Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vier Wochen nach Viñales

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.248
Punkte Reaktionen
1.823
Die interbrigadas organisieren internationale Brigaden für politische Freiwilligenarbeit. Aktuell sind vierwöchige Reisen im März/April und Juli/September nach Westkuba, genauer nach Viñales geplant. Junge Erwachsene bauen dort einen agroökologischen Fruchtwald auf. Kontaktmöglichkeiten, mehr zum Projekt und Eindrücke von der Brigadearbeit 2021 gibt es hier.

P.S. Und wer sehen möchte, wie einige Menschen aus dem Forum hier ohne eigene Erfahrung aus der Freiwilligenarbeit in Kuba aus ideologischen Gründen versuchen, andere davon abzuhalten:rolleyes:, kann das u.a. schon in diesem Thread.
 
Wie wäre es, wenn du bei den interbrigadas direkt anfragst, dann könntest du hier mal eine gesicherte Info zum Thema einstellen.
 
Warum soll den jemand auf Cuba ohne Bezahlung arbeiten wenn Die Cubaner sich die Arbeit ihrer Ärzte im Ausland teuer bezahlen lässt???? Solidarität ist für die Cubanische Regierung scheinbar eine Einbahnstrasse.
 
Ich weiß nicht ob die "Brigadisten" so eine große Freude an mir hätten?! :cool:
@alibaba: Nicht nur ohne Bezahlung arbeiten! Zusätzlich muss man log. An- und Abreise sowie für Kost und Logie bezahlen!
Aber was tut man nicht alles aus ideologischen Gründen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob derartige Volunteering-Projekte in Kuba so einzigartig wären. Das gibt es überall auf der ganzen Welt, zumeist natürlich in Entwicklungsländern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll den jemand auf Cuba ohne Bezahlung arbeiten
Weil es ausser Geld auch noch andere Dinge gibt, für die es sich lohnt. Für welche Arzteinsätze lässt sich Kuba bezahlen und für welche nicht? Gerne auch mit Quellenangabe.
 
In Venezuela bekommen sie Erdöl für die Ärzte. In Italien nur als Beispiel hat man die Cubanischen Ärzte wieder nach Hause geschickt, weil das Geld die Regierung wollte und nicht die Ärzte die dafür gearbeitet hatten.
 
In Venezuela bekommen sie Erdöl für die Ärzte. In Italien nur als Beispiel hat man die Cubanischen Ärzte wieder nach Hause geschickt, weil das Geld die Regierung wollte und nicht die Ärzte die dafür gearbeitet hatten.
Hallo Alibaba,

bitte nicht einfach solche Allgemeinplätze daher"schwurbeln"! Wenn Du Dich informiert hättest wüsstest Du, dass derartige Arzteinsätze nicht immer bezahlt werden müssen, hier wird durchaus differenziert, meist zwischen reichen Ländern, die das notwendige Geld haben und armen Ländern. Auch erhalten die Ärzte eine Bezahlung und Vergünstigungen für Ihre Familien und nach Rückkehr, auch wenn das natürlich oft nicht an Arztgehälter in den Industriestaaten heranreichen. Hier argumentiert Kuba dann zumeist mit den Ausbildungs- und Bereitstellungskosten, die Kuba vorab getragen hat.

Eine gute Übersicht hierzu liefert der folgende Artikel:


Saludos aus Havanna
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben