Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Viele wollen nach Nicaragua - das neue Geschäft

Rein hypothetisch - Mit ihr zusammen zu sein, und sie hätte einen Aufenthaltstitel in den USA, das wäre schon ziemlich cool.
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Kubaner mit einem Aufenthaltstitel in den USA auch leichter ein Visum für die EU erhalten.
 
Guter Tipp Trovador. Das Problem wird sein Sie auf Cuba in die Maschine zu bekommen. Denke da braucht Sie auch ein Visum.
 
@Marcito

Hier findest Du alles zum Transit


Online-Beantragung. Hab es durchgespielt. Letztendlich ist es wie ein Schengen-Antrag.
Am Ende alles ausdrucken und mit Termin zur Botschaft. Hab's dann abgebrochen.

Ich untersuche gerade den Weg über Frankfurt. Mit Condor HAV --> FRA und dann mit anderer Fluglinie weiter. In Deutschland/FRA braucht es kein Transitvisum.
Besten Dank
also über Frankfurt. Dann braucht sie nur das Thai-Visa. Für den Transitbereich in Frankfurt brauchts kein Visum.
Halte mich auf dem laufendem. Gracias
 
Wie sieht das aktuell aus, hat jemand Infos, oder kann eventuell Möglichkeiten aufzeigen?
Katastrophe; wir haben es im Dezember versucht um zusammen nach Ägypten weiter zu reisen. Das Transitvisum wurde zweimal aus fadenscheinlichen Gründen abgelehnt. Ablehnungsgrund war beim ersten mal 1. es wurde nicht ausreichend dargelegt, wie die reise finanziert wird, 2. kein Reisegrund ersichtlich! Beim zweiten mal war dann ausschließlich der Reisegrund. Angekreuzt auf einem Vordruck! Keine weiteren Erklärungen.
Der Transit, ca. 6h auf CDG Paris, war nicht möglich, obwohl sie schon das Visa für Ägypten im Pass hatte.
Die einzig gute Sache war, das AF die Flüge anstandslos erstattet hat. (mehr oder weniger anstandslos, ein bisschen Hühnerkram war es am Ende schon, aber das Geld kahm dann nach einiger Zeit)

Maier
 
Für den Transitbereich in Frankfurt brauchts kein Visum.
Ganz so einfach ist es nicht, ich meine das es wichtig ist, dass das Ticket durchgehend von Cuba bis Thailand sein muss, damit die Fluggesellschaft Gepäck und Fluggast durchcheckt.
Für Ägypten klappt das auf dem Papier, das hat mir Condor schon bestätigt, bzw. sagten sie, wir halten uns an die gesetzlichen Vorgaben. Die deutsche Botschaft in Havanna erörtert dieses auch auf ihrer Homepage "Transitreisende Cubaner, die die Internationale Zone (z.B. in Frankfurt) nicht verlassen, benötigen kein Visum!). Transit unter 12 oder 24h, da bin ich mir nicht mehr sicher, ich meine gelesen zu haben unter 12h.
Für Ägypten kann man in Havanna unproblematisch ein Visum bekommen, kostet ca. 30 $ (aber nur Cash Zahlung möglich) dauert ca. 2 Tage Bearbeitung.

Maier
 
Das sieht ja schon mal nach einer realisierbaren Lösung aus.
Die Ausstellung des Visum für Thailand hat bis jetzt eigentlich immer über das Thai-Konsulat in Havanna gut funktioniert.
Danke auch für die Detailinfos.
 
Ich denke nicht, dass ich es nötig habe, "billige Versuche" zu starten und andere "ohne Substanz zu diskreditieren". Weshalb auch? Ich habe keine Mission, bin keiner Partei zugehörig, weder Zeuge Jehovas, noch Verquerdenker, und wenn ich mich zu einem Thema äußere, hat das in der Regel auch Substanz...
Genau deswegen war ich verwundert, dass Du es tust, gerade weil Du es nicht nötig hättest und wir uns ja eigentlich auch gut genug kennen.
Zu dem Beispiel, ich finde es tatsächlich hochinteressant, wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen, Deutschland, bzw. die deutsche Kultur, oder den deutschen Alltag aus ihrer Sicht beschreiben, nicht weil sie "alles besser einschätzen können", sondern weil sie eine andere Sichtweise einbringen und damit die eigenen (also meine) Sichtweisen relativieren,
Sie tun es, weil sie in zwei unterschiedlichen Welten gelebt haben und tatsächlich vergleichen können. So ähnlicher Fall wie bei mir!
Darauf kann man empört reagieren, oder die Chance zum Nachdenken ergreifen... ;)
In dem von Dir beschriebenen Fall müsstest eher Du und nicht ich (der wie Deine Beispiele in zwei unterschiedlichen Kulturkreisen gelebt hat) nachdenken!

Frohe Ostern GuKo ;)
 
@Marcito
@MaierLansky

Thema:
Durchgehendes Tickets oder zwei verschiedene Buchungen

Das ist es, was ich demnächst in Ruhe klären werde mit der Bundespolizei - schriftlich.
Eventuell reicht ja auch die Buchung über ein Reisebüro aus, welches die zwei Tickets als eine Reise verkauft
 
Zurück
Oben