Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Verpflichtungserklärung

Mani 1968

Neuer Nutzer
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, bin momentan ziemlich ratlos. Ich möchte meinen kubanischen Freund nach Deutschland einladen und habe heute mit der Ausländerbehörde telef. weil ich wissen wollte was ich alles für die Verpflichtungerklärung brauch. Dort wurde mir mitgeteilt, das ich alleinstehend mit Kind ein Netto Gehalt von 1.900 Euro haben muss. Ich hab gedacht das war's jetzt soviel Geld verdiene ich nicht. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit LG Manu
 
Hallo Manu,
also in Ausnahmefällen kann man auch eine Kaution von 2500€ bei der Ausländerbehörde hinterlegen (ich musste die bar bezahlen). Die bekommt man dann wieder, wenn man nachweisen kann, dass der Kubaner wieder zurück in seinem Land ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich hab kein regelmäßiges Einkommen, da ich teils selbständig bin, bzw Honorar pro Einsatz bekomme. (Man kann da wohl auch die Einnahmen der letzten 3 Monate nachweisen und sonst irgendwelche Nachweise einholen, aber das wär super kompliziert gewesen, zumal ich halt Monate hab, wo ich fast nix verdien)

Frag doch mal konkret nach dieser Kaution! Ein Freund von mir, Kolumbianer, der seine Mutter eingeladen hat, hat mir den Tipp gegeben.

Bei uns hat auch die Rücküberweisung ohne Probleme geklappt, mein - mittlerweile Mann - hat mir ein Foto vom Ticket und vom Einreisestempel in Havanna geschickt, ich habs per Mailanhang an die Ausländerbehörde geschickt, und hatte ein paar Wochen später das Geld wieder aufm Konto.
 
Zurück
Oben