Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Viñales

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.247
Punkte Reaktionen
1.822
Eine Reportage der Granma aus Viñales
wo der Tourismus vor Corona die Haupteinnahmequelle war und nun wieder Landwirtschaft vorherrscht.

Für dieses Dorf oder den umliegenden Kreis zählt der Artikel 1170 Pensionen auf, die jetzt fast ohne Touristen dastehen. Ich war das letzte Mal wohl 2018 dort und fand es dort dermassen überfüllt, dass es wenig Spass machte. Die Hauptstrasse war vorher nur abends voll und jetzt auch tagsüber. Schlangen von Reitern waren auf dem Weg zu den Naturattraktionen und den neu entstandenen privaten Abfüllstationen mit Zuckerrohrsaft und masslos überteuertem Guayabita. Junge und ältere Einheimische zogen sich Arbeitssachen an und erklärten Tabak- und Kaffeeanbau und - verarbeitung.
Um diese Auswüchse ist es wohl nicht schade. Wie auch die Natur dort mal aufatmen kann. Alleine die Abwässer aus den privaten Sickergruben ... Bitte nicht falsch verstehen, Viñales ist eine Reise wert und der Nationalpark ist sicher gross genug, um viele Besucher vertragen zu können. Am besten waren für mich Führungen durch die Nationalparkmitarbeiter, bei den privaten Guides gibt es grosse Unterschiede und manchmal eine Enttäuschung beim wissbegierigen Besucher.
 
Zurück
Oben