachdem sein Ankunftsdatum feststand hatte ich dann einen Termin dort gemacht um möglichst schnell seine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu bekommen. Das klappte dann auch problemlos an seinem 2. Tag in D., danach noch anmelden im Bürgeramt und in der Volkshochschule zum Integrationskurs. Das Langwierigste waren die ärztlichen und zahnärztlichen Atteste, um seine Versicherung abschließen zu können. Mit deiner KV kannst du jetzt schon Kontakt aufnehmen, was er zur Familienversicherung braucht.
 
Danke girasol alemana!
Bei der KV werde ich mich die Tage mal schlaumachen, hab schon ein wenig auf deren Homepage geschaut, anrufen ist aber vermutlich noch immer die sicherste Variante! Wegen dem Integrationskurs habe ich bereits auch schon geschaut, bin mir nur unschlüssig welchen er da machen muss. Da gibt es ja unterschiedliche Module. A1,A2 etc. Da er in Kuba ja bereits den A1 Sprach Test ablegen muss, stellte sich mir die Frage ob er dann hier das Modul A2 wählen muss. Wie hast du/ihr das denn gemacht?

Liebe Grüsse
sunny
 
Hallo sunny,
G. wurde überhaupt nicht verpflichtet, einen Integrationskurs zu machen, das war vollkommen freiwillig.
Er hat nochmals mit A1 begonnen und dann 6 Module nacheinander belegt, insgesamt dauerte das 9 Monate. Es ging nicht darum, irgendeine Prüfung zu bestehen, er wollte einfach Deutsch lernen.
Falls er die Abschlussprüfung bestanden hätte, hätte ich einen Teil des bezahlten Schulgeldes zurückbekommen. Er konnte die Prüfung aber nicht bestehen, macht dann auch nichts.
 
Hallo girasol alemana!
Wow, 9 Monate Sprachkurs ist ein hartes Stück Arbeit. Finde ich toll, dass er es so lange gemacht hat.
Unser Plan ist es, so schnell wie möglich einen Arbeitsplatz für Ihn zu bekommen. Die Chancen stehen durch einen Bekannten auch gar nicht schlecht. Ich möchte ihn daher nicht solange in die einzelnen Sprachkurs Module stecken. Ich finde es super wichtig die Sprache zu erlernen und unterstütze ihn auch jetzt schon wo ich nur kann, er selbst möchte aber so schnell wie möglich arbeiten um etwas zu unserem Lebensunterhalt beisteuern zu können.

Wir werden sehen wie es kommt! Noch haben wir ja ein gutes Stück Arbeit vor uns...der liebe Papierkrieg eben:rolleyes:

Liebe Grüsse
sunny
 
Hallo! Was mich interessieren würde ist, wie lange ihr gewartet habt, bis ihr das Visum bekommen habt? Morgen hat mein Mann einen Termin in der deutschen Botschaft in Havanna und gibt die Unterlagen für das Visum der Familienzusammenführung ab. Meine Fragen sind:

1. Hat die Botschaft bei euch noch etliche andere Dokumente benötigt, die im Vorfeld so gar nicht ersichtlich waren?
2. Wie lange hat die Erteilung des Visums der "Familienzusammenführung" gedauert?

Hab ihm auch bereits eine Reiseversicherung beim ADAC abgeschlossen. Und er hat in das Formular eingetragen, dass er, sobald er hier ist, familienversichert sein wird. Ich hoffe ja, dass er noch in diesem Jahr nach Deutschland kann. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das realistisch?
 
Hallo, also bei uns hat es 5 Wochen gedauert. Die Dokumente werden an deine Ausländerbehörde geschickt und die prüfen das und schicken dann ihre Entscheidung nach Kuba zurück. Bei uns ging es recht schnell, da die Ausländerbehörde direkt zugestimmt hat. Weitere Dokumente wurden bei uns nicht verlangt. Würde nur auch empfehlen, dass du vorher schonmal zur Ausländerbehörde gehst. Die melden sich eh bei dir, um gegebenenfalls noch ein paar Dokumente, wie Mietvertrag und Gehaltsnachweis, nachzufordern. Bei mir waren sie sogar so nett, dass sie mich per E-Mail informiert haben, als sie den positiven Bescheid an die Botschaft geschickt haben und so konnte sich mein Mann den Tag darauf bei der deutschen Botschaft melden und hat die Information erhalten, wann er sein Visum abholen kann. Alles in allem hatten wir also nach Antragsstellung innerhalb von 5 Wochen das Visum.
Versichert ist mein Mann übrigens auch über mich, also familienversichert. Dies musste nur beantragt werden und das hat dann ohne Probleme funktioniert. Und er wurde direkt von der Ausländerbehörde zu einem Integrationskurs verpflichtet. Hat aber auch gleich für 3 Jahre einen befristeten Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis erhalten. Aber solche Sachen hängen wohl auch von deiner Ausländerbehörde vor Ort ab.
 
Hi Zita,

danke für deine Antwort!

Wie lange hast du denn nach der Abgabe des Visums in Havanna darauf gewartet, bei der Ausländerbehörde in Deutschland vorstellig zu werden? Ich werde so ungeduldig, dieses Warten und nicht wissen wie entschieden wird ist einfach ätzend. Ich wohne in Berlin und kann mir vorstellen, dass die Ausländerbehörde hier gerade ziemlich überfordert ist, aufgrund der Flüchtlingssituation.

Verstehe ich das richtig, dass bei dir keine weiteren Unterlagen mehr angefordert wurden, wie z. B. Mietvertrag bzw. Gehaltsnachweise?!
 
Zurück
Oben