Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visum - Flugreservation

Jessica

Jessica
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
ehm. Magdeburg/ MTL
Hallo liebe Forums-mitglieder

Es ist jetzt einige Zeit her seit ich das letzte mal geschrieben habe, aber ich verfolge trotzdem alles was bei euch passiert
Nun habe ich ja meinen Papa gefunden und möchte ihn zu mir einladen.
Ich habe auch schon den Einladungsbrief geschickt und wurde eigentlich auch gut mit Infos von der Schweizer Botschaft in Havanna bestückt.
Nun meine eigentliche frage. Wie macht ihr das mit der Flugreservierung für das Visum?
Meine Info die ich habe ( Deutsches Reisebüro) sagt, binnen 24 stunden muss das reservierte Ticket/ Flug gebucht werden.
ABER auf dem Infoblatt für das Visum steht extra drauf... Bitte buchen sie noch keinen Flug...
???? Wie löst ihr das besagte problem???

Lieben gruss
Jessica
 

Salsero Rainer

Erfahrener Nutzer
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
40
Ort
München
Ja, die spinnen wohl vom Reisebüro. Das ist schmarrn. Lass Dich da ja gar nicht unter Druck setzen und vor allem Wechsel das Reisebüro.
Ich würde es mir aber nicht verkneifen können, dem Reisebüro mit einer Anzeige wegen unlauteren Wettbewerbs zu drohen. Natürlich würde ich nichts machen, aber bei dem, der Dir die Auskunft gegeben hat, wird das seine Wirkung nicht verfehlen.

Auf der Seite der DEUTSCHEN Botschaft steht sogar ausdrücklich der Hinweis, dass die Flugtickets erst nach Erteilung des Visas gebucht werden sollten. Das wird in der Schweiz auch nicht anders sein. Lässt sich ja auch logisch ableiten.
Wichtig ist jedoch, dass Hin- und Rückflug gebucht wird und die Zeiten müssen mit den bei der Beantragung des Visums übereinstimmen.
 

Jessica

Jessica
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
ehm. Magdeburg/ MTL
Hallo!
@Rainer... ja, in der Schweiz ist es das gleiche Visumsmerkblatt... deshalb bin ich ja auch so verstutzt von der Aussage des Reisebüros. Woher soll ich denn jetzt schon wissen ob er sein Visum erhält.

Vielleicht bin ich aber zu nervös und habe angst etwas falsch zu machen, denn es ist ja meine erste Einladung und da zahle ich ja nun alles für Ihn und da will ich beim Flug etwas sparen können.
Im Merkblatt steht, er muss frühestens 90 Tage vor Reiseantritt sein Visum beantragen. Das wäre in unserem Fall der Juli.
Bin ich da zu früh mit der Flugreservierung?

Liebe grüsse
Jessica
 

falko1602

Gesperrt
Registriert
6 Okt 2011
Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
161
Ort
al culito del mundo
Hallo, normalerweise reichen 90 Tage Vorlauf, so lange die schweizer Botschaft
sich nicht so blöde wie die deutsche Botschaft anstellt!!!
Bei einer Ablehnung, kann es knapp werden.
falko
 

Jessica

Jessica
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
ehm. Magdeburg/ MTL
Hallo Falko
Ich hoffe ja auch das er sein Visum erhält. Leider finde ich nicht soviel über Schweizer die auch schon jemanden eingeladen haben.
Er soll ja im Oktober kommen und wenn es nicht klappt, sehe ich es zeitlich auch etwas eng...heul...
 

Salsero Rainer

Erfahrener Nutzer
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
40
Ort
München
@Jessica
Ich bin noch sportlicher dran :rolleyes:
Ich versuche meine Freundin für den Juli bis September, also im Sommer nach München einzuladen.
Begonnen habe ich auch erst Mitte April, da die Entscheidung beim letzten Kuba Aufenthalt im März entstanden ist.
Für mich ist es auch die erste Einladung in meinem Leben und ich kann Dir sagen, mir geht es da nicht anders wie Dir. Ich möchte auch nichts falsch machen, aber dafür ist ja ein solches Forum hier oft sehr nützlich mit den Erfahrungsbeiträgen.

Die beste Freundin und Arbeitskollegin von meiner Freundin hat ihre Schwester in der Schweiz. Leider kann ich sie nicht erreichen, da sie als Ballerina vom kubanischen Fernsehballett auf eine 6 monatige Kreuzfahrt bis nach Istanbul entsandt wurde. Sonst hätte ich gerne mal für Dich nachgefasst, wie das in der Schweiz läuft.
 

Jessica

Jessica
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
ehm. Magdeburg/ MTL
Hallo Rainer...
Omg... da würde ich kein Auge zubekommen.
Oh wie schade das die Freundin jetzt eben nicht da ist, das hätte ja mal für uns interessant sein können für alle Schweizer Forenfreunde.
 
Oben