Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Verzögerungen bei der Zustellung von Postpaketen nach Kuba...

RobinsMama

Kubakenner
Registriert
4 Sep. 2017
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
473
Habe diesen Artikel nicht gänzlich gelesen (und verstanden) -aber vielleicht interessant für den ein oder anderen.
Und ist vielleicht auch nix neues:oops:

 
Neu für mich zumindest ist die aktuelle Zahl der Pakete, es ist die Rede davon, dass vom 1-5.März von 41222 vorhandenen Paketen 28770 ausgeliefert wurden. Es sollen einige Pakete, die von 2017-2020 ausgeliefert wurden erst jetzt in Kuba angekommen sein. Der verlinkte Text nimmt Bezug auf diesen Artikel von cubadebate, dort ist in einem Kommentar davon die Rede, dass ein Paket aus Angola über ein Jahr brauchto_O

Übrigens kann ich bei aktuell sich auf dem Postweg befindenden Paketen die vor kurzem noch zu sehenden Details wie die Flugnummer in der DHL-App gar nicht mehr finden, das finde ich schade.
 
Details wie die Flugnummer in der DHL-App gar nicht mehr finden,
Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du vermutlich die Sendungsverfolgung der DHL-App oder die Webseite von DHL.de benutzt dann probiere doch mal DHL.com aus. Da ist der Verlauf noch etwas ausführlicher beschrieben.
Im übrigen arbeitet DHL ständig an der "Optimierung" der Trackinginformationen, was dann auch dazu führen kann, dass sich halt manches verändert.
Dazu kommt, dass diese Sendungsverfolgung für mich nur eine Art Spielerei ist.
Bereits in einem anderen Beitrag, habe ich darauf hingewiesen, das sobald die Sendung Kuba erreicht hat, der Sendungsstatus nicht mehr ganz so zuverlässig eingepflegt wird.
Mein letztes Paket steht seit dem 22.02.23 am Flughafen von Havanna.
Vermutlich steht es neben dem Paket von Januar diesen Jahres, welches zwar schon längst ausgeliefert wurde, lt. Tracking information aber den Flughafen noch nicht verlassen hat.

Letzten Endes wird diese Information auch erst dann wichtig für mich, wenn einmal ein Paket "verloren" geht. Zum Glück bin ich bis dato aber noch nicht in die Situation gekommen, einen Nachforschungsauftrag starten zu müssen.
 
Für mich hat gerade die Ankunft der Sendung in Kuba eine gewisse Bedeutung, weil der Empfänger nicht ständig an der angegebenen Adresse anwesend ist, eine Abholung von der Post unkomplizierter ist und deshalb immer mal dort angerufen wird. Als die kubanische Sendungsverfolgung anfing, habe ich diese als sehr zuverlässig und aktuell empfunden, in letzter Zeit eher nicht mehr und ich kucke da jetzt gar nicht mehr rein.
Der DHL-Status verharrte jetzt bei letzten Station in Deutschland und erst nach Inempfangnahme werden alle kubanischen Stationen samt "Einreise" nachgeliefert, so taugt das nur noch für eine rückblickende Statistik:rolleyes: Danach haben jetzt zwei Pakete in Kuba nur zwei Tage von der Ankunft bis zur Abholung gebraucht, eins davon war davor über einen Monat in Deutschland unterwegs. Zweimal kamen je drei Pakete zusammen an, die jeweils zwischen 17 und 45 Tagen unterwegs waren.
Verloren ging in all den Jahren glücklicherweise nur eine dieser 1,5kg Maxi-Briefsendungen.
 
Zurück
Oben